Governorbriefe 2011-2012

Briefkopf Karl-Friedrich Gärtner

Governorbrief Juni 2012

dieses rotarische Jahr in den nächsten Tagen zu Ende. Aus allen meinen Clubbesuchen, den Wochenberichten und aus den Informationen aus dem Internet konnte ich entnehmen, dass wir ein sehr erfolgreiches Jahr mit hohem sozialem Engagement im regionalen, im nationalen und im internationalen Bereich hinter uns haben. So konnten wir Rotarier dazu beitragen, dass die Welt ein wenig gesünder, gerechter und friedlicher geworden ist. Ich danke allen Beteiligten für diesen Einsatz. Damit haben wir das Motto dieses Jahres von Kalyan Banerjee „Finde dich selbst und handele mitmenschlich“ umgesetzt.

Vom 15. bis 17. Juni hatten wir unsere Distrikt-Konferenz im Raum Böblingen. Sie stand unter dem Leitmotiv „Führen mit Werten – Ethik in Wirtschaft und Politik“. Alle Redner haben überzeugend dargelegt, dass dieses Feld wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Dabei sind sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden im Fokus.
Wir haben die Unternehmenswerte der Firmen Mercedes–Benz, IBM und vom Bankhaus Metzler überzeugend dargestellt bekommen. Die Erfüllung der Führungsaufgaben im Innenministerium von Baden-Württemberg sind gerade mit den derzeitigen Problemen des Anspruchs der Bürger auf Mitsprache eine besondere Herausforderung.
Freund Zinser berichtete über die Schwerpunkte der Aktivitäten der „Rotarian Action Group for Population & Development e.V.“ (RFPD). Die Referentin Brigitta von Messling hat uns anschaulich die Peace - Projekte und - Programme von Rotary International vorgestellt und aus eigenem Erleben geschildert. Damit haben wir einen Einstieg in die Gedanken zum Motto des neuen rotarischen Jahres „Peace Through Service“ erfahren. Peace is possible! Es steht uns wieder ein interessantes Jahr bevor.
Vom PDG Pfarr haben wir die nächsten Schritte zur Ausrottung von Polio erläutert bekommen. Es ist möglich, die Welt von der Kinderlähmung zu befreien, und wir sind zur Erfüllung dieser Zielsetzung auch weiterhin verpflichtet. Der bisherige Erfolg ist absolut überzeugend. PDG Leffler hat als Vertreter des RI Präsidenten Kalyan Banerjee den großen Bogen über Grundsätze von Rotary International dargestellt.
Der Samstagnachmittag gehörte den distriktinternen Themen.
Den Abschluss bildete am Sonntag im Meilenwerk ein interessanter Vortrag des Hauses Daimler über die zu erwartenden Veränderungen der Gesellschaft und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Mobilität. Ich danke meinem Club Böblingen-Schönbuch für die exzellente Planung und Durchführung dieser Veranstaltung und den vielfältigen Einsatz, einschließlich der Einladung aller Teilnehmer im Meilenwerk. Herzlichen Dank auch an die Rotaracter, die ebenfalls ständig bereit waren, mich zu unterstützen. Mir hat es viel Spaß bereitet, mit unserer Organisation für junge Menschen zu diskutieren. Hier haben wir genügend Potential für die Zukunft.
Weitere Informationen können Sie auf unserer Distrikt-Homepage www.rotary1830.org erhalten. Noch eine Woche sind wir ebenfalls auf der online-Seite der Stuttgarter Zeitung vertreten. Bitte schauen Sie einmal rein: www.stuttgarter-zeitung.de/Rotarier
Leider war die Beteiligung an der Konferenz nicht zufriedenstellend, was ich sehr bedauere. Wir benötigen doch genügend Raum, um uns gegenseitig kennenzulernen, Informationen aufzunehmen, rotarische Themen zu diskutieren und die rotarische Freundschaft zu erleben und zu erneuern. Ich bin dankbar und stolz, dass ich dieses Jahr als Governor für den Distrikt tätig sein durfte und wünsche den Amtsträgern des neuen rotarischen Jahr Erfolg und Freude an der Erfüllung der bevorstehenden Aufgaben. Herzlichen Dank für die Unterstützung, die ich von vielen Rotariern erhalten habe.

In diesem Sinne verbleibe ich mit rotarischen Grüßen
Karl-Friedrich Gärtner

Personalia und Termine

Informationen für die Clubs

Information zur Oldtimerausfahrt des RC Bad Dürkheim

Hinweise zum Wochenberichtsversand 2012/13

Auch im rotarischen Jahr 2011-2012 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Juni 2012 erhalten 2381 Empfänger per E-Mail