Briefkopf Karl-Friedrich Gärtner
Governorbrief November 2011

der Monat November ist der Foundation gewidmet. Die Mission der Rotary Foundation besteht darin, Rotarier bei ihrem Einsatz für Frieden und Völkerverständigung durch Gesundheits- und Bildungsinitiativen sowie die Bekämpfung der Armut zu unterstützen. Die Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die ausschließlich durch freiwillige Spenden von Rotariern und Freunden der Foundation getragen wird, welche gemeinsam die Vision einer besseren Welt teilen. Die Foundation ist unsere „Bank“.
•    Seit 1947 haben Rotarier mehr als 2.4 Milliarden US-Dollar an die Rotary Foundation gestiftet, damit Rotary auf internationaler Ebene aktiv werden kann.
•    Durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge der 1,2 Millionen Mitglieder in aller Welt können Rotary-Programme wie der Jugendaustausch (Rotary Youth Exchange) und viele andere Programme mit Tausenden von Teilnehmern finanziert werden.
•    2009/10 betrugen die Spenden an die Rotary Foundation 268,5 Millionen US-Dollar.
Zu den umfangreichen Förderschwerpunkten der Foundation gehören die Programme für Studenten. Als Ambassadorial Scholar kann sowohl ein Grundstudium gefördert werden, als auch ein Friedensstudium als Aufbaustudium mit Masterabschluss in einem der Rotary Peace Center. Wir haben bisher zum Friedensstudium keine Erfahrungen sammeln können. Ich würde es daher begrüßen, wenn wir in unserem Distrikt Studenten finden könnten, die sich im Anschluss an ein normales Studium für ein Peace-Aufbaustudium und damit für eine friedlichere Gesellschaft und für Konfliktlösungsprogramme engagieren wollen. Sollten Sie geeignete Kandidaten kennen, bitte ich Sie, diese dem Distrikt zu melden.
PolioPlus: Mit dem Ende dieses rotarischen Jahres, also am 30. Juni 2012, läuft das weltweite Rotary Projekt „Unterbrechung der Ansteckungskette Kinderlähmung“ aus. Bereits jetzt haben wir das Ziel zu 99 % erreicht. Das gilt auch für die Spendensumme im Zusammenhang mit der Bill Gates Spende.

Rotary wird zur Absicherung des Erfolges zukünftig eine Beobachtungsfunktion unterhalten, um eventuell entstehende neue Ansteckungsherde erkennen und bekämpfen zu können. Die weiterhin erforderlichen Impfungen, insbesondere der Kleinkinder, werden von den bekannten Gesundheitsorganisationen durchgeführt.
Ein internationales Nachfolgeprojekt ist noch nicht bestimmt.

Greg Mortenson, Co-Autor des Bestsellers „Three Cups of Tea“ sagte auf der RI Convention 2010:
„Der Schlüssel ist – und genau das tun die Rotarier – ,dass es nicht nur ums Helfen geht. Es geht darum, Menschen zu befähigen, sich selbst zu helfen. Dadurch kann die Welt verändert werden.“

In diesem Sinne verbleibe ich
Karl-Friedrich Gärtner

Personalia und Termine

Informationen für die Clubs

Information Rotary-Tag 2012 Distrikt 1810

Auch im rotarischen Jahr 2011-2012 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief August November erhalten 2522 Empfänger per E-Mail

Rotary International | Distrikt 1830