30. Januar 2019

Donnerstag, 28. Juli. 2005

24.000 Euro für das Savannenkrankenhaus

Mit einer Benefizgala am 23.7.05 zugunsten des Krankenhausprojektes in Pette, Kamerun, hat der Horber Rotary Club obigen Betrag als Spende eingenommen.

Der Kabarettist Christoph Sonntag spielte vor begeistertem Publikum

Übergabe des Spendenschecks an Dr. Alexandre Müller, Praesident der Krankenhausträgergesellschaft

Dem Schweizer Vorsitzenden der 'Fondation Suisse du Nord-Cameroun' konnte der Horber Präsident Hans-Werner Bippus einen Scheck zur Unterstützung der Wassergewinnungsprojekte um das Krankenhaus Pette
herum ueberreichen.
Seit seiner Gründung hat der RC Horb mit vielen Aktionen und Geldbeträgen dem Krankenhaus in Pette geholfen. Unter anderem wurde ein Hauthobel angeschaftt, mit dem die Brandnarben bei den Kindern entfernt werden können, die in ein offenes Feuer gefallen sind.
Dadurch werden sie aus ihrer sozialen Isolation befreit, in die sie durch die entstellenden Narben geraten sind. Auch hat der Horber Rotarier Dr. Rainer Schach drei seiner Urlaube in Pette verbracht und die dortigen Aerzte in modernen Behandlungsmethoden geschult.

Auch vor seiner Haustür hat der RC Horb in diesem Jahr schon einen Betrag von über 12.000 Euro investiert. Damit wurde das Jugendhaus in Sulz mit einer neuen Aussenfassade verkleidet. Die Jugendlcihen und die Rotarier schraubten und haemmerten gemeinsam, bis das Haus in neuem Glanz erstrahlte.

Autor: Hans-Werner Bippus