18. April 2024

Guinea-Bissau - Das Hospital in Catio

Zur Einweihung der neuen Solaranlage: Der Präsident von Rotary Bissau, der Staatssekretär vom Gesundheitsministerium, Achim Schülter, die Präsidention der Provinz Tombali, Dr. Klaus Jürgen Schlüter. Der staatliche Rundfunk interviewt. Eine schwerkranke Frau mit Verbrennungen. Mit Spenden von Rotary wurden mehrfach Innenräume renoviert und die hygienischen Verhältnisse verbessert

Achim Schlüter vor der neuen Photovoltaik-Anlage (6 Akkus a 200 Ampere, Ladekapazität einer Solarplatte 1000 Watt, Ausgangsstärke 24 Volt, 82 Lampen angeschlossen, OP-Lampe benutzbar, Kosten der Anlage 25.000 US$, finanziert vom Rotary Club Stuttgart-Remstal unter Beteiligung der Rotary-Foundation, Distrikt 1830, Rotary Stiftung Stuttgart, Rotary Club Bissau Der langen Reden gab es viele. Zwei davon möchte ich besonders erwähnen: Zum einen die spontane Ansprache eines einfachen Mannes aus der Menge der Zuschauer, der auch für die Einwohner von Catio "danke" sagen wollte. Zum anderen die inhaltsreiche Rede des Staatssekretärs vom Gesundheitsministerium in Bissau. Er hatte je 6 Stunden Hin- und Rückfahrt auf holpriger Piste nicht gescheut, um hier vor Ort an der Einweihung der Solaranlage teilzunehmen. Er forderte alle Anwesenden zu dem gemeinsamen Ruf auf. "Vivat Rotary Stuttgart"

Die Einwohner von Catio nahmen großen Anteil. Eine Überraschung im Hospital: Der Rotary Club Bissau hatte dem "Sala de parto" (Kreißsaal) den Namen "Christa Schlüter" gegeben, als Dank für ihr dauerhaftes Engagement in der Hilfsaktion Catio. Leider konnte sie selbst nicht mitreisen. Der Club ist unser Partner bei dem Matching Grant. Dem Präsidenten, Alfredo Alves, des Rotary Clubs Bissau, wurde ein Bierkrug mit Deckel und Stuttgarter Emblem zur Erinnerung überreicht.