20. April 2024

Freitag, 28. November. 2003

Firmen prämieren Studenten

Nachwuchsförderung an der Fachhochschule: Geldpreise im Gesamtwert von mehr als 10 000 Euro gestiftet

PFORZHEIM. Unternehmen und Organisationen aus der Region haben gestern Abend herausragende studentische Leistungen anerkannt. Sie stifteten Geldpreise in einer Gesamthöhe von mehr als 10 000 Euro.

Diese besondere Form der Nachwuchsförderung beging die Pforzheimer Fachhochschule im Rahmen einer akademischen Feierstunde. "Das alljährlich wiederkehrende Event demonstriert die Bewährung unserer Hochschule unter einem Kriterium, das heute wichtiger ist denn je: Qualität", sagte Fachhochschulrektor Ralp h Schieschke während seiner Begrüßungsrede im Walter-Witzenmann-Hörsaal. Die Prämierung der besten Arbeiten des vergangenen Semesters zeige Vielfalt und Tiefgang der Ausbildung in Pforzheim. Das Engagement der Preisstifter setze das Signal, dass diese Leistung auch belohnt wird - zunächst symbolisch, später mit beruflichem Erfolg.

Kern sämtlicher wissenschaftlicher Arbeiten ist laut Schieschke die Forschung. An der Pforzheimer FH bedeute dies konkret und stellvertrete! nd für die drei Fachbereiche: Design als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, Technik als archaische Methode zu überleben und Wirtschaft als Quintessenz der Arbeitsteilung.

Auch die Laudatoren der acht Preisstifter hoben Talent, Fähigkeiten und Kompetenz der Studenten hervor. Neben den Organisationen Rotary, Zonta, der IHK, dem Landratsamt Enzkreis und der Firmen Witzenmann, LogControl und Ernst&Young stiftete zum ersten Mal auch die Firma Polyrack aus Straubenhardt einen Preis. Die ver schiedenen Arbeiten der Studenten wurden, teils während der Feierstunde, teils danach im Foyer präsentiert.

(Artikel der Pforzheimer Zeitung vom 25.11.03)

Autor: Michael Müller