Governorbriefe 2012-2013

Briefkopf Governorbrief Governor Bernhard Gailing

Governorbrief August 2013

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

in diesem Monat starten viele von uns in den wohlverdienten Urlaub. Nutzen Sie doch einmal die Gelegenheit, an Ihrem Ferienort einen Rotary Club zu besuchen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit horizonterweiternd über den Tellerrand zu schauen, um zu sehen, wie andere Clubs unsere gemeinsame Idee von Rotary umsetzen. Auch der von Ihnen besuchte Club freut sich sicher seinerseits, wenn Sie am Meeting teilnehmen. Unsere großartige, weltumspannende Organisation hat viele Facetten: Ein Besuch gibt die Möglichkeit, diese kennen zu lernen.
Das schreckliche Hochwasser, das im Juni weite Teile unserer Republik existenzzerstörend getroffen hat, beschäftigt auch uns im Distrikt 1830. Anders als die großen Hilfsorganisationen hatten wir uns aber entschlossen, nicht sofort die Bereitschaft der Rotarier, helfen zu wollen, zu nutzen und um Spendengelder zu bitten. Wir wollten abwarten, bis die medial abendfüllenden, leider auch häufig nur der Sensationslust geschuldeten Berichterstattungen ein Ende finden.
Nun wird unsere Stunde schlagen, denn wir werden denen helfen, die keine Lobby haben und die durch das große Hilfsraster zu fallen drohen. Im bayerischen Deggendorf haben wir bereits unsere Hilfsbereitschaft bekundet. Darüber hinaus stehe ich in Verbindung mit dem Governor von Distrikt 1800, Sachsen-Anhalt, Frank Ehlers, der unsere Meinung geteilt hat und mit dem zusammen wir nun auf Clubebenen tätig werden wollen. PDG Sabine Weitbrecht hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, hier federführend aktiv zu werden, wenn unsere Clubs mit denen des Distrikts 1800 bezüglich diverser Hilfsprogramme direkt in Verbindung treten. Noch sind rechtliche Fragen zu klären, aber wir werden –  wie bei meinen bisherigen Clubbesuchen bereits angesprochen – betreffs Spenden auf unsere Clubs zukommen.
Mit "ROTARY RADELT" wollen wir der Kinderlähmung und ihrer Eingrenzung auf die letzten Infektionsherde eine großartige Aktion widmen. Im Mai kommenden Jahres werden alle Governor unserer Zonen 14 und 19 (Deutschland, Österreich und Schweiz) mit hoffentlich vielen radfahrbegeisterten Rotariern durch unser Land in einer Sternfahrt nach Frankfurt radeln, um dort mit einer großen Kundgebung auf dem Römer auf die Bekämpfung und die Problematik der Eindämmung der Kinderlähmung aufmerksam zu machen. Nachdem bislang auch bei Berichten in den Medien der großartige Beitrag Rotary's selten gewürdigt worden ist, hat sich meine Governorcrew dieses Jahres entschlossen, hier aktiv zu werden.
Bitte merken Sie sich, sofern Sie sportlich ambitioniert sind, gerne Rad fahren und tatkräftig unsere gemeinsame Aktion unterstützen wollen, den Termin schon einmal vor: Die Schlussetappe geht am 3. Mai 2014 von Bad Vilbel nach Frankfurt. Dort findet die gemeinsame Abschlusskundgebung auf dem Römer statt. Eine erste INFO dazu finden Sie im Anhang. Ich werde Sie zudem darüber, wie wir in unserem Distrikt die Streckenführung planen, zeitgerecht auf dem Laufenden halten.
Erfreulich ist auch die Tatsache, dass Bill Gates erkannt hat, dass Rotary der beste Partner zur Bekämpfung der Kinderlähmung ist. Ohne verpflichtende Gegenleistung unsererseits stockt die Gates Foundation jede Spende von Rotariern um 200 Prozent auf.
Nehmen wir diese außergewöhnliche Chance wahr! Es entspricht auch unserem unvergleichlichen Jahresmotto, wenn wir hier helfen: "Leben verändern" – wir bewahren mit unserer Spende Kinder davor, sich mit oft selbstgezimmerten Krücken durch das Leben schleppen zu müssen und ändern damit ihr Leben. Wir aber ändern auch das Unsere, weil wir Genugtuung und Zufriedenheit empfinden, geholfen zu haben.
Weitere Informationen zu Polio finden Sie im Anhang an diesen Brief von Freund Pfarr.
Nun wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie noch schöne und erholsame Ferientage und verbleibe bis zum Neustart im September mit

Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Bernhard Gailing

Anhang:

End Polio Now Newsletter August 2013
Information Sternfahrt
Termine und Personalia

Auch im rotarischen Jahr 2013-2014 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief August 2013 erhalten 2802 Empfänger per E-Mail