Governorbriefe 2017-2018

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2017/2018 Peter Fischer

Governorbrief November 2017

während es der deutschen Politik bisher nicht gelingt, eine handlungsfähige Regierung zu bilden, werden im Distrikt wichtige personelle Weichen gestellt.
Die Vakanz in der Position des Assistant Governors im Gebiet IV wird bald der Vergangenheit angehören. Der Integrationsbeauftragte des Distrikts, Past-Präsident Andreas Wierse vom RC Leonberg-Weil der Stadt, hat sich bereit erklärt, im kommenden rotarischen Jahr 2018/19 das Amt des Assistant Governors zusätzlich zu übernehmen. Er steht dem Governor elect bereits im Vorfeld zu entsprechenden Abstimmungsrunden zur Verfügung und wird auch am PETS 2018 teilnehmen.
Auf Wunsch des Deutschen Governorrates hat der Distrikt einen Beauftragten für die International Convention 2019 in Hamburg benannt. Mit Past-Governor Wolfgang Scheidtweiler konnte eine herausragende Persönlichkeit gewonnen werden, die sich im Distrikt schon in vielfältiger Weise für Rotary verdient gemacht hat.
Und die Governorsuche 2020/2021 läuft auf Hochtouren. Die Bewerbungsfrist für die Clubs endet am 31.12.2017. Ende Januar/Anfang Februar 2018 wird sich dann der Ausschuss für die Nominierung des Governors nominee 2020/21 treffen.
Für eine weitere Frist, die Ende Januar 2018 ausläuft, bitte ich um besondere Beachtung. Frd. Erdmann vom RC Stuttgart hat zur Geschichte Rotarys im Dritten Reich recherchiert. Sein 800 Seiten starkes Werk Rotarier unterm Hakenkreuz kann bis dahin noch zum Subskriptionspreis von 28,90 EUR beim Salierverlag über den Link https://salierverlag.de/produkt/rotarier-unterm-hakenkreuz/ bestellt werden. Voraussetzung für die Drucklegung ist der Eingang von 500 Bestellungen, und es fehlen nur noch etwas mehr als 100 Bestellungen. Überlegen Sie doch einmal, ob sich das Buch nicht als Weihnachtsge-schenk oder als Präsent für einen Gast in Ihrem Club eignen könnte. Es wäre ausgesprochen schade, wenn es nicht gelänge, die Messlatte von 500 Bestellungen zu überspringen.
Die Sitzung des Distriktbeirats am letzten Wochenende war so etwas wie eine Clubversammlung auf Distriktebene. Die meisten Clubs halten in den nächsten Wochen ihre eigenen Clubversammlungen ab, um unter anderem auch die Amtsträger für das kommende rotarische Jahr zu wählen.
Ich wünsche Ihnen interessante und informative Clubversammlungen und grüße Sie ganz herzlich.
Peter Fischer,
District Governor 2017/2018

Veranstaltungskalender Distrikt
03.03.2018   PETS und Distrikttrainingsversammlung im Parkhotel Messe-
   Airport in Leinfelden-Echterdingen
08.06./09.06.2018 Distriktkonferenz in Aalen
23.06-27.06.2018  International Convention in Toronto
11.05.2019   Distriktkonferenz in Stuttgart
01.06 – 05.06.2019 International Convention in Hamburg

Auch im rotarischen Jahr 2017-2018 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.