Esslinger Rotarier feiern Jubiläum

ESSLINGEN (ege). Im Jahr 1956 ist der Esslinger Rotary Club aus der Taufe gehoben worden. Wie Gleichgesinnte auf der ganzen Welt wollten die 20 Gründungsmitglieder im Club Freundschaft, soziales Engagement und internationale Verständigung pflegen.

Zu den treibenden Kräften bei der Clubgründung im Esslinger Alten Rathaus haben unter anderem der Arzt Alfred Würz und der Fabrikant Walter Eberspächer gehört, die anfangs den Club - er hat heute 67 Mitglieder aus den verschiedensten Berufsgruppen - repräsentierten. Zu den noch lebenden Gründungsmitgliedern zählen der Verleger Otto Wolfgang Bechtle und der Gynäkologe Siegfried Veil. Das erste Clublokal waren Geisels Weinstuben. Später wechselten die Rotarier in die Stadthalle, danach auf die Burg und heute kommen sie im Hotel Park Consul zusammen. Die Versammlungsorte variierten, aber nicht der seit der Gründung geübte Brauch, sich dienstags zu einem gemeinsamen Mittagstisch mit Vortrag zusammenzufinden.

Kontakte zu anderen Clubs im Ausland gehören zum festen Bestandteil des Clublebens. Die Esslinger Rotarier treffen sich regelmäßig mit Freunden aus Zug (Schweiz), Autun (Frankreich) und Bistrita (Rumänien). Einer der Schwerpunkte des Esslinger Clubs ist das Engagement für soziale und wohltätige Zwecke. Er setzt sich unter anderem für den Hospizverein, das Frauenhaus und das Altenheim Kennenburg ein. Rotary als globalem Netzwerk von Freiwilligen aus allen Berufen gehören heute weltweit über 31 000 Clubs mit rund 1,2 Millionen Mitgliedern in 170 Ländern an. Zu den bekanntesten Projekten von Rotary gehört die 1985 gestartete Kampagne gegen die Kinderlähmung. Der Esslinger Ableger des Rotary-Netzwerkes feiert sein 50-Jahr-Jubiläum am Samstag (19 Uhr) mit einem Festabend im Neckar Forum.