Governorbriefe 2008-2009

Sehr verehrte Präsidentinnen, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

Rotary und die Politik.

Rotary versteht sich als überpolitische Vereinigung und das ist gut so, denn anders lässt sich eine Weltgemeinschaft nicht zusammenhalten. Aber wo beginnt der politische Bereich, in dem rotarische Abstinenz geboten ist?
Die Diskussion um die richtige Formulierung der Resolution gegen Personenminen, die von zwei deutschen Distrikten auf die Tagesordnung des kommenden Council of Legislation (COL) gebracht wird, zeigt, wie schwierig die Abgrenzung ist, und die Entscheidung des COL über un-sere „weich gewaschenen“ Anträge wird ein wichtiger Hinweis für die politische Reife unserer Weltgemeinschaft sein.

Auf ein ähnlich politisches Glatteis hat sich unlängst unser Pastpräsident R. I. Wilf Wilkinson begeben, als er sich im „Rotarian“, dem offiziellen Monatsorgan aus Evanston, mit der globalen Erwärmung auseinandersetzte. Er benutzte dabei die Formulierung „crisis of climate change“ und sprach von einem deutlichen Beitrag der Menschen an der Klimaerwärmung. Dazu muss man wissen, dass Kanada, die Heimat von Wilf Wilkinson, ein sehr umweltsensibles Land ist.
Sofort kamen Leserbriefe aus den USA, die ihre Skepsis über den menschlichen Beitrag zur Kli-maerwärmung zum Ausdruck brachten und „politische Neutralität“ von Rotary anmahnten, so dass die Herausgeber des Rotarian sich zu einer Erklärung veranlasst sahen, Wilf Wilkinson (damals immerhin noch amtierender Präsident von R. I. ) habe im offiziellen Mitteilungsorgan von Rotary nur seine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht!
Was folgern wir daraus: Wir sollten wachsam sein, dass die erforderliche politische Neutralität nicht als Totschlagargument benutzt wird, zentrale Fragen in unserer Welt aus der Diskussion im Kreise der Rotarier zu verbannen. Das rotarische Motto „Peace is possible”, das alles andere als unpolitisch ist, wird uns in dieser Hinsicht noch genug fordern, wenn wir es zu Ende denken.

Übrigens: Unser Distrikt hat Anfang November über die Nominierung des Governors für das Jahr 2011/2012 zu entscheiden. Alle Clubs sind aufgerufen, mir bis zum 15. Oktober aus ihren Reihen einen Kandidaten zu benennen. Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich Sie nur zu einer Kandidatur ermutigen. Governor im Distrikt 1830 zu sein, ist eine schöne Aufgabe.

Ihr Governor
Hans-Joachim Kay
Governor 2008/2009

Anlage:

Personalia und Termine

Wahlvorschlag für das Amt des Governors

Seit 1.7.2008 erhalten Sie wieder regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief September 2008 erhalten 2511 Empfänger per E-Mail.