Governorbriefe 2005-2006

Governorbrief März 2006

Sehr geehrte Präsidentin Keller, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

am 25. März hat unser Distrikt die diesjährige Versammlung und das Präsident elect Trainingsseminar veranstaltet. Governor elect Klaus Richter und ich waren sehr erfreut über die große Teilnehmerzahl und ich danke allen derzeitigen und künftigen Amtsträgern für ihr Kommen, dem Distrikttrainer Dieter Döttling und den Referenten für die ausgezeichnete Präsentation sowie Klaus Richter für seinen motivierenden Bericht aus San Diego und seine überaus eindrucksvolle Darstellung des kommenden Jahresmottos „Lead the way“ und der Ziele von Rotary International.

Am Sonntag, den 26. März, ist unser GSE-Team unter der Leitung von PDG Michael Alt wohlbehalten von den Philippinen zurückgekehrt. Sein Fazit: „Der Aufenthalt auf den Philippinen war für die Mitglieder des GSE-Teams und mich sehr beeindruckend. Es war ein besonderer Höhepunkt in meinem bisherigen rotarischen Leben und wird als solcher stets erinnerlich bleiben. Drei Wochen waren wir im dortigen Distrikt 3770 Gäste und haben uns in sechs Intercity-Meetings Freundinnen und Freunden aus 32 Rotary Clubs vorstellen dürfen. Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit der Philippinen und die große Gastlichkeit, die – von Herzen kommend – uns vom ersten Tag an zuteil wurde. Die teilweise große Not vieler Menschen, denen wir begegnet sind und die Sozialprojekte, die sich daraus entwickelt haben, haben uns sehr bewegt. Hier können wir mit oftmals geringem finanziellen Aufwand für Matching Grants große Hilfe leisten und wir sind aufgerufen, dies aktiv zu tun. Ich werde mich hierfür persönlich einsetzen, auch mit dem Ziel, die einmal geknüpften Verbindungen zwischen dem Distrikt 3770, den Rotary Clubs vor Ort und uns langfristig zu halten. Hierin sehe ich eine rotarische Aufgabe wie auch unsere Verpflichtung zur Völkerverständigung im Sinne von Rotary International.“

Bei unserer Distriktkonferenz werden sich unser entsandtes GSE-Team und die Mitglieder des dann als Gäste bei uns weilenden Teams von den Philippinen vorstellen. Auch der dortige Governor Mauro C. Villamar wird extra zu diesem Anlass nach Pforzheim kommen.

Inzwischen ist Ihnen die Einladung für den 19./20. Mai zu unserem Distriktmeeting/-konferenz zugegangen und ich freue mich, Sie alle an diesem Wochenende in Pforzheim begrüßen zu können.
Um Ihnen bei dieser Gelegenheit möglichst viele gute Ideen zur Zukunft Rotarys vorstellen zu können, bitte ich alle die Clubs, die mir Ihre Gedanken dazu noch nicht mitgeteilt haben, dies doch bis zum 15. April zu tun.

Zum gleichen Datum sollte auch ein Kurzportrait Ihres Clubs vorliegen, um es in der Distriktzeitung veröffentlichen zu können. Damit uns diese Zeitung, die eine Auflage von ca. 50.000 Stück hat, 12 Seiten umfasst, allen Mitgliedern über den jeweiligen Club zugestellt wird und der Pforzheimer Zeitung am Samstag, den 20. Mai 2006, beiliegt, keine Kosten verursacht, sind wir auf Werbung angewiesen. Vielleicht können Sie in Ihrem Club den einen oder anderen Freund dazu bewegen, zum mm-Preis von € 1,50 eine Anzeige zu schalten. Anfragen bzw. Aufträge gehen über unseren Clubfreund Marc S. Page, c/o Dentaurum, http://www.dentaurum.com/, Tel. 07231/803290, Fax 07231/803340

Last but not least würde ich mich über Fotos, Videos, DVDs Ihrer laufenden Gemeindienstprojekte freuen, die wir dann am 20. Mai entsprechend präsentieren werden.

Am vergangenen Freitag hatte ich die Gelegenheit, ein Benefizkonzert der RCs Nürtingen-Kirchheim/Teck und Kirchheim/Teck-Nürtingen zu besuchen. Im gemeinsamen Bemühen war es den beiden Präsidenten Bosch und Stützle gelungen, annähernd 500 Besucher zu einem Konzert des Polizeimusikcorps Baden-Württemberg zu gewinnen. Mit dem Erlös dieser Veranstaltung wurden drei soziale Einrichtungen, die von den beiden Clubs unterstützt werden, gefördert. Es war nicht nur ein brillantes Konzert, sondern auch eine sehr gelungene Darstellung der beiden Clubs, von Rotary und der sozialen Einrichtungen.

Auf folgende Benefizveranstaltungen, organisiert von Clubs unseres Distrikts, möchte ich hinweisen:

Freitag, 7.04.2006, 19.30 Uhr, Stadthalle Leonberg
Benefizgala des RC Leonberg - Weil der Stadt mit dem Leonberger Symphonieorchester und der Pianistin Katja Doubkova, zugunsten der Hospize Leonberg und Weil der Stadt

Sonntag, 9.04.2006, 11.00 Uhr, Schloss Hohenheim
Veranstalter: Freundeskreis Frauenkirche Dresden, Konzert mit dem Ebinger Kammer-orchester, zugunsten der Orgel in der Frauenkirche

Mittwoch, 3. Mai 2006, 19.30 Uhr, Stiftskirche Tübingen
Deutsch-Französisches Symphonieorchester, präsentiert u. a. von Freund Rolf Benz und dem Rotary Club Nagold-Herrenberg (Info liegt bei)

Mit herzlichen Grüßen in rotarischer Verbundenheit

Wolfgang Scheidtweiler

Anlagen:

Anmerkungen zum Governorbrief

Personalia März 2006 (durch Kennwort geschützt)

Präsenzbericht Februar 2006 (durch Kennwort geschützt)

Terminübersicht

Einladung des Rotary Club Nagold-Herrenberg  (500 KB!)

(Hinweis zum Versand des Governorbriefes per E-Mail:
Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief März 2006 erhalten 1999 Freundinnen und Freunde im Distrikt 1830 per E-Mail.