Governorbriefe 2012-2013

Governorbrief Januar 2013

Sehr geehrte Präsidentinnen und Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

ich hoffe, dass das Neue Jahr für Sie einen erfreulichen Anfang genommen hat, so dass Sie Ihren Sinn auf zwei neue Ereignisse im Distrikt richten können.

1. Wie vor vier Jahren schon gibt es wieder einen PolioPlus-Tag und zwar am 4.5.2013. Die deutschen Distrikte – mit Ausnahme der drei Süddistrikte 1830, 1840 und 1930 – haben einen Öffentlichkeitsgrant von RI in Anspruch genommen, mit dem sie eine Lokomotive der Deutschen Bahn als Werbefläche einkauften. Sie werden schon davon gehört haben, dass die rote Lokomotive bedruckt mit dem Rad und u. a. den Worten „end polio now“ durch die BRD fährt. Sie können sie sich im Internet ansehen. Außerdem wurde der 4.5.2013 zum PolioPlus-Tag benannt, an dem die Clubs verschiedene öffentliche Aufrufe zur Spendensammlung veranstalten.

Wir drei südlichen Distrikte haben uns diesem Öffentlichkeitsprojekt aus verschiedenen Gründen, deren Nennung hier zu weit führen würde, nicht angeschlossen. Das bedeutet aber nicht, dass uns PolioPlus nicht am Herzen liegt. Deshalb haben wir drei Distrikte uns entschlossen, den 4. Mai 2013 ebenfalls zu einem Tag auszurufen, an dem wir uns PolioPlus besonders widmen. Ich bitte Sie, sich diesen Tag vorzumerken und – genau wie das letzte Mal im Jahr 2009 – Aktionen zur Unterstützung unseres großen gemeinsamen Projektes zu planen.

Wir drei Distrikte überprüfen noch, wie wir Sie unterstützen können, insbesondere ob es Sinn macht, einen eigenen Flyer mit vor allem informativen Inhalt herauszubringen. Insoweit werden Sie noch von mir hören.

2. Der Distrikt hat sich entschlossen, einen Blog auf unserer Website einzuführen. Ich habe nach meinem Governorbrief vom August und nach meinen Clubbesuchen, in denen ich die Absichten und Prioritäten von RI vorgestellt habe, u. a. vom RC Bietigheim-Vaihingen und vom RC Göppingen Post erhalten, in der mir beide Clubs ihre Ansichten zu den von RI erprobten und geplanten Änderungen und Einrichtungen mitteilten. Ich habe außerdem zu meinen Governorbriefen mehrfach Kommentare erhalten. Aus diesem Grunde kam mir der Gedanke, eine Plattform zu schaffen, auf dem wir unsere Meinungen zu diversen rotarischen Themen austauschen können. Auf diese Weise können wir u. a. mit unserem Vertreter im council on legislation (CoL) entscheiden, wie abgestimmt wird. Wir können auch als Distrikt mit stabilerem Fundament unsere Ansichten bei RI vertreten.

Im Blog werde ich einzelne Themenfelder zur Debatte stellen. Die ersten beiden sind die Mitgliedschaftserweiterung und Rotary Club Central. Sollte RI die angedachten Mitgliedschaften erlauben wollen, ist eine Änderung von Verfassung und Satzung notwendig. Hierüber entscheidet der CoL.

Im Fall des Rotary Club Central wäre es gut, die Einstellung der Clubfreunde zu dieser Institution zu kennen und zu wissen, ob sie ihre Daten einstellen wollen.

Anfangs gedachte ich noch, die beiden oben erwähnten Briefe in den Blog zu stellen. Dafür sind sie aber zu lang und im Blog nur unbequem zu lesen. Deshalb sende ich sie Ihnen zur Diskussionseröffnung als Anlage zu diesem Governorbrief.
Außerdem fügt Freund Kulisch eine Gebrauchsanweisung für den Blog hinzu.

Ich hoffe, dass Sie und der Distrikt 1830 mit Ihren Äußerungen die Zukunft Rotarys mitgestalten.

Mit herzlichen rotarischen Grüßen
Sabine Weitbrecht

Personalia und Termine

Gebrauchsanleitung für den neuen Rotary 1830 Blog

Brief vom RC Bietigheim-Vaihingen

Brief vom RC Göppingen

Polio Plus Newsletter Februar 2013

Auch im rotarischen Jahr 2012-2013 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Januar 2013 erhalten 2617 Empfänger per E-Mail