Governorbriefe 2011-2012

Briefkopf Karl-Friedrich Gärtner

Governorbrief Dezember 2011

mit schnellen Schritten geht das erste Halbjahr dieses rotarischen Jahres dem Ende entgegen, damit erreichen wir auch das Ende der ersten Halbzeit für die aktuellen Amtsträger. Das ist ein Zeitpunkt, um auf den Stand der Realisierung der gesteckten Ziele für 2011-2012 zu schauen und gegebenenfalls die Aktivitäten für das zweite Halbjahr anzupassen. Nutzen Sie bitte die Chance, beim ersten Meeting im neuen Jahr anhand der erstellten Planungshilfe Bilanz zu ziehen und Vorstellungen zum zweiten Halbjahr zu diskutieren.

Der Monat Dezember ist für Rotary der Familienmonat. Sicher können Sie sich erinnern, dass für Kalyan Banerjee die Familie eine Energiequelle für die Leistungsfähigkeit bei der Umsetzung der rotarischen Ziele darstellt und damit stärker in unser rotarischen Denken und Handeln eingebunden werden sollte. Auch für unsere Kinder ist das Kennenlernen der rotarischen Werte ein Baustein für die persönliche Weiterentwicklung. Die Einbeziehung unserer Kinder bei unseren Hands-on–Projekten in der Region kann auch eine wertvolle Erfahrung sein.

Die Beteiligung an den von Rotary angebotenen Programmen für junge Menschen ist ebenfalls eine Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung. Ein junges Mädchen oder einen jungen Mann aus dem Ausland für eine gewisse Zeit bei sich aufzunehmen ist eine Herausforderung - und eine Bereicherung. Das Zusammenleben mit einem Austausch-schüler bietet Ihnen Gelegenheit, einen jungen Menschen mit all seinen Hoffnungen und Erwartungen kennenzulernen und sich einer anderen Kultur anzunähern. Für Sie und Ihre Familie kann das zu einer nützlichen und interessanten Erfahrung werden.

Viele Jugendliche sind durch vielerlei Einflüsse leider gefährdet.
Bei uns im regionalen Umfeld können wir für Familien und Kinder mehr tun, indem wir z.B. Projekte durchführen zur Vermeidung von:

· häuslicher Gewalt,
· Kindesmissbrauch,
· Vernachlässigung,
· Obdachlosigkeit,
· Drogen- und Alkoholmissbrauch,
· Bandenaktivitäten und
· Unterbeschäftigung.

Gemeinsam mit Gemeinden und Schulen können wir den Stellenwert universeller menschlicher Werte vermitteln und als Basis die 4-Fragen-Probe verwenden:

1. Ist es wahr?
2. Ist es fair für alle Beteiligten?
3. Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
4. Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012,
Karl-Friedrich Gärtner

Personalia und Termine

Informationen für die Clubs

Auch im rotarischen Jahr 2011-2012 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Den Governorbrief Dezember erhalten 2522 Empfänger per E-Mail