Governorbriefe 2019-2020

Briefkopf Governor Jörg Wolff

Governorbrief Juli 2019

mit diesem ersten Governorbrief möchte ich Sie, als neue Präsidentinnen oder Präsidenten, die Vorstandsmitglieder unserer Clubs und natürlich auch alle Rotarierinnen und Rotarier des Distrikts herzlich begrüßen. Das rotarische Jahr dreht sich schnell! Gerade hat noch der neue Weltpräsident, Mark Daniel Maloney, sein für diese Zeiten wunderbar passendes Jahresmotto »Rotary verbindet die Welt« ausgerufen, viele in unserem Distrikt erlebten die einzigartige Atmosphäre der International Convention in Hamburg und schon ist wieder der erste Monat des neuen rotarischen Jahrs fast vorüber.
Ich habe bereits die ersten Clubbesuche durchgeführt und habe mich über das herzliche, ja familiäre Willkommen sehr gefreut. Allen besuchten Clubs gilt daher ein kräftiges Danke schön für ihre Gastfreundschaft und die offenen Gespräche. Trotz unterschiedlicher Ausprägungen und vielfältiger Aktivitäten war unser Austausch nicht nur rege und zielführend, sondern erbrachte auch eine Menge Gedanken und Ideen. Dazu trug bei, dass die meisten Clubs eine Bestandsaufnahme unter Einbezug der von der Governorstafette initiierte SWOT-Analyse durchführten. Meine Besuche zeigten, wie positiv Rotary mit seinen Kernwerten gelebt wird und wie gesund und attraktiv die Clubs sind.
Wie Sie wissen, bin ich als Governor eine Art ‚Seiteneinsteiger', der nicht aus dem ‚Distriktestablishment' kommt. Daher ist es nicht nur eine Pflicht, sondern vor allem ein freundschaftliches Bedürfnis, mich in diesem ersten Monatsbrief bei meinen Vorgängern, die große Schuhe hinterlassen haben, und allen im Distriktbeirat Tätigen für meine Einführung in die Distriktarbeit in den vergangenen zwei Jahren herzlich zu bedanken. Dies gilt vor allem für Jan Wagner. Seine Vermittlung von Wissen und Erfahrung war außerordentlich hilfreich und notwendig. Dabei bewunderte ich die Geduld, welche er dabei bewies!
Ich möchte Ihnen auch die wichtigsten Veränderungen im Distriktbeirat im laufenden rotarischen Jahr vorstellen. Im Mittelpunkt steht der Jugenddienst, der entsprechend dem Motto des neuen Weltpräsidenten in ganz besonderer Weise Rotary mit der Welt verbindet. Es ist ein Kernprogramm Rotarys. Daher hatte ich Klaus-Günther Strack gebeten, einen schlagkräftigen Chair als neue, unterstützende Servicestelle für die Clubs aufzubauen. Unter seiner Leitung ist ein Team entstanden, das die vier Kernprogramme (Long Term Exchange Program, Short Term Exchange Program, RYLA, New Generation Study Exchange) zusammenfasst. Wir sind dabei auf einem guten und erfolgversprechenden Weg. Beim Präsidententreffen wird das gesamte Programm detailliert vorgestellt. Ich danke dem neuen Team für ihre Bereitschaft, bei diesem wichtigen Kernprogramm mitzuarbeiten.
Sonst hat sich im Distriktbeirat gegenüber dem Vorjahr nur wenig verändert. Er ist durch eine sinnvolle Kontinuität geprägt. Als Distrikt Governor Nominee wurde Thomas Preisendanz neu aufgenommen, PDG Jan Wagner hat den Berufsdienst von PDG Rudolf Lachenmann übernommen. PDG Peter Fischer verlässt turnusgemäß den Distriktbeirat und ist ab 1. Juli 2019 anstatt PDG Wolfgang Kramer der neue Vertreter des Distrikt 1830 bei Rotary Deutschland Gemeindienst (RDG). PDG Wolfgang Kramer wird weiterhin den Clubdienst wahrnehmen, der ab diesem rotarischen Jahr um den Chair Mitgliedschaft erweitert wurde. Als neue Distriktsprecherin wird Stefanie Baade Rotaract im Beirat vertreten. Eine Übersicht des Distriktbeirats 2019/20 erhalten Sie als Anhang.
Ich benutze gerne diese Gelegenheit, allen Assistant Governors und den Beiratsmitgliedern einen herzlichen Dank für die Ausübung ihrer Ämter auszusprechen. Sie beraten den Governor und tragen durch ihre z. T. langjährigen Erfahrungen wesentlich dazu bei, die Koordination zwischen dem Distrikt und den Clubs, aber auch zwischen den Clubs, zu verbessern und die Kompetenz der Clubs in ihren fachlichen Diensten zu unterstützen.

In herzlicher rotarischer Verbundenheit
Jörg Wolff
DG 2019/20
Distrikt 1830

Veranstaltungskalender für Distrikt 1830

Bis zum 06.10.2019 rotarischer Tisch bei der Bundesgartenschau in Heilbronn
Rotary in Heilbronn in Zusammenarbeit mit Inner Wheel offeriert mit seinem rotarischen Tisch allen Rotariern werktäglich die Möglichkeit zum rotarischen Meeting. Er dient zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr als Anlaufstelle für rotarische Freundinnen und Freunde, die die Bundesgarten-schau in Heilbronn besuchen. Betreut wird der Tisch von jeweils zwei Clubfreundinnen/-freunden der Rotary Clubs Heilbronn, Heilbronn-Neckartal, Heilbronn-Unterland, Abstatt-Lauffen sowie des Inner Wheel Clubs Heilbronn. Präsenzkarten werden vor Ort ausgestellt.

Ort des rotarischen Tisches: Restaurant Alte Reederei unterhalb der Carl-Nägele-Brücke.
Tisch 16 am neckarseitigen Eingang rechts hinten. Nächster Eingang ist Campuspark/Europaplatz.

Orga-Team-Sprecher Frd. Gerhard Schwinghammer vom RC Heilbronn-Unterland bietet seine
Beratung für Clubs an, die Heilbronn besuchen möchten: gerhard.schwinghammer@t-online.de.

12.10.2019
- Foundation-Seminar in Leinfelden-Echterdingen
- Workshop Öffentlichkeitsarbeit in Leinfelden-Echterdingen

19.10.2019
Rotary Barcamp, Wizemann Areal Stuttgart
„Quo Vadis Rotary?"

16.11.2019
Arbeitskreis Wasser, Ort noch offen

23.11.2019
Präsidententreffen in Abtei Neresheim

14.03.2020
PETS/Distrikttrainingsversammlung in Leinfelden-Echterdingen

16./17. 05.2020
Distriktkonferenz
tagsüber Kommunikationszentrum der Paul-Hartmann-AG,
abends Congresscentrum Heidenheim

Auch im rotarischen Jahr 2019-2020 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.