Governorbriefe 2012-2013

Briefkopf Governorbrief Governor Bernhard Gailing

Governorbrief Juli 2013

die Wechsel sind vollzogen: neue Präsidentinnen und Präsidenten wie auch viele Amtsträger im Distrikt und in den Clubs stehen bereit, in das neue rotarische Jahr zu starten. Ihnen allen gratuliere ich herzlich zur Wahl.

Auch ich als Governor sehe voll Spannung dem entgegen, was wir miteinander im kommenden Jahr bewältigen wollen und werden. Bei allem aber, was an uns herangetragen werden wird, wollen wir eines bleiben: eine den Grundideen unseres Gründers Paul Harris verpflichtete Wertegemeinschaft, in der ein fruchtbarer geistiger Austausch von Menschen unterschiedlicher Berufsgruppen, wie auch unser ausgeprägtes soziales Engagement im Vordergrund stehen.
Den Gedanken der Freundschaft wollen wir weiterhin im attraktiven gesellschaftlichen Miteinander verwirklichen!

Rotarier zu sein ist eine großartige Verpflichtung, die weit darüber hinaus geht, nur bei wöchentlichen Meetings zu erscheinen. Sie bedeutet, die Welt und unsere Rolle in dieser Welt mit anderen Augen zu sehen und aus dieser Rolle muss die Bereitschaft erwachsen, im Sinne von Rotary Initiative zu ergreifen, sich einzusetzen, um dauerhaft etwas zu gestalten.
Unser Jahresmotto Rotary leben – Leben verändern deutet dies in hervorragender Weise an: Rotary leben heißt, sich für Rotary einzusetzen und unsere vorgegebenen Ideale zu verwirklichen. Wenn man sich nur symbolisch engagiert, werden keine großen Ergebnisse erzielt und daraus wird man auch keine große Befriedigung erhalten. Dieses aktive Engagement führt zwangsläufig zum zweiten Teil unseres Mottos: Leben verändern. Wir verändern mit unserem Einsatz die Lebensverhältnisse derer, die keine Lobby haben und dies aus eigener Kraft nicht können. Dadurch wird sich aber auch unser Leben ändern, denn wir erfahren persönliche Befriedigung und Genugtuung, anderen geholfen zu haben.

Leben wir also Rotary – miteinander – in diesem, unserem gemeinsamen Jahr und verändern wir das Leben anderer, wie auch das Unsere zum Guten!
Unser Ziel ist gesteckt.
Wir Rotarier sind Teil einer großartigen, weltumspannenden Organisation, deren Parlament, der Council of Legislation (CoL), alle drei Jahre tagt, um Anträge von Distrikten, Clubs und dem Vorstand zu beraten. In diesem Jahr ist dieses Parlament wieder zusammen gekommen und hat 140 Beschlüsse gefasst.
Ich habe Ihnen hierzu den Report of Action beigefügt, dem Sie die Entscheidungen entnehmen können. Auch verweise ich auf das Rotary Magazin des Monats Juni, in dem einige Beschlüsse vorgestellt wurden.

Erlauben Sie mir dennoch den Beschluss, der das immer wiederkehrend diskutierte Problem der Präsenz eines Rotariers betrifft, anzusprechen. Vor dem Hintergrund, dass die Aufnahme junger Rotarier häufig an deren beruflichen/familiären Belastungen scheitert – viele sind heute global players –, wie auch dem Unbehagen gegenüber dem Ungleichgewicht von „Zusammensitzen“ und „Handanlegen“ geschuldet, wurde bezüglich der Präsenz folgendes beschlossen: zwölf Stunden Projektarbeit im Jahr werden in Zukunft einer
50-prozentigen Präsenz gleichgesetzt. Trotz dieses Beschlusses sollte es aber unser primäres Ziel bleiben, als Rotarier bei den Meetings präsent zu sein. Ich werde bei meinen Clubbesuchen diesen sowie die anderen Beschlüsse noch thematisieren.

In den Anhang stelle ich Ihnen auch auf Bitte von RDG einen Brief des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), in dem Minister Niebel die profunde Arbeit von Rotary herausstellt und gemeinsame Aktivitäten begrüßen würde. Angesichts der Tatsache, dass Rotary in den Medien – so bei der Berichterstattung über POLIO – selten Erwähnung findet, scheint mir dies ein Lichtstreif am Horizont.
Beginnen wir nun also unser neues, gemeinsames Jahr! Mein Ziel wird es sein, unter Achtung der Eigenständigkeit der Clubs, diesen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu helfen und unseren Distrikt kollegial zu führen.
So wünsche ich Ihnen allen ein erfolgreiches, von gegenseitiger Achtung und Freundschaft geprägtes rotarisches Jahr.

Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Bernhard Gailing

Anhang:

Report of Action COL
BMZ Brief
Termine und Personalia

Auch im rotarischen Jahr 2013-2014 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Juli 2013 erhalten 2457 Empfänger per E-Mail