Meldungen 27. April 2024

Samstag, 31. Januar. 2004

Mit Stipendium ins Ausland

Rotary Club unterstützt ein akademisches Jahr an einer Hochschule im Ausland - Bewerbungsverfahren läuft

MÜHLACKER. Die Rotary Foundation vergibt Stipendien für ein Studium im Ausland. Die in den vergangenen sieben Jahren vom Rotary Club Mühl-acker-Enzkreis empfohlenen Bewerber erhielten alle die Möglichkeit im Ausland zu studieren und eine damit verbundenen finanzielle Unterstützung von maximal 25 000 Dollar von Rotary International.

Das Stipendium schließt die Kosten für das Studium, Lebenshaltungskosten, Lehrmittelgebühren und gegebenenfalls einen Monat intensive Sprachausbildung mit ein. Wer sich beim Rotary Club Mühlacker-Enzkreis für das Studienjahr 2005/2006 bewerben will, sollte die folgende Voraussetzungen erfüllen: Die Bewerber sollten jünger als 28 Jahre sein und beabsichtigen, ein akademisches Jahr (in der Regel neun Monate) an einer Hochschule ihrer Wahl im Ausland zu absolvieren. Sie sollten vor Beginn des Stipendiums mindestens zwei Jahre an einer Universität studiert haben oder über Fachhochschulreife/Abitur und mindestens zwei Jahre praktische Erfahrung in einem anerkannten Beruf verfügen.

Nach einer erfolgreichen Präsentation im Rotary Club gelangt man in die engere Auswahl auf Distriktsebene. Zwei bis drei Bewerber werden hier von einer Kommission ausgewählt. Diese Kandidaten erhalten das Stipendium der Rotary Foundation.

Der Gedanke der internationalen Freundschaft ist eines der vier Prinzipien, denen sich Rotarier verpflichtet fühlen. Dazu kommen die Pflege des Gemeinschaftssinnes, der Dienst am Mitmenschen und der Gedanke der Fairness.

Der Stipendiat wird im Rahmen seines Studiums durch den dortigen Rotary Club betreut und erfährt Unterstützung und Hilfe. Gleichzeitig verpflichtet sich der Stipendiat als "Botschafter" diese Ideale und die Kultur durch Vorträge in seinem Gastclub oder anderen Institutionen im Ausland zu repräsentieren. Rotary ist eine weltanschaulich nicht gebundene, überparteiliche Vereinigung von Frauen und Männern, die sich für humanitäre Hilfe und Völkerverständigung einsetzen. Es gibt heute weltweit mehr mehr als 1,2 Millionen Rotarier, die in mehr als 30 000 Clubs in 162 Ländern der Erde organisiert sind. In Deutschland zählt Rotary 40 000 Mitglieder.

Bewerber sollten sich schriftlich bis 20. Februar beim Jugenddienstleiter Gert Meier, Otto Rieger-Str. 31, 75417 Mühlacker bewerben. Fragen werden unter der Telefonnummer (0 70 41) 4 69 48 Kontakt beantwortet