Governorbriefe 2011-2012

Briefkopf Karl-Friedrich Gärtner

Governorbrief Februar 2012

nach dem rotarischen Jahreskalender ist der Februar der Weltverständigungsmonat.
Viele Aktivitäten bei Rotary dienen der Völkerverständigung. Durch die Zusammenarbeit in unseren Clubs, unseren Distrikten und auf internationaler Ebene wollen wir einen Beitrag zu einer friedlicheren Welt leisten. Die Struktur von Rotary hilft uns, gemeinsam mit unseren internationalen Clubprojekten, freundschaftliche Verbindungen zwischen Rotariern in verschiedenen Ländern herzustellen. Unsere Dienstprojekte, wie z.B. in den Bereichen Wasserwirtschaft, Gesundheit und Ernährung und Elementarbildung helfen dabei, viele der Hindernisse für einen dauerhaften Frieden zu beseitigen.
Schon Voltaire hat gesagt, dass wir nicht nur für das verantwortlich sind, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.
Dass wir viel tun, haben wir nicht zuletzt durch unser weltweites Projekt PolioPlus bewiesen. Der Erfolg wäre ohne die vielfältigen Unterstützungen durch Rotarier aller Kulturen und Religionen auf den politischen Ebenen, den medizinischen Forschungen, der Logistik bei der Verteilung der Impfstoffe oder direkt bei den Impfaktionen nicht möglich gewesen. Wir können stolz auf diesen Erfolg sein. Die Unterbrechung der Ansteckungskette für die Kinderlähmung ist gelungen. Allerdings wird Rotary mit einem Monitoring die weitere Entwicklung verfolgen und gegebenenfalls auch eingreifen. Wir dürfen den jetzt erreichten Stand nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
Mit unserer Rotary Foundation führen wir neben den Programmen für Schüleraustausch oder Stipendiatenförderungen auch Austauschprogramme durch, in denen wir die Führungskräfte von morgen zu aktiven Verfechtern einer friedlichen Welt aufbauen. Ein Programm davon ist das Vocational Training Team (VTT). In diesem Jahr wollen wir einen 4-wöchigen Austausch von 4 Potentialträgern aus der Automobilindustrie (Herstellern, Lieferanten, Werkstätten...) unseres Distriktes mit dem ungarischen Distrikt 1911 durchführen. Der Einsatz wird für unsere Teilnehmer vom 12.05. bis 09.06.2012 stattfinden. Wir suchen noch Teilnehmer! Nähere Informationen erhalten Sie auf der anhängenden Seite für die Clubs.

Unter dem passenden Motto „Music – Bridging the World“ führt der Distrikt 1950 den 6. Rotarischen Sommerkurs in Weimar für besonders begabte Musiker im Alter von 11 bis 19 Jahren durch. Auch für dieses Highlight für junge Talente werden noch Teilnehmer gesucht. Weitere Informationen sind aus der Anlage ersichtlich.
Uns erreichte ein Hilferuf des Projektbüros der German-Jordanian University an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Es werden sehr kurzfristig, möglichst noch im März, Plätze für Praktikanten aus Jordanien gesucht, die bereits ihr 4. Semester an einer deutschen Hochschule studiert haben und jetzt ein Praxissemester in einem deutschen Unternehmen durchführen sollen. Es sind überwiegend Plätze für technische Studienrichtungen gefragt. Bitte helfen Sie! Weitere Informationen sind ebenfalls aus der Anlage ersichtlich.
Kennen Sie noch geeignete Kinder für das von Rotaract in Heilbronn geplante KidsCamp?

Die diesjährige RI Convention in Bangkok bietet sich dafür an, das Thema Weltverständigung selbst in die Tat umzusetzen. Nehmen Sie doch daran teil und erleben Sie die weltweite Familie der Rotarier mit offenen Diskussionen und interessantem Erfahrungsaustausch.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie in Ihrem Clubmeeting Werbung für eine Teilnahme an der diesjährigen Distriktkonferenz in Böblingen machen könnten. Es ist eine gute Gelegenheit, im gegenseitigen Erfahrungsaustausch die Freundschaft über die Clubgrenzen hinaus zu vertiefen. Lassen Sie uns gemeinsam die rotarischen Ziele aktiv angehen. Jeder ist wichtig!

Bitte vergessen Sie nicht den 107. Geburtstag von Rotary am 23. Februar!

In diesem Sinne verbleibe ich mit rotarischen Grüßen
Karl-Friedrich Gärtner

Personalia und Termine

Informationen für die Clubs

Anlage 1 (Anschreiben)

Anlage 2

Anlage 3

Anlage 4

Anlage 5

Anlage 6

Auch im rotarischen Jahr 2011-2012 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Februar 2012 erhalten 2522 Empfänger per E-Mail