Governorbriefe 2008-2009

Governorbrief Juni 2009

Sehr verehrte Präsidentin, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

am Ende eines jeden rotarischen Jahres steht die World Convention, die dieses Jahr in Birmingham stattfand. Höhepunkt der Konferenz war Auftritt und Rede des Generalsekretärs der UNO Ban Ki M goon, der über die Bedeutung von Rotary für eine Weltzivilgesellschaft sprach und vor allem den Beitrag Rotarys zum Kampf gegen Polio würdigt. Bemerkenswert war, dass die Shelterbox – ein komplett eingerichtetes Zelt für die Opfer von Naturkatastrophen – in einer Plenumsitzung vorgestellt wurde und schön war, dass erstmals ein Workshop zum Thema Länderausschüsse/Kontaktclubs stattfand. In diesem sehr gut besuchten Workshop wurde Robert Haussmann (RC Stuttgart) als Gründer der weltweiten Kontaktclubbegegnungen im Jahr 1950 vorgestellt. Alles Themen, die auch in unsere Distriktskonferenz Eingang gefunden hatten: Wir liegen also im Distrikt 1830 im Trend von Rotary International.

Die World Convention mit fünf Plenumsveranstaltungen, 46 (!) Workshops und fast unzähligen Infoständen einzelner Distrikte und einzelner Clubs über ihre Projekte ist ein offener Marktplatz der Ideen und auch der Trends. Ich hatte den Eindruck, dass die Natur, das Wasser, die Verantwortung für die kommenden Generationen und die Nachhaltigkeit wieder mehr Raum einnahmen bei aller Bedeutung, die PolioPlus (noch) hat.

Unser Distrikt war mit 10 Rotarier und ihren Partnern gut vertreten, und ich habe mit den Stimmen, die mir die Clubs übertragen hatten, die Bestellung der Governor 2010/2011 (Rudolf Lachenmann, RC Wertheim) und des Weltpräsidenten 2010/2011 (Ray Klinginsmith aus Missouri/USA) bestätigt.

Zum Schluss gibt es aus unserem Distrikt noch zu berichten, dass im Juli drei (!) weitere Clubs Frauen aufnehmen: der RC Böblingen-Schönbuch, der RC Stuttgart-Remstal und der RC Pforzheim-Schlossberg, so dass nun fast die Hälfte unserer Clubs gemischt sind. Ein weiteres gutes Zeichen für die Zukunft von Rotary in unserem Distrikt ist der Zugang von voraussichtlich über 160 neuen Mitgliedern in diesem Jahr. Dies ist der beste Beweis dafür, dass Rotary bei uns vital und zukunftsfähig ist.

Am Ende meines letzten Governorbriefs möchte ich mich bei den Präsidenten der 50 Clubs und allen Rotariern im Distrikt bedanken. Sie haben mir das Gefühl gegeben, dass meine Tätigkeit für Sie Motivation war, Sie sind mit Interesse meinen Anregungen zur Mitgliederentwicklung gefolgt, und Sie haben mit der Fülle von Projekten unter Beweis gestellt, dass Rotary in unserem Distrikt Probleme der Gesellschaft wahrnimmt und handelt. Der Distrikt 1830 kann sich sehen lassen, und ich kann meinen Nachfolger und alle, die sich für dieses Amt interessieren, nur ermutigen: Governor im Distrikt 1830 zu sein, ist eine schöne Aufgabe.

Vielen Dank.

Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Hans-Joachim Kay

Personalia und Termine

Perspektiven des Christentums im 21. Jahrhundert (Redemanuskript Erzbischof Dr. Robert Zollitsch)

Seit 1.7.2008 erhalten Sie wieder regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Juni 2009 erhalten 2466 Empfänger per E-Mail.