Governorbriefe 2016-2017

Governorbrief September 2016

Liebe Freundinnen und Freunde,

Quo vadis?

Die Ferien sind vorbei, das große Sommerloch war keins. Da war viel Wahlkampf und viel Getöse. Und danach: viele offene Fragen, die sich so schnell nicht beantworten lassen. Im Mittelpunkt die Flüchtlingsproblematik mit der Frage: „Schaffen wir das?“. Der Satz der Kanzlerin vor einem Jahr „Wir schaffen das“ ist längst Makulatur, wahrscheinlich würde sie ihn heute so nicht mehr sagen, denn er warf nur Fragen auf, die sich bis heute nicht einmal  im Ansatz beantworten lassen. Im ganzen parteipolitischen Gezänk geht unter, dass es sich bei den Flüchtlingen um Menschen handelt, die vor Gewalt, Krieg und wirtschaftlicher Not aus ihren Heimatländern in das vermeintliche Wunderland Europa geflohen sind.

Die schiere Masse, ich bitte das Wort zu entschuldigen, brachte den Staat an seine Grenzen. Das Machtmonopol des Staates ging fast unter. Um ein klares Einwanderungsgesetz hat sich die Politik seit Jahren gedrückt, Abschiebungen wurden nur zögerlich umgesetzt, jeden Tag wurde in den Medien verbreitet was uns das Ganze kostet; das brachte andauernde Unsicherheit in die Bevölkerung. Der Satz „Wir schaffen das“ hat die Unsicherheit nicht nur bei denen verstärkt, die sich mit einer Rente, die oft knapp über dem Existenzminimum liegt, begnügen müssen, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben und dann sind urplötzlich Milliarden für die Flüchtlinge vorhanden. Die mangelnde Solidarität der europäischen Staaten zeigte sich früh, jetzt scheint auch noch die Solidarität in unserer Bevölkerung zu schwinden.

Quo vadis Rotary? Wir tun viel für die Flüchtlinge, ich kenne keinen Club in unserem Distrikt, der nicht ein Flüchtlingsprojekt mit viel Engagement betreibt. Helfen wir manchmal nicht an der falschen Stelle, übernehmen wir nicht Aufgaben, die der Staat zu leisten hätte, aber nicht leisten will oder kann? Leisten wir genügend? L’Ētat c’est moi, der berühmte Spruch Ludwigs XIV. heißt heute für uns: Der Staat sind wir. Doch unsere Gesellschaft driftet auseinander. Hier arm, hier reich. Und die Gegensätze verschärfen sich weltweit. Reich wird noch reicher, arm noch ärmer. Müssten wir hier mit unseren vielbeschworenen Werten nicht ansetzen, etwas zu ändern, damit uns diese Welt, und wir haben nur eine, nicht in absehbarer Zeit um die Ohren fliegt. Wir sehen uns als weltumspannende Gemeinschaft, wenn wir Elite sein wollten, müssten wir dann nicht mehr für den Frieden in dieser Welt tun, für die Völkerverständigung, für die Beseitigung der Armut nicht nur in der Welt, sondern auch im eigenen Land. Humanitas gibt es nicht scheibchenweise. Eine Diskussion in den Clubs will ich damit anstoßen, sofern sie nicht schon stattfindet.

Die Foundation feiert nächstes Jahr ihr 100- jähriges Jubiläum. Sie ist die Basis für RI, sie ist die Basis für unsere Grants, damit wir national und international Hilfe für die leisten können, die nicht auf der Sonnenseite
des Lebens stehen. Denken Sie deshalb an das Foundationseminar am
08. Oktober in Leinfelden-Echterdingen, wo zur selben Zeit auch der Wasserworkshop unseres Distrikts stattfindet.

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und die Abwasserbehandlung ist in der dritten Welt eines der drängendsten Probleme.

Zum Austausch über die Erfahrungen mit den Flüchtlingsprojekten wird unser Koordinator für Flüchtlingsfragen, Andreas Wierse, gesondert einladen.

„Unsere gemeinsame Nationalität MENSCH braucht keinen Eintrag in Pässe, sondern in Herzen.“
(Karl-Heinz Karius)

Seien Sie herzlich gegrüßt

Hartmut Zwißler

08. Oktober 2016  Foundation-Seminar,
08. Oktober 2016 18. Treffen der Wassergruppe,
12. Nov. 2016  Präsidententreffen Tübingen
11. März 2017  PETS/DTV
20. Mai 2017 Distriktkonferenz in Schorndorf

Weitere Termine finden Sie unter: http://www.rotary1830.de/rotary1830/Termine_ROCAS/Distriktweite_Clubtermine.php?

Auch im rotarischen Jahr 2016-2017 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Außerdem finden Sie den aktuellen Governorbrief auch immer direkt im Intranet Ihres Clubs.