Governorbriefe 2017-2018

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2017/2018 Peter Fischer

Governorbrief Oktober 2017

der Oktober steht bei Rotary traditionell im Zeichen von Polio.

Rotary International, der Rotary Verlag, der EndPolioNow-Newsletter und auch der Distrikt 1830 beim Foundation-Seminar am 14.10. weisen auf den 1988 von der WHO ins Leben gerufenen Weltpoliotag am 28.10. hin, den Geburtstag des amerikanischen Immunologen Jonas Salk, der den Polio-Impfstoff entwickelte. Über die Spendenaktionen für dieses rotarische Leuchtturmprojekt hinaus darf der Aufruf zur Aufrechterhaltung des Impfschutzes nicht vergessen werden. Nur eine Erneuerung des Impfschutzes alle 10 Jahre schützt vor Neuansteckungen!

Am 21. Oktober 2017 hat der Governor die Präsidenten der Rotary Clubs des Distrikts 1830 zum jährlichen Präsidententreffen ins Kloster Neresheim eingeladen. Erstmals vertreten war auch der im Mai 2017 neu gegründete Club Stuttgart-Connected durch seinen Präsidenten Friedrich Wehrle. Gegenstand der Tagung waren zunächst juristische Verfahrensfragen um Datenschutz und Transparenzregister. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dieser Themen – im Mai 2018 wird eine neue EU-Datenschutzverordnung mit weiterreichenden Konsequenzen in Kraft treten – wird im Distriktbeirat das Amt eines Beauftragten für Verfahrensfragen eingerichtet werden, der den Clubs für Rückfragen, auch zu Fragen der Haftpflichtversicherung, zur Verfügung stehen wird. Das Amt wird Assistant Governor Stefan Werner vom RC Aalen-Limes übernehmen, der sich als Rechtsanwalt und Mitglied des Rechtsausschusses der IHK Ostwürttemberg intensiv mit derartigen Fragestellungen beschäftigt.

Weiteres Thema des Präsidententreffens war das Council on Resolutions, kurz CoR. Unter dem Motto „Mehr Demokratie wagen“ erläuterte Past Governor Karl-Eduard von der Heydt vom RC Esslingen in bester Willy-Brandt-Manier die Möglichkeiten der Clubs, außerhalb des alle drei Jahre tagenden Council on Legislation (CoL) Einfluss auf die Beschlussfassungen bei Rotary International zu nehmen. Anträge der Clubs können jeweils bis 31.3. an das Distriktsekretariat gesendet werden. Die Abstimmung darüber erfolgt auf schriftlichem Wege bis 31.5. Der Governor wird sodann die Anträge, die Zustimmung im Distrikt gefunden haben, bis 30.6. an Rotary International weiterleiten.

Über die Vorbereitungen der International Convention 2019 in Hamburg berichtete Governor elect Jan Wagner vom RC Stuttgart-Solitude. Präsident Thomas Christ, RC Stuttgart-Weinsteige, ermunterte zur Teilnahme am Mentorensystem zur Integration qualifizierter Migranten und Rotaract-Distriktsprecher Franco Trapasso stellte das neue Projekt „Rotaract Youth Camp“ vor.

Drei Schülerinnen des Neresheimer Gymnasiums präsentierten die weltweite Schülerinitiative Plant-for-the-Planet. Ihre Kampagne „STOP TALKING, START PLANTING“ hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen, um damit einen wichtigen Beitrag zum CO2-Ausgleich zu leisten. Die anwesenden Rotarier spendeten spontan 1.000 Euro für diese großartige Schülerinitiative und ermöglichen damit die Pflanzung von 1.000 Bäumen.

Brillante rotarisch-philosophische Ausführungen zur Mitgliedschaft bei Rotary durch Past Governor Wolfgang Kramer vom RC Pforzheim-Schlossberg beendeten den offiziellen Teil. Bernhard Kulisch, Internet- und Kommunikationsbeauftragter des Distrikts, wird die Beiträge auf der Distrikthomepage für jedermann zum Nachlesen einstellen.

Die aktuelle Zusammensetzung des Foundation Committee ist diesem Governorbrief zur Information beigefügt.

Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Peter Fischer,
District Governor 2017/2018

Veranstaltungskalender Distrikt
03.03.2018   PETS und Distrikttrainingsversammlung im Parkhotel Messe-
   Airport in Leinfelden-Echterdingen
08.06./09.06.2018 Distriktkonferenz in Aalen
23.06-27.06.2018  International Convention in Toronto
11.05.2019   Distriktkonferenz in Stuttgart
01.06 – 05.06.2019 International Convention in Hamburg

Weitere Distrikttermine finden Sie hier

Distriktweite Clubtermine finden Sie hier

Auch im rotarischen Jahr 2017-2018 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.