Governorbriefe 2017-2018

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2017/2018 Peter Fischer

Governorbrief September 2017

während im Distrikt mit dem Beginn des neuen Schuljahres wieder bei vielen der Alltag nach den Sommerferien einkehrt, hat sich der Governor nach insgesamt 45 absolvierten Clubbesuchen in den Urlaub verabschiedet.
Im rotarischen Jahreskalender ist der September der Monat der New Generation. Beherzigt haben das die Rotarcater, die am 8. September 2017 ihre Ämterübergabe in Ludwigsburg abgehalten haben und dies verbunden haben mit der Feier des 15-jährigen Bestehens des RAC Ludwigsburg am 9. September. Frd. Pablo Jimenez vom RC Stuttgart-International hat als Rotaract-Beauftragter den Distrikt bei diesen Anlässen vertreten.
Zum 40-jährigen Jubiläum hat Rotaract im Jahre 2008 das Kids Camp ins Leben gerufen. Kids Camps werden seither jährlich mit großem Erfolg durchgeführt und die Heilbronner Initiative hat inzwischen in allen 15 deutschen Distrikten und im österreichischen Distrikt 1920 Nachahmer gefunden. Mehr dazu unter
2018 steht nun das 50-jährige Rotaract-Jubiläum vor der Tür und aus diesem Anlass wurde ein neues und sehr vielversprechendes Rotaract-Projekt aus der Taufe gehoben, das „Rotaract Youth Camp – Karriere“. Zielgruppe sind ähnlich wie beim Kids Camp Jugendliche aus bedürftigen Familien, hier jedoch die Abschlussjahrgänge der Haupt- und Realschulen, denen Orientierung und Unterstützung bei der Berufswahl zuteil werden soll.
Die Präsidentinnen und Präsidenten der Clubs wurden hierüber bereits separat informiert und die erste Veranstaltung soll bereits im November 2017 stattfinden. Mehr zu dieser Initiative, bei der der Distrikt 1830 wie schon beim Kids Camp wiederum in der Vorreiterrolle ist, findet man unter http://www.rotaract-youthcamp.de.
Ein starkes Zeichen beim Thema New Generation hat auch der RC Künzelsau-Öhringen gesetzt, der mit einem RYLA-Seminar ins neue rotarische Jahr gestartet ist. Weitere RYLA-Seminare sind geplant und die ausrichtenden Clubs sind mit Hochdruck an der Vorbereitung und Organisation.
Wer wie der Governor bereits per Briefwahl seine Stimme für die Bundestagswahl abgegeben hat, wird der heißen Phase des Wahlkampfes eher distanzierter entgegensehen. Allen anderen möge die kommende Woche helfen, eventuell bestehende Zweifel auszuräumen.
Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Peter Fischer,
District Governor 2017/2018

Veranstaltungskalender Distrikt
14.10.2017  Foundation-Seminar, Treffen der Wasser- und Integrationsbe-auftragten, Parkhotel Messe-Airport in Leinfelden-Echterdingen
21.10.2017   Präsidententreffen auf Kloster Neresheim
03.03.2018   PETS und Distrikttrainingsversammlung im Parkhotel Messe-
   Airport in Leinfelden-Echterdingen
08.06./09.06.2018 Distriktkonferenz in Aalen
23.06-27.06.2018  International Convention in Toronto
11.05.2019   Distriktkonferenz in Stuttgart
01.06 – 05.06.2019 International Convention in Hamburg

Auch im rotarischen Jahr 2017-2018 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.