Governorbriefe 2012-2013

Governorbrief Juli 2012

Sehr geehrte Präsidentinnen und Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

das rotarische Jahr 2012/2013 hat nicht nur begonnen, es ist auch schon zu einem Zwölftel herum und wir haben mit unserer Arbeit, die die Verwirklichung unserer Ziele mit sich bringt, gerade erst begonnen.

Unser Weltpräsident Sakuji Tanaka weist uns mit seinem Motto „Frieden durch Einsatz“ oder „Peace through Service“ ein Aufgabengebiet zu, das seiner Zuwendung durch Rotary geradezu harrte. Unsere Welt ist nicht nur einer steten Veränderung unterworfen – dies war sie schon immer –, sondern der technische Wandel und daraus folgend die inhaltliche Veränderung unserer Werte geschehen so schnell, dass die Zukunft der Völker von Orientierungslosigkeit, Streit und Verteilungskämpfen bedroht ist.

Dies zu verhindern ist die Aufgabe vieler – besonders aber der Rotarier, die mit ihrer geborenen Internationalität, ihren Institutionen wie Länderausschüssen, Rotarian Action Groups usw. mehr als andere Organisationen über hilfreiche Strukturen verfügen, die es erlauben, sich der Aufgabe der Friedensförderung bewusst anzunehmen.

In meinen bisherigen 14 Clubbesuchen hat mich vor allem begeistert, wie viele Projekte sich der Völkerverständigung schon widmen und widmeten, ohne dass bei ihrer Planung Kenntnisse von dem neuen Motto vorgelegen hatten. Instinktiv haben wir Rotarier also gespürt, dass wir den Frieden schaffen müssen. Sakuji Tanaka hat uns aber bewusst gemacht, dass der Frieden eine zu wichtige Sache in der Welt ist, um ihn zufälligem Handeln zu überlassen.

Lassen Sie uns also bewusst den Frieden planen und der Verständigung unter den Menschen durch konkrete Gesten dienen, bei uns zu Hause wie auch in der weiten Welt.

Ich wünsche Ihnen aber erst einmal einen erholsamen Urlaub, sei es im Kreis der Familie oder mit alten und eventuell auch neuen Freunden, die Sie auf Reisen oder zuhause noch gewinnen werden.

Mit herzlichen rotarischen Grüßen
Sabine Weitbrecht

Anlagen:

Personalia und Termine

Auch im rotarischen Jahr 2012-2013 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Juli 2012 erhalten 2457 Empfänger per E-Mail