Governorbriefe 2011-2012

Briefkopf Karl-Friedrich Gärtner

Governorbrief Mai 2012

erfüllt von den interessanten rotarischen Informationen und Anregungen sowie von den einzigartigen kulturellen Darbietungen auf der RI Convention in Bangkok bin ich inzwischen wieder aus Thailand zurückgekehrt.
Die Rede unseres derzeitigen RI Präsidenten Kalyan Banerjee war tiefgreifend und überzeugend.
Der neue Generalsekretär John Hewko hat seine Vorstellungen zur Neuorientierung der Organisation von RI überzeugend und klar vorgetragen.
Wir hatten auch die Gelegenheit, über die Erfahrungen des Nobelpreisträgers Dr. Muhammad Yunus mit den Vergaben von Micro-Krediten und seine zukünftigen weltweiten Planungen zu hören. Weitere interessante Beiträge und Präsentationen können Sie im
Internet unter
http://www.rotary.org/RIdocuments/en_pdf/c12_promo_piece_en.pdf  nachlesen.
Nun widme ich mich der letzten Phase dieses rotarischen Jahres. Schwerpunkt ist dabei die Vorbereitung der Distriktkonferenz (vom 15. bis zum 17. Juni in Böblingen)
Leider sind die Anmeldungen noch nicht zufriedenstellend. Lediglich die Freitagsveranstaltung im Center of Excellence bei Mercedes-Benz ist nahezu ausgebucht.
Ich bitte Sie, in Ihrem Club für eine Teilnahme, insbesondere an der eigentlichen Konferenz am Samstag, zu werben und sich umgehend anzumelden.
Die Distriktkonferenz ist die wichtigste Veranstaltung eines rotarischen Jahres, sie soll sowohl einen Rückblick auf die vielen unterschiedlichen Aktivitäten in Form von Berichten als auch einen Ausblick auf das kommende Jahr geben. Zum Thema der Konferenz „Führen mit Werten – Ethik in Wirtschaft und Politik“ haben wir kompetente Redner gewonnen.
Nutzen auch Sie die Gelegenheit, über den „Markt der Möglichkeiten“ Informationen und Anregungen mitzunehmen und mit Rotariern aus anderen Clubs zu diskutieren.
Der Blick über den Tellerrand ist immer befruchtend...
Auch Ihr Club hat die Möglichkeit, besondere Projekte und Aktionen auf Metaplantafeln im Foyer des IBM Campus darzustellen.
Bitte informieren Sie mich, wenn Sie daran Interesse haben.
Wie bereits dargelegt, werden wir wieder eine Zeitungsbeilage erstellen, in denen wir die Aktivitäten des Distriktes zur Imageverbesserung darlegen wollen.
Wollen Sie sich an einer Veröffentlichung eines sozialen Engagements aus Ihrem Club beteiligen?
Wir suchen zur Finanzierung dieser Beilage noch Auftraggeber für Zeitungsannoncen.
Im Online-Auftritt der Stuttgarter Zeitung / der Stuttgarter Nachrichten haben wir das Angebot, für den Zeitraum Juni sowohl Berichte, Fotos als auch Videofilme einzustellen. Damit möchten wir der jüngeren Generation Informationen über Rotary näher bringen.
Der Gala-Abend mit Ball am Samstagabend soll der clubübergreifenden Kommunikation und der Festigung der Freundschaft dienen.
Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Gala-Abend als einen besonderen gesellschaftlichen Höhepunkt unseres Distriktes auch in Zukunft fortführen könnten.
Aber das erfordert eine deutlich höhere Teilnahme zur Finanzierung dieser Veranstaltung.
Am Sonntagvormittag sind Sie Gast des ausrichtenden Clubs Böblingen-Schönbuch bei einem Vortrag zu den Veränderungen der Gesellschaft in der Zukunft und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Mobilität. Im Meilenwerk werden wir mit einem Schwäbischen Vesper unsere Distriktkonferenz beenden.
Lassen Sie sich diese rotarische Jahresveranstaltung nicht entgehen. Melden Sie sich noch heute an!
In diesem Sinne verbleibe ich mit rotarischen Grüßen
Karl-Friedrich Gärtner

Personalia und Termine

Informationen für die Clubs

Auch im rotarischen Jahr 2011-2012 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Mai 2012 erhalten 2457 Empfänger per E-Mail