Governorbriefe 2012-2013

Governorbrief Februar 2013

Sehr geehrte Präsidentinnen und Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

dem Internationalen Dienst kommt nicht nur in diesem Jahr und nicht nur wegen unseres Jahresmottos „Frieden durch Einsatz“ eine besondere Bedeutung zu. Die immer häufigeren Berührungen der Nationen dieser Welt lassen uns erkennen, wie wichtig die Kontaktaufnahme zu den Menschen anderer Kulturen für unsere eigene Zukunft und die Zukunft der gesamten Menschheit ist. Nur das gegenseitige Kennenlernen und die gegenseitige Hilfe setzen die Menschen in Stand, Verständnis für fremde Kulturen zu erwerben und damit zu eigenem und zu fremdem Nutzen vorurteilsfrei aufeinander zuzugehen. Und Rotary bietet schon lange die Strukturen, die es uns erlauben, bewusst und erfolgreich für den Frieden zu arbeiten.

Um das soeben Gesagte nicht allzu abstrakt erscheinen zu lassen, habe ich Tyll Weber-Carstanjen vom RC Stuttgart, der im Distrikt für den Internationalen Dienst zuständig ist, gebeten, Ihnen von seiner Tätigkeit zu erzählen.

Hier ist sein Bericht:
1. Seit 2011 wurde die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tunesien durch die Einrichtung eines Länderausschusses „Deutschland-Nordafrikanische Länder“ – eine Initiative unseres Distriktes – verstärkt. Der Länderausschuss möchte Clubs dafür gewinnen, junge Menschen – Schüler, Studenten, Berufsanfänger – zu fördern, um ihnen nach dem „arabischen Frühling“ im eigenen Land berufliche Perspektiven zu eröffnen und so Hilfe zum Aufbau des Landes zu leisten. Dies kann in Form von Schüleraustausch, Stipendien oder Praktika in deutschen Firmen geschehen.

Für Tunesiens Entwicklung ist Wassermanagement zur Bereitstellung von Frischwasser, z. B. Wasserspeicherung, Wasserverteilung, Bewässerung, energieeffiziente Entsalzung oder Behandlung von kommunalen und industriellen Abwässern, von entscheidender Bedeutung. Zwischen dem Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung der Universität Stuttgart (IWS) und der École Nationale d’Ingénieurs in Tunis bestehen langjährige Beziehungen. Die Universität Stuttgart bietet bereits seit 1997 den internationalen, englischsprachigen Master-Studiengang WAREM – „Water Resources Engineering and Management‘ an, der sich speziell mit Wassermanagement, auch mit Blick auf Entwicklungs- und Schwellenländer, beschäftigt.

Für zwei Studentinnen, die im Sommer 2013 ihren Bachelor-Abschluss im Wasser- und Umweltingenieurwesen machen werden, liegen Empfehlungen vor. Beide haben in ihrem Studium sehr gute Leistungen erzielt und bewerben sich für eine Zulassung für den Studiengang WAREM, dessen neuer Jahrgang im Herbst 2013 startet. Die Initiatoren begrüßen insbesondere die Bewerbung von Studentinnen, die in Tunesien angesichts einer wieder erstarkenden traditionellen Rollenverteilung, besonderen Heraus-forderungen gegenüberstehen.

Die Kosten des zweijährigen Studiums betragen pro Person ca. 19.000 €, die Aufenthaltskosten, Studiengebühren und einen Heimflug einmal im Jahr beinhalten. Der Länderausschuss möchte helfen, die benötigten 38.000 € aufzubringen und wendet sich mit der Bitte an die Clubs, einen Beitrag zur Unterstützung der Studentinnen zu leisten. Auch kleine Beiträge zu einer gemeinsamen Finanzierung sind willkommen.

2. Das rotarische Deutschland unterhält über Länderausschüsse und Kontaktstellen bilaterale Beziehungen mit 64 Ländern in aller Welt. Den RC wird so ein breites Netzwerk geboten, durch das sie Ansprechpartner, z. B. für gemeinsame Projekte, finden und Wissen über das betreffende Land abrufen können. Dazu geben die Länderausschüsse z. B. Anregungen für Clubprojekte gemeinsam mit RC aus Partnerländern oder helfen bei der Findung von Kontaktclubs. Als „Leitdistrikt“ unterhält unser Distrikt besondere Beziehungen zu Rumänien, Ungarn und Nordafrika.

Unter Federführung des Koordinators für den Internationalen Dienst beim dt. Governorrat Günter König, haben Vertreter des Distrikts 1830 nun an einer Initiative mitgearbeitet, die zum Ziel hat, die Arbeit der Länderausschüsse stärker zu fokussieren, nachhaltiger zu gestalten und sie in der rotarischen Öffentlichkeit bekannter zu machen. Die Initiative wurde den Länderausschüssen im Vorfeld des Global Peace Forums im Dezember 2012 in Berlin vorgestellt. Im Jahr 2013 soll dieser Vorschlag in den Länderausschüssen diskutiert werden.“

Wer eine Möglichkeit zum Beitrag zur Finanzierung der Stipendiatinnen sieht oder mehr über die Arbeit der Länderausschüsse erfahren möchte, wende sich bitte an den Distriktkoordinator für den Internationalen Dienst, Tyll Weber-Carstanjen vom RC Stuttgart (webercarstanjen@hotmail.com).

Ich bitte Sie, Ihre mit dem Internationalen Dienst betrauten Clubfreunde und den Distrikt bei seiner Arbeit, die unmittelbar dem Frieden dient, mit Phantasie und Tatkraft zu unterstützen. Ihre Arbeit ist ungemein wichtig geworden und wird an Bedeutung wachsen. Im übrigen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass eine Mitgliedschaft in einem Länderausschuss einen besonderen Spaß macht.

Mit herzlichen rotarischen Grüßen
Sabine Weitbrecht

Personalia und Termine

Gebrauchsanleitung für den neuen Rotary 1830 Blog

Auch im rotarischen Jahr 2012-2013 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Februar 2013 erhalten 2617 Empfänger per E-Mail