Governorbriefe 2005-2006

Governorbrief Juni 2006

Sehr geehrte Präsidentin Keller, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

in meinem Governorbrief Mai 2006 hatte ich Ihnen über die Distriktkonferenz und die Tombola am Festabend berichtet, deren Erlös in Höhe von 6.500 Euro zu Gunsten von Mine-Ex gestiftet wurde. Mit großem aufopferungsvollem Einsatz hat Freund Wilhelm Zinsmeister, Mitglied des RC Stuttgart, die ursprünglich von Schweizer Clubs gestartete Initiative zur Ächtung der Personenminen und Hilfe für deren Opfer in unseren Clubs bekannt gemacht und unterstützt. Freund Zinsmeister hat für dieses Projekt in über 150 Vorträgen geworben und mehr als 500.000 Euro an Spenden gesammelt. Durch sein außergewöhnliches Engagement war es möglich, vielen tausenden von Opfern von Landminen Hilfe durch medizinische Versorgung und Beschaffung von Prothesen und Prothesenteilen zukommen zu lassen. Freund Zinsmeister ist am 25. Mai 2006 verstorben. Seiner Frau und seiner Familie gilt unser Mitgefühl.

Unser diesjähriges GSE-Team unter der Leitung von PDG Horst Michael Alt war auf den Philippinen. Dabei hatten sie Gelegenheit, einige Projekte für zukünftige Matching Grants zu besichtigen. Beim Gegenbesuch des philippinischen Teams und des Governors Ogie Villamar vom Distrikt 3770 wurden diese Kontakte weiter vertieft und die Zusammenarbeit für die nächsten Jahre konkretisiert. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele unserer Clubs sich an entsprechenden Projekten beteiligen und als Partner für Matching Grants zur Verfügung stehen. Ansprechpartner ist PDG Horst Michael Alt.

Die World Convention in Malmö und Koppenhagen unter dem Motto „Rotary bridging the world“, an der 15.000 Rotarierinnen und Rotarier nebst Familie, darunter über 30 aus unserem Distrikt, teilnahmen, war für uns alle ein besonders motivierendes Erlebnis. Das internationale Flair, die freundschaftliche Atmosphäre und die perfekte Organisation dieser Großveranstaltung waren eindrucksvoll. Die Reden, besonders die des amtierenden Präsidenten C. W. Stenhammar und des neuen Präsidenten waren überzeugend. Die Board-Entscheidung über die Annullierung und anschließende Neuwahl des RI-Präsidenten wurde nach professionell geführter Diskussion und der Plädoyers der Befürworter und Gegner mit überwältigender Mehrheit bestätigt.

In dieser Woche wurden die Gründungsformalitäten für die beiden neuen Clubs Abstatt-Lauffen und Waiblingen als 46. bzw. 47. Club in unserem Distrikt abgeschlossen. In den nächsten Wochen erhalten die neuen Clubs ihre Charterurkunden. Ich gratuliere den Freundinnen und Freunden der beiden Clubs zur Mitgliedschaft bei Rotary und heiße sie in unserem Distrikt herzlich willkommen. Den Freunden Steeb und Weitbrecht als Gründungsbeauftragte und dem Distriktbeauftragten für Ausbreitung PDG H. M. Alt gilt mein besonderer Dank für ihren großen Einsatz bei den Clubneugründungen.

Mit dem morgigen Tag endet das rotarische Jahr 2005/2006 und damit auch meine und Ihre Amtszeit. Ich danke Ihnen für Ihr großes Engagement, für alle Mühe und die Zeit, die Sie für Ihre Clubs und für Rotary aufgebracht haben.

Ich danke Ihnen ganz persönlich für die vorbildliche Zusammenarbeit, die Teilnahme an den Veranstaltungen des Distrikts, die große Unterstützung, die ich bei meiner Arbeit erfahren durfte, und die Sympathie, die Sie mir persönlich und dem Amt des Governors entgegengebracht haben.

Ich danke den Pastgovernorn, meinen Nachfolgern, den Assistant Governorn und den Distriktbeiräten für ihre große Hilfestellung und die vielfältigen Aufgaben, die sie übernommen und mir abgenommen haben.

Liebe Freundinnen und Freunde, die Sie jetzt aus den aktiven Ämtern ausscheiden,
bringen Sie sich weiter in Ihren Clubs ein, steuern Sie Ihr Wissen über Rotary und Ihre Erfahrungen bei, wann immer es notwendig ist. „Service above Self“ war unser Leitspruch des Jahres, handeln sie danach. Ihre Clubs und Rotary brauchen SIE.

Mich hat dieses Jahr trotz aller zeitlicher Belastungen persönlich bereichert. Dass ich Sie persönlich und Ihre Clubs kennen lernen durfte, war für mich der schönste Lohn meiner Arbeit.

Als ich mein Amt antrat, war ich überzeugter Rotarier. Heute bin ich ein begeisterter.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien Wohlergehen, Glück und Erfolg und viel Freude mit und an Rotary.

In rotarischer Verbundenheit und mit herzlichen Grüßen

Wolfgang Scheidtweiler

Anlagen:

Anmerkungen zum Governorbrief

Personalia Mai 2006 (durch Kennwort geschützt)

Präsenzbericht April 2006 (durch Kennwort geschützt)

Präsenzübersicht Distrikt 1830 Juni 2005 bis Mai 2006 (durch Kennwort geschützt)

Terminübersicht

Information für Sekretäre

(Hinweis zum Versand des Governorbriefes per E-Mail:
Sie erhalten regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (
www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich einen Webseiten-Ausdruck des Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.

Den Governorbrief Juni 2006 erhalten 2015 Freundinnen und Freunde im Distrikt 1830 per E-Mail. (darunter erstmals die Freundinnen und Freunde des Rotary Club Waiblingen i.Gr.)