Governorbriefe 2012-2013

Governorbrief Oktober 2013

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

Change Rotary – engage new generations

was provokativ  klingt, soll es auch ein wenig sein: Diese Abwandlung unseres Jahresmottos soll unterstreichen, dass unsere bestehende Gemeinschaft mit hochverdienten Rotariern gleichzeitig auch die jungen Menschen braucht, mit deren Vitalität und Innovationskraft wir unsere Zukunft gestalten. Bei meinen Besuchen habe ich feststellen dürfen, dass unsere Clubs als Begegnungsort von Wissen und Fachkompetenz geschätzt werden. Hier können wir gewissermaßen in rotarischer Erwachsenenbildung unseren eigenen Horizont erweitern, als auch andere an unserem Fachwissen teilhaben lassen. Unsere großartige berufliche Vielfalt ist unsere Stärke. Nun hat sich das Klassifikationsspektrum, und mit ihm einhergehend auch die kulturelle Vielfalt, in den letzten Jahren rasend schnell erweitert: Lassen Sie uns daher mit jungen Neuaufnahmen in den Clubs davon profitieren und lassen wir nicht die Scheu, sich mit Neuem und Ungewohnten auseinander zu setzen, überwiegen!
Paul Harris hat es uns mit seinen drei Freunden vorgemacht: Sie stammten aus vier Ländern, bekannten sich zu unterschiedlichen Religionen und kamen aus völlig verschiedenen Berufen. Hier finden wir den Ansatz für unsere Internationalität, für die von uns gelebte Toleranz, aber auch für die gewollte berufliche Vielfalt. Letztere stellt in Form des Berufsdienstes unsere rotarische Kernkompetenz dar, die sich in den Begriffen "Werte, Bildung und Beruf" fassen lässt.

Es ist erfreulich zu sehen, wie sich die Bandbreite der Aktivitäten vieler Clubs von frühkindlichen Bildungsprogrammen über Aus- und  Weiterbildungs- sowie Qualifizierungsmaßnahmen bis zu hochkarätigen RYLA Seminaren darstellt. Diese Aktivitäten sind es auch, die sich für mich als eine unerschöpfliche Quelle für die Öffentlichkeitsarbeit anbieten: Positive Berichte über Berufsdienst-Programme verankern das Bild von Rotary prägender bei unseren Mitbürgern als klischeefestigende Scheck-überreichende Damen und Herren. Nutzen wir also die sich uns bietende Vielfalt im Themenfeld "Jugend, Bildung und Beruf"! Hier gibt es noch viele Potentiale, die zu entwickeln es sich lohnt. Auch unserem Grundanspruch, eine Wertegemeinschaft mit hohen ethischen Grundsätzen in unseren Berufen zu sein, können wir hier genügen.
Lassen Sie mich abschließend daran erinnern, dass am 24. Oktober Welt-Polio-Tag ist. Vielleicht kann sich Ihr Club mit dem Gedanken anfreunden, als Sponsor die Rückseite eines LKWs mit einer Folie zu bekleben, auf der sich neben unserem rotarischen Rad auch die Aufschrift: "Rotary stoppt Kinderlähmung" sowie der Name Ihres Clubs befindet.
Beim Präsidententreffen am 19. Oktober werde ich Ihnen ein Muster vorstellen.
Damit erhöhen wir den Bekanntheitsgrad von Rotary und unterstützen unsere Aktion gegen die Kinderlähmung.

Genießen Sie noch sonnendurchflutete, farbenprächtige Herbsttage!

Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Bernhard Gailing

Anhang:

Termine und Personalia

Auch im rotarischen Jahr 2013-2014 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Oktober 2013 erhalten 2802 Empfänger per E-Mail