19. April 2024

Rotary Foundation Seminar

Das vierte Foundation-Seminar für den Distrikt 1830 wird am 14. Oktober 2006 im Hotel Sperber in Abstatt stattfinden. Bitte merken sie diesen Termin bereits heute im Kalender vor. Im letzten Jahr nahmen über 60 Teilnehmer aus unseren Clubs an dieser in der Zwischenzeit schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung teil.

Das Seminar beginnt mit dem einchecken und einer Tasse Kaffee gegen 9.30 Uhr.
Pünktlich um 10.00 Uhr wollen wir dann mit den Vorträgen starten. Governor Klaus Richter wird nach einer kurzen Begrüßung einen Überblick über die Bedeutung der Foundation geben und die rotarischen Ziele für das Jahr 2006-2007 beschreiben.

Danach erhalten die Teilnehmer von Helmut Steeb einen Überblick über die verschiedenen Bausteine der Foundation:
Humanitäre Programme, Bildungsprogramme, Polio Plus Partners, Stipendiaten, GSE (Group Study Exchange), Alumni, Rotary Volonteer Doctors, Distrikt Hilfe 1830 und „Minex“. Weiterhin wollen wir ihnen die verschiedenen Grant Möglichkeiten vorstellen: Individual Grants, Matching Grants und Simplified Grants.

Dieter Höreth vom RC Ludwigsburg wird das laufende  Matching Grant Projekt „Kinderdorf in Lima“ präsentieren und über seine bisherigen positiven Erfahrungen berichten.

Ein besonderer Höhepunkt dieser Veranstaltung ist der Besuch von
Frau Dr. Schmotzer aus Rawalpindi. Frau Dr. Schmotzer wird die Arbeit der Christusträgerschwestern in Nordpakistan vorstellen und insbesondere auch auf die hervorragende Unterstützung durch Rotary, insbesondere durch den Rotary Club Schwäbisch Hall und durch zahlreiche weitere  Clubs aus dem  Distrikt 1830 eingehen.
Zu diesem Foundation-Seminar werden die Präsidenten, incoming Präsidenten, Sekretäre, Schatzmeister, Mitglieder des Vorstands für Gemeindienst sowie alle interessierte rotarische Freundinnen und Freunde eingeladen.

Wir wollen bei diesem Seminar ihnen weitere praktische Möglichkeiten zeigen wie sie mit Matching Grant Projekten erfolgreich international arbeiten können.
Die Präsidenten der Rotary Clubs im Distrikt 1830 erhielten am 1. September 2006 eine Einladung zum Foundation Seminar für alle interessierten rotarischen Freundinnen und Freunde ihrer Clubs mit einer detaillierten Agenda für diesen Tag.
Neben den bereits genannten  Freunden wird PastGovernor Michael Alt vom RC Ludwigsburg die möglichen Matching Grant Projekte auf den Philippinen vorstellen, die er während seines Aufenthaltes in diesem Jahr als Teamleader eines GSE-Teams  persönlich besprechen konnte. Wir sind sehr gespannt auf den Bericht von Michael Alt und würden uns sehr freuen, wenn sich viele Clubs an diesen Matching Grant Projekten beteiligen würden.
Altpräsident und Assistant Governor Rolf Besserer vom RC Crailsheim wird die Planung für das nächste GSE-Team nach Japan vorstellen und einen Ausblick auf die Planung für die folgenden Jahre  geben. PastGovernor Hans Pfarr vom RC Ebingen wird in bereits bewährter Weise die weltweite aktuelle Situation bei PolioPlus präsentieren und auf die zukünftigen Aufgaben im Rahmen unserer Unterstützung für PolioPlus Partners eingehen.
Für eine abschließende Diskussion haben wir auch Zeit eingeplant, so dass auch die Fragen der Teilnehmer beantwortet werden können,

Als Ergänzung zu diesem Text stellen wir Ihnen die Einladung (Teil 1 und Teil 2) , die Agenda (Teil 1 und Teil 2) , das Anmeldeformular und die Anfahrtsbeschreibung zum Hotel Sperber in Abstatt als PDF-Datei zur Verfügung“.

Wir freuen uns schon heute über ihre Teilnahme. Der Besuch dieses Seminar lohnt sich. Kommen Sie.

Helmut Steeb
Chairman Foundation Distrikt 1830