Governorbriefe 2017-2018

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2017/2018 Peter Fischer

Governorbrief März/April 2018

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,
mit dem vorliegenden Governorbrief möchte ich kurz über die wichtigsten Ereignisse der letzten Wochen in unserem Distrikt informieren.

Distriktbeirat
Der Distritkbeirat hat sich in seiner Frühjahrssitzung mit einer Vielzahl von Themen beschäftigt.
So hat Governor elect Jan Wagner den Distriktbeirat seines Governorjahres vorgestellt.
Neben dem jährlichen Wechsel in der Person des Distriktsekretärs, der in der Regel aus dem Club des Governors kommt – das Amt wird in 2018/19 Frd. Karl Epple, RC Stuttgart-Solitude übernehmen -, wird es einige weitere wichtige Veränderungen geben.
Im Gebiet 2 wird Ulrich Weiß, RC Kirchheim/Teck-Nürtingen, das Amt des Assistant Governor an Christl Althaus, RC Esslingen, übergeben.
Und auch im Gebiet 6 wird es eine Änderung beim Assistant Governor geben.
Stefan Werner, RC Aalen-Limes, der das im November 2017 neu geschaffene Amt des Beauftragten für Verfahrens-fragen übernommen hat – ein Schwerpunkt wird hier der Umgang mit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sein – hat als Nachfolger Gerd Backes, RC Heidenheim-Giengen, für das wichtige Amt des Assistant Governor gewinnen können.
Mit einer weiteren Personalie möchten Governor elect und Governor die Wahrnehmung von Rotary in der Öffentlichkeit weiter fördern. Zu diesem Zwecke wurde das Amt des Beauftragten Öffentlichkeitsarbeit ins Leben gerufen, ein Amt das es in den meisten anderen deutschen Distrikten bereits seit längerem gibt. Seine primäre Aufgabe ist die Unterstützung der Clubs, um ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern, darüber hinaus auch die Koordination gemeinsamer Aktionen, um gemeinsam Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten. Er wird in die Öffentlichkeitsarbeit auf Ebene des Deutschen Governorrates eingebunden und soll auch helfen die Initiative „People of Action“ in den Clubs praktisch umzusetzen, dies in Koordination mit dem Referenten Rotary Magazin Immo Eberl, RC-Ellwangen, und dem Internet Beauftragten des Distrikts Bernhard Kulisch, RC Stuttgart-Solitude.
Für dieses neue Amt konnte der amtierende Präsident des RC Böblingen-Schönbuch, Bernhard Fischer, gewonnen werden, der inzwischen auch mit sofortiger Wirkung offiziell vom Governor berufen wurde.
Rotaract-Vertreter im Distriktbeirat wird in 2018/19 Philipp Thoss, RAC Heilbronn, sein.
Philipp Thoss ist RAC-Distriktsprecher in 2018/19, ein Amt, das dem des Governors bei Rotary entspricht, und hat bereits als Gast an der Frühjahrssitzung des Distriktbeirats teilgenommen.
Last not least übernimmt Past Governor Hartmut Zwißler, RC Schorndorf, die Zuständigkeit für District Grants von Past Governor Wolfgang Kramer, RC Pforzheim-Schlossberg, welcher dem Distrikt-beirat als Mitgliedschaftsbeauftragter jedoch weiterhin angehören wird.
Die vollständige Zusammensetzung des Distriktbeirats findet sich immer im vorderen Teil des deutschen Mitgliederverzeichnis (MGV). Im aktuellen MGV sind dies die Seiten 14 und 15.

PETS und Distrikttrainingsversammlung
Im März haben sich die Präsidentinnen und Präsidenten des Jahres 2018/19 zum PETS getroffen, einer Veranstaltung, die in unserem Distrikt immer zusammen mit der Distrikttrainingsversammlung stattfindet und mit über 200 Teilnehmern wieder eine sehr gut besuchte und von Governor elect Jan Wagner und der Distrikttrainerin Claudia Lichtwer, RC Aalen-Limes, zusammen mit vielen Helfern auch sehr gut organisierte Veranstaltung war.
Ein Highlight ist dabei immer ein vom Governor elect ausgewählter Schwerpunktvortrag.
Dieses Mal hat der Direktor des Leadership Excellence Institute Zeppelin, Professor Josef Wieland, RC Konstanz-Mainau, sich mit dem Berufsdienst im Spannungsfeld zwischen Integrität und Compliance auseinandergesetzt. Der hochkarätige Vortrag wurde aufgezeichnet und steht in der RO.Cloud zum Download zur Verfügung (https://rocloud.rotary.de/index.php/s/O26Vqtqn2tkm298).
Der Vortrag spannt den Bogen von den Ursprüngen Rotarys als reinem Berufsclub hin zum heutigen Serviceclub-Gedanken, dies über die Jahrzehnte hinweg in Hinblick auf die Entwicklung unserer eigenen rotarischen Werte, aber auch dem gesellschaftlichen Geschehen.
Thematisch bildet er den Auftakt des Governorjahres 2018/19, für welches sich der Governor elect als Schwerpunktthema „Werte - Beruf – Bildung“ (also unseren Berufsdienst/Vocational Service) vorgenommen hat.
Und pflichtgemäß erfolgte bei dieser Veranstaltung auch die Budgetvorstellung für das Jahr 2018/19 und die Verabschiedung der Rechnungslegung für das Jahr 2016/17.
Inzwischen ist der Frühling bei uns angekommen und zwischen den bevorstehenden Feiertagen werde ich mich relativ bald schon mit dem Governorbrief Mai wieder an Sie wenden.

Ihr Peter Fischer,
District Governor 2017/2018

Veranstaltungskalender Distrikt
08.06./09.06.2018 Distriktkonferenz in Aalen
23.06-27.06.2018  International Convention in Toronto
11.05.2019   Distriktkonferenz in Stuttgart
01.06 – 05.06.2019 International Convention in Hamburg

Weitere Distrikttermine finden Sie hier
Distriktweite Clubtermine finden Sie hier

Auch im rotarischen Jahr 2017-2018 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.