Governorbriefe 2012-2013

Governorbrief Juni 2013

Sehr geehrte Präsidentinnen und Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

mit diesem Brief möchte ich mich von Ihnen verabschieden. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich vollständig aus der Distriktarbeit ausscheide. Lediglich mein Amt als Governor gebe ich an Bernhard Gailing vom RC Bad Mergentheim weiter. Ich bitte Sie, ihn genauso zu unterstützen wie Sie mich unterstützt haben.

Meine Aufgabe als Governor habe ich – neben allen Verwaltungsaufgaben – darin gesehen, die Rotarier in unserem Distrikt, also Sie, über die Vorgänge in den übergeordneten Organisationen von Rotary zu unterrichten und ihnen so das Rüstzeug für einen eigenen Standpunkt und ein eigenverantwortliches Handeln und Unterlassen zu geben. Die Clubs sind die Vereinsmitglieder von Rotary International. Sie sind deshalb die Herren sämtlichen rotarischen Geschehens und tragen auch die Verantwortung dafür.

Mein Anliegen war es, die Clubs in ihrem Selbstbewusstsein so zu stärken, dass sie die Aufgaben, die mit dieser Stellung verbunden sind, annehmen. Die zahlreichen mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen, die ich zu den Mitgliedschaftsformen, zur Einrichtung des Rotary Club Central (einer großen zentralisierenden Datenbank und keines Clubs, wie häufig missverstanden wird), zur Form der Öffentlichkeitsarbeit und zur Kreditkarte erhalten habe, zeigten mir, wie groß doch Ihr Interesse ist, wenn Sie nur über die entsprechenden Tatsachen informiert werden. Hören Sie nicht auf, Fragen zu stellen und gegebenenfalls Nein zu sagen, wenn Sie etwas nicht für richtig halten.

Die Vielfalt der Kulturen von Rotary gestattet nämlich eine Vielfalt von Verhaltensweisen und Handlungen, die dem unterschiedlichen Denken der Völker entsprechen. Darin liegt unsere Stärke, sind wir doch in der Lage, unsere Verschiedenheit mit in allen Weltteilen und in allen Weltanschauungen anerkannten Werten zu verbinden. Und dies hält uns zu einem Rotary International zusammen.

Die gegenseitige Anerkennung unserer Verschiedenheit setzt uns instand, nicht nur örtlich, sondern weltweit Menschen, die sich selbst nicht helfen können, beständig und nachhaltig zu unterstützen. Rotary bedeutet in jedem Land und jeder Kultur Hoffnung auf Linderung der physischen und psychischen Not, und das wird von den Menschen auch so verstanden. Unsere Hilfe im Einzelnen ist gleichzeitig der kleine Schritt in Richtung unseres großen Zieles, den Frieden zu schaffen. Deshalb sind wir bei Rotary und deshalb wollen wir bei Rotary sein.

Ich bin überzeugt, dass „Frieden durch Einsatz“ uns über dieses Jahr hinaus begleiten wird.

Sabine Weitbrecht

Personalia und Termine Juni 2013

Hinweise zum Wochenberichtversand

Auch im rotarischen Jahr 2012-2013 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Juni 2013 erhalten 2617 Empfänger per E-Mail