Governorbriefe 2012-2013

Briefkopf Governorbrief Governor Bernhard Gailing

Governorbrief September 2013

die Ferienzeit geht zu Ende und vielleicht haben Sie im Urlaub beim Besuch eines anderen Clubs oder bei einer Begegnung mit engagierten Rotariern Ihren „Rotary Moment“ erlebt, ein Erlebnis, das Sie gewahr werden ließ, wie grandios doch Rotary ist. Wir sollten diese „Rotary Moments“ immer wieder in die Meetings einbauen, damit wir unsere Clubmitglieder an dem teilhaben lassen, was uns an Rotary – irgendwann, irgendwo – so fasziniert hat, dass die Begeisterung für unsere Organisation bis heute nachwirkt. Teilen Sie Ihren Freundinnen und Freunden mit, was Sie motiviert hat, Rotary beizutreten, beschreiben Sie Ihre Sternstunde, die Sie das „Change Lives“ unseres Jahresmottos erleben ließ.
Meinen „Rotary Moment“ hatte ich mit unserem GSE Team in Kanada: Bei
der dortigen Distriktskonferenz durften wir das herzliche Eingebettet-Sein in die großartige rotarische Gemeinschaft erfahren, diesen fruchtbringenden Austausch von Gedanken und Erfahrungen mit jungen Leuten aus aller Welt; dies prägt mich bis heute.
Damit bin ich bei meinem Anliegen mit diesem Septemberbrief: Lassen Sie uns in unsere jungen Leute investieren, denn so investieren wir in die Zukunft von Rotary. Schaffen wir Platz für die nächste Generation, die zu uns kommen möchte! Neben all den „klassischen Kandidaten“ seien unsere ehemaligen Austauschschüler, die Teilnehmer an RYLA-Seminaren, die Alumni, sowie die jungen Leute von Rotaract, die mit 30 Jahren dort die Altersgrenze erreicht haben, genannt. Wie können wir diese jungen Leute von heute, die vielfach bereits auf dem Weg zum Erfolg sind, zu Rotariern von morgen machen?

Geben wir ihnen noch Freiräume, die sie zum Aufbau ihrer beruflichen Karrieren brauchen, zwängen wir sie nicht gleich in Präsenzregeln! Sie werden, eingebettet in unsere Freundschaften, ihre Führungsfähigkeiten und ihr Wissen in den Clubs weiterentwickeln, wann immer sie es ermöglichen können. Auch finanzielle Flexibilität ist bei jungen Leuten häufig zu gewähren. Akzeptieren wir sie fördernd und geben wir ihnen Chancen:
Führen Sie mit ihnen einen personellen Neustart durch:
Regeneration durch die kommende Generation.
Paul Harris' berühmter Satz: „This is a changing world: we must be prepared to change with it!“ lässt mich ganz im Rahmen der im Vorfeld angesprochenen „Regeneration“ einen Blick auf die neue Rotary Website werfen. 83 % der Jugendlichen von heute unter 30 bewegen sich in allen Spielarten des Internets. Diese jungen Menschen werden in wenigen Dekaden die Rotarier von morgen sein. Sie verkehren jetzt schon auf interaktiven Diskussionsforen, wo Ideen und Erfahrungen ausgetauscht werden, wo Nutzer diese Erfahrungen rund um die Uhr, Tag und Nacht, abrufen können, um sie für eigene Projekte umzusetzen oder als Planungshilfen zu verwenden.
Paul Harris' „sich wandelnde Welt“ ist schnell Wirklichkeit geworden. Wir werden sie im Auge behalten und behutsam miteinander den für uns gangbaren Weg des Wandels beschreiten.

Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Bernhard Gailing

Anhang:

Termine und Personalia

Auch im rotarischen Jahr 2013-2014 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief September 2013 erhalten 2802 Empfänger per E-Mail