30. Januar 2019

Pastgovernor Gert Fuhrmann verstorben

Gert Fuhrmann
Pastgovernor Gert Fuhrmann ist am 27. September 2008 im Alter von 85 Jahren gestorben. Fuhrmann übernahm nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Welthandel in Wien seine elterliche Firma, die sich mit der Herstellung von hochwertigem Goldschmuck befasste.
Mit 28 Jahren wurde er 1951 Rotarier im RC Pforzheim, in dem Club, dem sein Vater 1931 bis 1933 als Gründungspräsident vorstand. 1968/69 selbst Präsident, legte er in seinem Amtsjahr den Grundstein für einen weiteren Rotaryclub in Pforzheim.
In kontroversen Diskussionen überzeugte er seine Clubfreunde von der Notwendigkeit der Ausdehnung Rotary auch in seiner Heimatstadt. So kam es 1970 zur Gründung des RC Pforzheim-Schlossberg. Ein weiterer Rotaryclub geht auf seine Initiative zurück: 1992 gründete Fuhrmann den RC Mühlacker-Enzkreis.
Als Governor im Jahre 1986/87 des damals 183. Distrikts mit 65 Clubs hatte er die nicht leichte Aufgabe, das Polio Plus-Programm populär zu machen und die Clubs von der Notwendigkeit aber auch Einmaligkeit dieses großen und ersten von RI aufgelegten weltweiten Hilfsprogramms zu überzeugen. Bei der Weltkonferenz in München konnte Fuhrmann für seinen Distrikt dem Distriktgovernor von Bangladesh einen im „Autodistrikt“ hergestellten Kühlwagen für den Transport des Polio-Impfstoffes übergeben.
Gert Fuhrmann lebte mit und für Rotary; sein Sohn Andreas führt seit 1985 die rotarische Familientradition fort.