30. Januar 2019

Freitag, 21. Januar. 2005

Presidential Celebration am 7. und 8. Januar 2005 in Osnabrück ein großer Erfolg der Clubs im Distrikt 1830!

Präsident RI, Glenn Estess im Gespräch mit Governor Hans Wiedemann

Der Präsident von RI, Glenn Estess, hatte die deutschen Rotary Clubs aus Anlaß des I00. Geburtstages von Rotary International eingeladen, Ihre Programme für die Jugend vorzustellen – Programme, die junge Menschen in Ihrer Entwicklung fördern und die heranwachsende Generation auf ihre Verantwortung für sich und die Gesellschaft vorbereiten sollen. Unsere und einige ausländische Nachbar-Distrikte präsentierten dem Plenum, auf Podien, in Workshops und auf einem „Markt der Möglichkeiten“ ihre Projekte zu diesem Thema: Stipendien, Internationale Camps, Austauschprogramme, RYLA und örtliche Projekte. 800 Personen wurden zu dieser Tagung erwartet, fast doppelt so viele kamen – darunter nicht nur der Kultusminister des Landes Niedersachsen, Lutz Stratmann, sondern auch der Ministerpräsident Christian Wulff! Kein Wunder, daß überall dichtes Gedränge, Präsentationslust und freundschaftliche Diskussionen herrschten. Schon das war ein großartiger Erfolg für die Osnabrücker Organisatoren und unseren an allen Einzelheiten interessierten, bereitwillig Auskünfte und erfragte Statements abgebenden Weltpräsidenten Glenn Estess, der jeden einzelnen Stand der Clubs besuchte und deren Projekte erörterte, vor allem aber ein Erfolg der deutschen Rotary Clubs!

In seiner Ansprache vor dem Plenum zollte der Präsident RI, Genn Estess, diesen Aktivitäten großen Beifall. Er hob vor allen anderen unseren Distrikt 1830 und nur einen Club besonders hervor, unseren RC Schorndorf mit seinem Integrationsprojekt für über 150 Jugendliche aus 18 Nationen durch Hinführen in einen Beruf im lokalen Arbeitsmarkt über Entwicklung ihres Selbstwertgefühls und Stärkung ihrer Kommunikationskompetenz. Der RC Crailsheim zeigte sein Projekt Hausaufgabenbetreuung für Ausländer und Rußlanddeutsche mit unzureichenden deutschen Sprachkenntnissen, ebenfalls zu deren leichteren Integration in unsere Gesellschaft. In einer glanzvollen Präsentation vor dem Plenum stellte der RYLA Beauftragte unseres Distrikts, Karl-Friedrich Gärtner vom RC Böblingen-Schönbuch, dessen Gemeinschaftsprojekt mit seinem schweizerischem Kontaktclub RC Volketswil „Kultur-Natur-Technologie“ mit 20 Jugendlichen aus 19 Ländern vor. Außerdem vermittelte er im Panel auf dem Podium die Erfahrungen unseres Distrikts mit RYLA und Berufsinformation. Der RC Nagold-Herrenberg zeigte mit berechtigtem Stolz sein Matching-Grant-Projekt eines Kinderdorfes für Aids-Waisen in Zimbabwe einschließlich eines beeindruckend hohen Staudamms zum Aufstau eines Baches, um die Versorgung des Dorfes mit Wasser für den Anbau seiner Agrarprodukte und damit seine selbständige Versorgung mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen sicherzustellen.

Kein Wunder, daß die Freunde aus unseren Clubs zwar müde und erschöpft, aber auch voll neuer Ideen und voll zufrieden in den Distrikt zurückkehrten. Gleichfalls hoch zufrieden und voll Respekt und Anerkennung für die Präsentationen der Clubs
folgten ihnen anderentags die anschließend noch mit der Koordination der Flutwellen-Hilfe beschäftigten Governor und incoming Governor.

Hans Wiedemann

Weitere Bilder vom RC Crailsheim und RC Böblingen-Schönbuch