Governorbriefe 2012-2013

Briefkopf Governorbrief Governor Bernhard Gailing

Governorbrief März 2014

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

unser neuer, ab dem 1. Juli sein Amt antretender Weltpräsident, Gary C. K. Huang, hat in einem Interview als eines seiner Ziele angegeben, 50 000 neue Mitglieder Rotary zuführen zu wollen, da weltweit, vor allem in den anglo-amerikanischen Ländern, massive Rückgänge zu verzeichnen sind. Wie sich doch die Bilder gleichen: Auch mir versuchte man vor einem Jahr in San Diego, das Trommeln um neue Mitglieder beizubringen, und ich habe mich bemüht, den Takt zu halten. Ich sah das kritisch, und ich hatte Ihnen bei den Clubbesuchen meine Position dargelegt, indem ich Ihnen deutlich machte, dass Rotary – fast biblisch gesehen –  zwar "wachsen und sich mehren" müsse, aber nicht –  um wieder biblisch zu bleiben – "auf Teufel komm' raus!".  Nun muss ich aber ernüchtert feststellen, dass wir von solch diabolischen Ausmaßen weit, weit entfernt sind.

In einer Vorabinformation habe ich festgestellt, dass wir in unserem Distrikt zwar eine erfreuliche Zahl an Neuaufnahmen in diesem rotarischen Jahr zu verzeichnen haben, diese aber durch Austritte und das Ableben von Rotariern sehr relativiert wird. So bleibt zwar ein bescheidenes und sicher einige Clubs befriedigendes Wachstum, aber zufriedenstellend ist es im Grunde nicht. Um neue Ideen zu verwirklichen und um wieder eine innovative, anregende und clubfördernde Vibration zu verspüren, braucht es Neuzugänge. Lassen wir doch mehr junge Menschen an Rotary teilhaben! Wir sehen an jungen und sich laufend verjüngenden Clubs, wie rasant sich bei ihnen mit großartigen Aktionen und einem belebenden gesellschaft-lichen Miteinander das rotarische Rad dreht.

Mit unseren Rotaractern haben wir das Potenzial. Stellen wir uns der Herausforderung einer Verjüngung. Die Zukunft Rotarys liegt in den Gymnasien, Fachhochschulen und den Universitäten. Zweifellos ist es schwieriger geworden, junge, vor allem frisch im Berufsleben stehende Menschen für eine Mitgliedschaft bei Rotary zu gewinnen, obwohl die rotarischen Ziele und Ideen nach wie vor attraktiv sind. Aber wir können es uns nicht leisten, dass wir uns  zurücklehnen und auf die nächste Generation warten. Wir müssen handeln: Noch mehr Clubs als bisher sollten sich der Rotaract Clubs annehmen, die sich in ihrem Sprengel befinden. Auch hier gilt: "wachset und mehret Euch ", vielleicht findet sich ja irgendwo das Potenzial für eine Neugründung. Laden Sie die jungen Leute ein – nicht nur dann, wenn Sie deren Hilfe bei einem Fest benötigen. Hier sind die Rotaractbeauftragten der Clubs gefragt. In diesem Zusammen-hang sollten wir uns aber auch weiterführende Gedanken über die gesellschaftliche Relevanz unserer Aufnahmeverfahren machen. Meine Position dazu, wie auch zur immer wieder hoch-stilisierten Frage der Präsenz, habe ich ja hinlänglich kundgetan. Engstirniges Beharren hemmt, weitsichtiges Öffnen beflügelt. Es besteht in vielen Clubs Handlungsbedarf.
„Engage Rotary –  Change lives“  ist das Thema meines Jahres. Der März ist der Literacy Month bei Rotary, und ich freue mich darüber, in wie vielen Clubs unseres Distrikts schon seit Jahren Aktionen laufen, um Bildung im weitesten Sinne zu vermitteln. Es begann einst mit dem Pilotprojekt "Wortschatz" des RC Ellwangen, dann kamen die sechs Rotary Clubs im Ostalb-kreis dazu und heute finden wir sie im ganzen Distrikt: großartige Programme, die Kindern Grundbildung und Lesefähigkeit vermitteln. Spiegelt dies nicht in hervorragender Weise unser Jahresthema wider? Ich zitiere das bekannte Beispiel: Ein Rotarier ändert das Leben eines Kindes, indem er ihm hilft, Lesen und Schreiben zu lernen, aber die Tatsache, dass er das tut, ändert auch sein Leben: Er empfindet Befriedigung, hilfreich und nützlich sein zu können und freut sich schon auf den nächsten Besuch seines Schützlings.
Ich freue mich ebenfalls auf Sie, zunächst bei PETS, dann aber zum Abschluss meines Jahres bei der Distriktkonferenz am 23. und 24. Mai  im Kurpark von Bad Mergentheim. Wir wollen dann miteinander das gemeinsame Jahr beenden. Sie kommen doch? Ich zähle auf Sie!

Mit herzlichen rotarischen Grüßen verbleibt

Bernhard Gailing

Anhang:

Termine und Personalia

Auch im rotarischen Jahr 2013-2014 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief März 2014 erhalten 2774 Empfänger per E-Mail