Governorbriefe 2008-2009

Governorbrief November 2008

Sehr verehrte Präsidentin, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

meine Besuchsrunde bei den 49 Clubs unseres Distrikts geht zu Ende. Überall stieß mein Hauptthema „Die Mitgliederentwicklung“ auf großes Interesse und nirgends standen –bildlich gesprochen – Rotary-Aspiranten Schlange vor den Türen der Clublokale.
Die Mitgliederentwicklung ist, das wurde von Besuch zu Besuch deutlicher, das zentrale Thema für die Zukunftsfähigkeit unserer Clubs. Dabei geht es bei uns im Distrikt 1830 nicht um die Aufnahme einer möglichst großen Zahl neuer Rotarier, es geht nicht um die Erreichung von Wachstumszahlen, wie sie von Evanston vorgegeben werden, es geht auch nicht um den Altersdurchschnitt, der bei uns sowieso zu hoch ist. Es geht um die gezielte Ansprache und Aufnahme von jungen Männern und Frauen mit dem Ziel, eine „kritische Masse“ von 40-jährigen Rotariern zu schaffen oder zu erhalten, die ein familiengerechtes Programm mitgestalten, die den Club für künftige Rotarier attraktiv halten und die dafür sorgen, dass der Faden zwischen den Generationen nicht reißt. Zur Unterstützung dieser Jugendinitiative hat unser Distrikt die „Family of Rotary“ ins Leben gerufen, über die Daniel Föll mit dem beiliegenden Papier berichtet.
Machen Sie Gebrauch von diesem Angebot.
Zur Zukunftsfähigkeit eines Clubs gehören auch Frauen.
Bei diesem Dauerbrenner, den ich stets in aller Deutlichkeit angesprochen habe, gab es kaum mehr grundsätzliche Einwendungen. Die Clubs haben sich mehr oder weniger intensiv auf die Suche nach „der Richtigen“ gemacht. Lassen Sie uns auch bei diesem Thema zielstrebig den Anschluss an die Zukunft finden.
Im Internet finden Sie eine druckfrische Diskussionshilfe, die fair und sachlich alle Argumente des Für und Wider abhandelt. Wer Frauen aufgenommen hat, wird sich bestätigt finden, wer diesen Schritt vorhat, wird durch die Lektüre gestärkt.
Übrigens: Wir haben einen neuen Weltpräsidenten im Distrikt! Unser Freund Josef Zech vom Rotary Club Ellwangen wurde zum Weltpräsidenten des Fellowships „Rotary moves“, in dem sich die rotarischen Marathonläufer zusammengeschlossen haben, gewählt. Herzlichen Glückwunsch, und da sage noch jemand, beim RC Ellwangen laufe rotarisch nichts!
Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und
verbleibe mit herzlichen rotarischen Grüßen

Ihr Governor
Hans-Joachim Kay

Anlage:

Personalia und Termine

Rotarische Familie

Flyer Rotarierinnen

Fragen und Antworten zum Thema End Polio Now

Seit 1.7.2008 erhalten Sie wieder regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief November 2008 erhalten 2437 Empfänger per E-Mail.