Donnerstag, 11. Dezember. 2003

Zwei Clubs im Distrikt unterstützen ein Straßenkinder-Projekt in Indien

Rotary Club Stuttgart-Wildpark & Rotary Club Stuttgart-Solitude beteiligen sich an Matching Grant Projekt "Bal Asha Gar -Home of Hope", Lonavla, Indien

Indien zählt mehr als 1 Milliarde Einwohner - Bombay davon etwas 12 Millionen. Der jährliche Zuwachs beträgt rund 17 Millionen Menschen, was etwa den Niederlanden entspricht. Das BSP beträgt derzeit etwa US$ 430 per capita ( zum Vergleich: Deutschland US$ 24.000, China US$ 900 ). Religionsmäßig verteilt sich die Bevölkerung in etwa zu 80 % Hindus, 10 % Muslime, 3 % Christen, 2 % Sikhs und Sonstige auf. Die Wirtschaft des stark monsunabhängigen Landes ist agrarisch geprägt. 70 % der Menschen leben auf dem Lande. 45 % sind Analphabeten. Es existiert eine ausgeprägte Schwerindustrie, daneben LKW, PKW- und Traktoren-Produktion. Petrochemie ist prominent vertreten und in den vergangenen 10 Jahren wurde die Software-Branche zu dem am schnellsten wachsenden Sektor sowie Export-Artikel Nummer eins.
Vor knapp zwei Jahren hat der RC Bombay Mid-Town gemeinsam mit drei weitern NGO`s (Non Governmental Organisations) aus Bombay und aus Holland ein Strassenkinder-Projekt in Lonavla ( 2 Autostunden von Bombay entfernt) im Rahmen eines Matching Grant (Nr.15404) begonnen. Im Rahmen der in Bombay weit verbreiteten Prostitution werden Kinder aus diesem Milieu im Alter von 4-6 Jahren mit Einwilligung der Mütter, von der Strasse geholt und in unserem Internat/Schule in Lonavla untergebracht. Dort sollen sie bis zum Alter von 14-18 Jahren bleiben und in diesen Jahren eine Schul- und Basisberufsausbildung erhalten.

Derzeit beherbergt die Institution 50 Kinder und soll nunmehr in den kommenden 18 Monaten auf insgesamt 110 aufgestockt werden. Dazu ist eine entsprechende bauliche Erweiterung auf dem vorhandenen Gelände erforderlich. Diese wird momentan vor Ort durchgeführt.

Für die spätere Einrichtung hat der Rotary Club Bombay Mid-Town ein weiteres Matching Grant aufgelegt und dazu sowohl den Distrikt 3140 (Bombay, 2.000.- EUR) als auch den Distrikt 1830 (1.000.- EUR) und die Rotary Clubs Stuttgart-Wildpark (3.000.- EUR), Stuttgart-Solitude (1.500.- EUR) und Flensburg (1.500.- EUR) gewinnen können, die gemeinsam Mittel in Höhe von 21.000 US$ aufbringen werden.
Diese Mittel werden z.B. für Betten, Tische, Stühle, Bettwäsche, Handtücher, Wassertank, Schuleinrichtung, Schreibmaschinen, PC, etc. für bis zu 60 Kinder verwendet werden.
Das Projekt befindet sich derzeit in der Beantragungsphase. Die Fotos stammen von einem, vor Kurzem stattgefundenen Besuch vor Ort, durch den deutschen Organisator des Matching Grant Projektes, Rotarier Wolf-Dietrich v. Bothmer (RC Melle-Wittlage, früher RC Bombay Mid-Town).
Zweckgebundene Spenden für dieses Projekt überweisen Sie bitte an die Rotary Stiftung Stuttgart, Kto. Nr. 908 925 100, BLZ 600 800 00 Dresdner Bank, Stuttgart.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Verfasser dieses Beitrages.

Autor: Bernhard Kulisch

>>Fotos   >>drucken  >>vorherige Seite