Governorbriefe 2008-2009

Governorbrief Oktober 2008

Sehr verehrte Präsidentinnen, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

Oktober ist im Distrikt 1830 Foundation-Monat. Seit Jahren treffen sich um die Zeit die Präsidenten, Foundation- und Gemeindienstbeauftragte zum Foundation-Seminar in Abstatt in der Nähe von Heilbronn. Zweck dieses Seminars ist es, das Funktionieren unserer Foundation zu erläutern und deutlich zu machen, dass die Foundation nicht nur etwas von uns will, sondern uns auch etwas bietet. Es geht darum, Bilanz zu ziehen und Anregungen auszutauschen.

Bei unserem Distrikt 1830 fällt die Bilanz gut aus. Sowohl was unseren Beitrag zur Foundation „Every Rotarian Every Year“ als auch was unser Engagement für PolioPlus angeht. Im rotarischen Jahr 2007/08 waren wir bei den Beiträgen für die Foundation die Nr. 1, bei PolioPlus die Nr. 2 in Deutschland:
Zum Annual Fund der Foundation haben die Clubs € 178.573 und zu PolioPlus €113.127 beigetragen. Zusammengenommen haben die Clubs des Distrikts 1830 damit nahezu 300.000 € an die Foundation nach Evanston überwiesen. Dies ist allen Mitgliedern unseres Distrikts, vor allem aber auch Alexander Völker, Helmut Steeb und Hans Pfarr zu verdanken.

Aber auch auf der Projektseite bei den Mitteln, die wir in Evanston abgerufen haben, ist der Distrikt 1830 an der Spitze. Dies hat natürlich mit dem Engagement von Michael Alt auf den Philippinen zu tun, aber
es schließt auch Projekte in Südamerika, in Armenien, in der Türkei und in Afrika mit ein.

Damit wird deutlich, dass die Clubs im Distrikt 1830 sich nicht nur in Gedanken, sondern auch mit Taten in unsere Weltgemeinschaft einbringen. Auf diesem Weg müssen wir fortfahren. Deshalb lade ich Sie nochmals herzlich ein, insbesondere alle Präsidenten, Foundation- und Gemeindienstbeauftragten, am 25. Oktober 2008 nach Abstatt zu kommen. Sie werden mit dem Gefühl nach Hause zurückfahren, dass
wir uns in der rotarischen Gemeinschaft sehen lassen können.

Übrigens: Nach der Melinda und Bill Gates-Stiftung hat nun auch die Google-Foundation unserer Foundation 3,5 Mio. US $ für die weltweite Ausrottung von Polio überwiesen. Auch hier müssen wir in selber Höhe innerhalb eines Jahres aufstocken, aber nachdem wir 100 Mio. US $ schaffen, werden wir auch mit 3,5 Mio. US $ fertig werden.

Und noch eine gute Nachricht: Der RC Heidenheim-Giengen (gegründet 1980) hat sich nach qualifizierter und sachlicher Diskussion für eine Aufnahme von Frauen ausgesprochen.

Ich hoffe, liebe rotarische Freundinnen und liebe rotarische Freunde, Sie zahlreich in Abstatt begrüßen zu können und wünsche Ihnen allen weiterhin viel Freude in diesem rotarischen Jahr:

„Enjoy Rotary“

Ihr Governor
Hans-Joachim Kay

Anlage:

Personalia und Termine

Einladung zum Foundationseminar

Präsenzübersicht Distrikt 1830 per Ende September

Seit 1.7.2008 erhalten Sie wieder regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Oktober 2008 erhalten 2510 Empfänger per E-Mail.