Governorbriefe 2014-2015

Rotary International Distrikt 1830 Governor 2014/2015 Karl-Eduard von der Heydt von Kalckreuth

Governorbrief Juli 2014

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

kennen Sie folgenden Spruch?
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“
Das klingt nach Unsinn, stammt aber von Loriot und hat daher Kultstatus.
Ich mache daraus
„Wussten Sie schon, dass der Distrikt 1830 einen erbärmlichen Anblick bietet, wenn man sich Rotary einmal wegdenkt?“
Damit dieser Satz ebenfalls Kultstatus erlangt, kommt es auf Sie alle an. Rotary ist wie Fußball, ein Mannschaftssport. Dabei gilt, dass es umso mehr Spaß und Freude macht, je mehr man trainiert hat. Nach 35 Berufsjahren, davon 30 als Rechtsanwalt und Steuerberater in Stuttgart, habe ich den Spaß an der Freude noch nicht verloren; vor allem nicht den Spaß an Rotary. Sonst hätte ich mich nicht bereit erklärt, 2014/15 Governor zu sein.
Dass Rotary Freude machen soll, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ist auch die ausdrückliche Meinung von Gary Huang aus Taiwan, dem Präsidenten von Rotary International 2014/15. Diesen dynamischen und humorvollen Mann, der nun unter Selbstaufgabe ein Jahr lang pausenlos um den Globus reisen und täglich Reden halten und für Rotary werben wird,
will ich Ihnen bei meinen Clubbesuchen näher vorstellen. Sein Motto „Light up Rotary“ oder „Lass Rotary leuchten“ kennen Sie schon. Ich finde dieses Motto wunderbar, zumal es viele Möglichkeiten zur Deutung zulässt. Meine Deutung erfahren Sie ebenfalls beim Clubbesuch.
Mein Amtsjahr hat ausgezeichnet begonnen, nämlich auf Einladung des RC Stuttgart-Wildpark am 06.07.2014 mit einem Abend im Teehaus des Weissenhofparks in Stuttgart. Der RC Stuttgart-Wildpark hat mit dem Rotaract Club Stuttgart zusammen erstmals den Rotaract German Trip liebevoll vor Ort betreut. Sechzehn junge Leute aus aller Herren Länder (um mich herum kamen sie aus Mexiko, Nepal, Honduras, Russland, Slowenien, Belgien, Libanon) wurden beherbergt, verköstigt, herumgeführt. Die Gruppe, die insgesamt 12 Tage in Deutschland unterwegs war, machte einen besonders guten Eindruck und scheint sich prima verstanden zu haben. Danke an die Veranstalter!
Die im Juni durchgeführte Abstimmung über das Gremium, das den Vertreter des Distrikts für das Council on Legislation wählt, verlief erfolgreich. PDG Sabine Weitbrecht wird Sie mit gesondertem Brief detailliert unterrichten. Sie ist im Distriktbeirat für den Clubdienst zuständig.
Der Board von Rotary International hat aus finanziellen Gründen beschlossen, auf der Expo 2015 in Mailand keine Präsenz von Rotary zu betreiben. Eine Abwägung von Kosten/Nutzen ergab, dass dieses Vorhaben nicht weiter verfolgt werden soll. Ich finde diese Entscheidung verständlich. Es war mir nie klar, welchen Gewinn an Reputation Rotary aus der teuren Expo hätte ziehen können. Ich möchte mich aber bei denjenigen bedanken, die bislang an diesem Projekt konstruktiv mitgearbeitet haben, wie vor allem Freund Baruzzi vom RC Sindelfingen.
Berlin ist immer eine Reise wert. Vor allem im November 2014, wenn dort das Rotary Institute veranstaltet wird. Ihre Aufmerksamkeit sei auf den beigefügten Flyer gerichtet.
Für die Juristen unten uns: Die Rechtsgrundlage für diesen Brief ist Abschn. 15.090 (h) der Satzung von Rotary International. Wer hat dort schon einmal hineingeschaut? Daneben gibt es noch die Verfassung von Rotary International. Sie sehen, bei Rotary ist alles genau geregelt.
Nun wünsche ich Ihnen ein gutes rotarisches Jahr 2014/15. Lassen Sie, liebe Präsidentinnen und Präsidenten, sich die Laune nicht verderben, wenn es einmal mit dem Clubprogramm oder der Präsenz nicht so klappt.
Bedenken Sie: „Wer an seinem Glück verzwaufelet, sein eignes Grab sich schaufelet.“
In rotarischer Verbundenheit

Karl-Eduard von der Heydt

Termine und Personalia

Auch im rotarischen Jahr 2014-2015 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Juli 2014 erhalten 2457 Empfänger per E-Mail