Meldungen 30. Januar 2019

Dienstag, 27. Januar. 2004

Studien-Stipendium

PFORZHEIM. Die beiden Pforzheimer Vereine "Rotary-Club Pforzheim" und "Rotary-Club Pforzheim-Schloßberg" fördern junge Menschen im Rahmen eines Studien-Stipendiums.

Innerhalb dieses Auslands-Studiums sollen sich die Stipendiaten ein ganzes Jahr lang nicht nur wissenschaftlich weiterbilden, sondern auch die Kultur des Gastlandes kennen lernen, sich aktiv in das Hochschulleben vor Ort einbringen und ebenfalls auch Botschafter des fördernden deutschen Rotary-Clubs sein.

Die Jugendbeauftragten der beiden Clubs, Kai Binder und Norbert Höptner, fordern daher interessierte Studierende auf, sich auf einen von zwei bis drei möglichen Stipendienplätzen zu bewerben. Bewerbungsschluss für ein Stipendium für den Zeitraum vom 1. Juli 2005 bis 30. Juni 2006 ist der 15. Februar 2004. Eine erste formlose Absichtserklärung und eine Kurzdarstellung des Lebenslaufes, eine Angabe des gewünschten Gastlandes sowie ein kurzes Motivationsschreiben für die Bewerbung genügen bis zu diesem Zeitpunkt. Auswahlgespräche werden daran anschließend Ende Februar 2004 stattfinden, ein endgültiger Bescheid erfolgt etwa im Juni 2004.

Der Austausch wird über Rotary International organisiert. Das Stipendium hat einen Wert von etwa 25 000 Euro.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn sich viele Studierende, die auch die rotarische Idee vertreten können, bewerben.

Bewerbungen an:
Prof. Norbert Höptner