Governorbriefe 2011-2012

Briefkopf Karl-Friedrich Gärtner

Governorbrief Oktober 2011

mit dem Beginn der Laubfärbung sind wir bei schönstem sonnigen Wetter im Herbst angekommen. Das erste Vierteljahr des rotarischen Jahres liegt hinter uns. Viele Aktivitäten und Projekte sind gestartet, und der rotarische Motor läuft auf voller Drehzahl...
Bei meinen Clubbesuchen konnte ich mich weiterhin von der Kreativität der Clubs bei der Gestaltung der Aktionen und der Bereitschaft zu sozialem Engagement überzeugen. Die Freude am Erfolg der Maßnahmen wird uns beflügeln, diese Dynamik beizubehalten.
Der Oktober ist im rotarischen Kalender der Monat für den Berufsdienst. Als Leitlinien zur Förderung von Integrität im Berufsleben dienen den Rotariern die Vier-Fragen-Probe und die Declaration of Rotarians in Businesses and Professions (siehe Anlage). Der Austausch von beruflichen Informationen und die gegenseitige Unterstützung im täglichen Leben waren die Beweggründe für Paul Harris, Rotary zu gründen. Bis heute ist der Berufsdienst die Kernkompetenz von Rotary.
Der englische Begriff „Vocational Service“ enthält neben den reinen Fachthemen auch ethische Inhalte. In der vollständigen Bezeichnung  heißt es daher „Vocational Service und High Ethical Standards“.
Mit diesem Link können Sie die offizielle Beschreibung der Inhalte zu Vocational Service lesen: www.rotary.org/de/MediaAndNews/News/Pages/111003_news_vocservice_gallery.aspx
In unseren Programmen, wie z. B. RYLA, sind fast immer die Diskussionen über Wertethemen enthalten. Hier können wir bereits die zukünftigen Führungskräfte mit diesen Gedanken vertraut machen. Das reicht aber sicher nicht aus. Wir müssen auch die aktiven Führungskräfte für diese Ideen erreichen.
Gerade in der jetzigen Zeit, in der die Gewinnmaximierung oft im Vordergrund steht, ist die Besinnung auf die ethischen Werte für uns Rotarier ein anstrebenswertes Ziel. Wären die aktuellen Entwicklungen in der Finanzwirtschaft, die Firmenkäufe durch Hedgefonds mit anschließendem Verkauf der „Leckerbissen“ oder die Zahlungsunfähigkeit von Staaten bei der Berücksichtigung der 4-Fragen Probe durch die verantwortlichen Führungskräfte zu vermeiden gewesen? Sollten wir nicht das Wissen und die Erfahrungen der Rotarier nutzen, um an einem Gesinnungswandel in der Gesellschaft mitzuwirken? Ich bin überzeugt, dass wir mit einer werteorientierten Führung mindestens genau so erfolgreich sein können wie in der Vergangenheit. Motivierte Mitarbeiter, die Vertrauen zum Unternehmen und zur Führung haben, sind das größte Kapital eines Unternehmens.
Wir sollten auch bei unseren Programmen mit Kindern und Jugendlichen bereits überlegen, wie wir die ersten Schritte zur Stabilisierung der Werte für ein menschliches Miteinander nach dem kategorischen Imperativ von Immanuel Kant verankern können.
Wir werden diese Themen in unserem Workshop „Berufsdienst“ am 12. November diskutieren. Ich würde mich freuen, wenn wir die ersten Ideen entwickeln und auch noch in diesem rotarischen Jahr umsetzen können. Bitte lassen Sie uns gemeinsam dieses wichtige Thema mit Herzblut voran treiben.

„Reach Within to Embrace Humanity“ oder
„Finde Dich selbst und handele mitmenschlich“.

In diesem Sinne verbleibe ich mit rotarischen Grüßen
Karl-Friedrich Gärtner

Personalia und Termine

Informationen für die Clubs

Auch im rotarischen Jahr 2011-2012 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief August Oktober erhalten 2522 Empfänger per E-Mail