Governorbriefe 2017-2018

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2017/2018 Peter Fischer

Governorbrief Januar/Februar 2018

über die Jahre hat sich die Zielsetzung des Governorbriefes etwas verschoben.
War er früher das Mittel der Wahl, um die Clubs im Distrikt über wichtige Ereignisse der rotarischen Welt zu informieren, so ist es inzwischen hauptsächlich eine Art Newsletter des Distrikts, in dem über wichtige Distriktvorgänge informiert wird. Und wenn es, wie zwischen den Jahren, kaum Distrikt-News gibt, dann kann auch einmal der Governorbrief des Januar mit dem des Februar zusammengelegt werden.
Umfangreiche aktuelle und wichtige allgemeine Informationen zu Rotary in Deutschland und zu Rotary International findet man auf den Webseiten www.rotary.de und www.rotary.org und auch auf der
Distrikthomepage www.rotary1830.org.
Es gibt dort nichts, was es nicht gibt.
Man muss allerdings manchmal etwas länger suchen.
Am Beispiel des "Rotary Verfahrenshandbuch 2016" habe ich festgestellt, dass die Suche über Google oft schneller zum Ziel führt als die interne Suchfunktion auf der RI-Homepage www.rotary.org.

Sehr lesenswert ist übrigens auch das monatliche Rotary Magazin, das sich durchaus an gehobenenjournalistischen Ansprüchen messen lassen kann.

Was hat sich nun im Distrikt getan?
Mein Vorgänger Hartmut Zwißler hat die Abrechnung seines Governorjahres 2016/17 gemäß den Vorgaben von Rotary International erstellt und durch einen Wirtschaftsprüfer prüfen lassen.
Der Jahresabschluss und der Prüfbericht werden am 3.3.2018 im Rahmen des PETS/DTV vorgestellt werden und stehen jedem Clubmitglied seit Anfang Januar 2018 über die Distrikthomepage
www.rotary1830.org  unter der Überschrift Jahresabschluss per 30.6.2017 zur Einsichtnahme zur Verfügung.

Am 2.2.2018 ist der Nominierungsausschuss für den
Governor 2020/21 zusammen getreten und hat Frd.Thomas Christ vom RC Stuttgart-Weinsteige nominiert. Die Nominierung wurde am

3.2.2018 den Clubpräsidenten mitgeteilt und die Clubs haben nun zwei Wochen Zeit, um alternative Kandidaten zu benennen.
Am 3.2.2018 hat sich das Foundation Komitee unter Leitung des District Rotary Foundation Chair Dieter Berg, RC Stuttgart-Solitude, einen Überblick über den aktuellen Stand der zahlreichen District Grants und Global Grants verschafft. Für Gesprächsstoff sorgte in diesem Zusammenhang der Beitrag "Der Pro-Kopf-Topf" im Rotary Magazin 12/2018 (https://rotary.de/gesellschaft/der-pro-kopf-topf-a-11684.html), für mich ein Anlass, um noch einmal an die
Zuwendung für den Annual Fund zu erinnern, bei dem die Erwartung
von RI bei 100 USD je Mitglied liegt. Viele sind dem Wunsch bereits nachgekommen und angesichts der Wechselkursentwicklung des USD ist der Februar kein schlechter Monat für alle, die noch Handlungsbedarf haben, da nun bereits 81 Euro als Äquivalent für 100 USD ausreichen. Es müsste doch zu schaffen sein, den vorletzten Platz im Deutschland-Ranking verlassen zu können.

Wie im Vorjahr ist die Teilnahme am PETS/DTV am 3.3.2018
 in Leinfelden/Echterdingen für Neumitglieder kostenlos.
Mein Nachfolger Governor elect Jan Wagner, RC Stuttgart-Solitude, und unsere Distrikttrainerin Claudia Lichtwer, RC Aalen-Limes, haben zusammen mit den Assistant Governors die Weichen bestens gestellt und das Format gegenüber dem Vorjahr noch einmal verbessert.
Eine Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall, der Link zur Online-Anmeldung ist auf der Distrikthomepage www.rotary1830.org zu finden.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen am 3.3.2018 und grüße Sie herzlich
Peter Fischer,
District Governor 2017/2018

Veranstaltungskalender Distrikt
03.03.2018   PETS und Distrikttrainingsversammlung im Parkhotel Messe-Airport in Leinfelden-Echterdingen
10.03.2018  Treffen der Wasserbeauftragten in Stuttgart
08.06./09.06.2018 Distriktkonferenz in Aalen
23.06-27.06.2018  International Convention in Toronto
11.05.2019   Distriktkonferenz in Stuttgart
01.06 – 05.06.2019 International Convention in Hamburg

Weitere Distrikttermine finden Sie hier

Distriktweite Clubtermine finden Sie hier

Auch im rotarischen Jahr 2017-2018 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.