Governor

Clubs im Distrikt

Distriktbeirat/
Dienste


Welcher Club tagt wann ?

Die Welt Rotarys

Foundation

Jugenddienst

RYLA

Alumni

Rotary Hilfe Distrikt 1830 e.V.

RO.CAS

 

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung


Startseite   Der Distrikt 1830   Kontakt   Archiv   Was ist Rotary ?   
Governorbriefe 2010-2011  
 
Briefkopf Rudolf Lachenmann


Governorbrief Mai 2011

Liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,
der Mai ist der einzige Monat des Jahres, der kein eigenes rotarisches Thema hat. Dafür ist er angefüllt mit Clubreisen, Vorbereitungen auf das neue rotarische Jahr, Distriktkonferenzen und als besonders wichtigem, globalem Ereignis, der Internationalen Convention.

Rotary findet auf vier Ebenen statt: lokal, regional, national und international. Die Frage ist, wie viel „Organisation“ benötigt ein derartiges Gebilde? Wann schlägt notwendige Organisation um in Bürokratie, schlimmer in Dominanz, Zentralismus und Gängelei?

Die Clubs sind der Ort, an dem Rotary in erster Linie stattfindet. Rund 2500 Clubmeetings haben im jetzt zu Ende gehenden rotarischen Jahr im Distrikt stattgefunden. Rund 2000 Vorträge aus allen Gebieten der Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft wurden gehalten. Viele hervorragende Vorträge und Präsentationen, das Wissen der nichtfachmännischen Mitglieder bereichernd, und immer unter dem ethischen Anspruch des Berufsdienstes unserer Gemeinschaft. „Ethik-kommissionen“ im besten Sinne, fachlich vielfältig, offen und freundschaftlich. Viele mündeten in humanitäre Projekte. Die große Vielfalt spiegelt sich wieder in den Beiträgen zu unserer Zeitung, die wir zur Distriktkonferenz zusammengestellt haben und mit ca. 30.000 Exemplaren hier mit den regionalen Zeitungen verteilt haben. Wir haben versucht, alle Clubs, die uns einen Text geschickt haben, zu berücksichtigen. Der Kostenrahmen begrenzte den Platz. Es ist trotzdem ein höchst eindrucksvolles Bild geworden. Exemplare können noch angefordert werden.

Regional gibt es viele gemeinsame Aktivitäten: Benefizkonzerte, Intercity-Meetings, Ryla- Seminare, Wanderungen und auch Golfturniere, die zu einer Intensivierung der Kontakte führen können. Von Distriktseite sind von besonderer Bedeutung die Präsidententreffen, Foundation-seminare und vor allem die Distriktversammlung und das President Elect Training Seminar (PETS) im Frühjahr. Letztere dienen in erster Linie der Information der Mitglieder, insbesondere der neuen Vorstände. Hier zeigt sich besonders, was der Distrikt leisten kann: Nicht jeder muss jede Erfahrung selbst machen. Erfahrungsaustausch fördert die Effizienz und eine Abstimmung der Zielrichtung unseres Clublebens. Dies führt zu einer Stärkung unseres Auftritts in der Gesellschaft. Ich danke Governor Elect Karl-Friedrich Gärtner ganz herzlich für die erfolgreiche Durchführung. Die Distriktkonferenz, gewissermaßen der Abschluss des Jahres, will ich im letzten Brief ansprechen. Einige Eindrücke, die dankenswerterweise Wolfgang Kern, Präsident des RC Ludwigsburg zusammengestellt hat, füge ich bei. 

Die Berichte zeigen, dass Clubreisen häufig im nationalen Rahmen stattfinden. Viele interessante Stätten wurden besucht. Häufig war dabei auch der Kontakt mit den Clubs der besuchten Orte eine Möglichkeit, Rotary in seiner Vielfalt Deutschland weit zu erleben. So wie wir gerne fremde Clubs willkommen heißen, so lohnt es sich auch auf Clubreisen, den Kontakt mit den dortigen Clubs aufzunehmen. Und sei es nur für eine gemeinsame Tasse Kaffee.

Bei den internationalen Clubreisen halten sich die Besuche der Partnerclubs und rein touristische Reisen in etwa die Waage. Schade, dass bei letzteren meist kein rotarischer Kontakt stattfindet. Die rotarische Internationalität gipfelt in der Teilnahme an einer Convention. Leider haben dieses Jahr nur etwa ein halbes Dutzend Rotarier aus dem Distrikt nach New Orleans gefunden. Andere Distrikte waren z. T. mit 50! und mehr Rotariern vertreten. Etwa 18.000 Rotarier nahmen an den Veranstaltungen teil. Sabine Weitbrecht, RC Stuttgart-Solitude, wurde in einer akklamatorischen Wahl zum Governor Elect für das Jahr 2012/2013 für unseren Distrikt 1830 gewählt. Die Clubs unseres Distrikts waren nur mit einer einsamen Stimme vertreten, da sie trotz meines Appells, ihre Stimmen nicht auf einen der Teilnehmer übertragen hatten.

Es wäre schön, wenn nächstes Jahr in Bangkok vom 6. - 9. Mai 2012 mehr Teilnehmer aus unserem Distrikt dabei wären. Ich selbst plane teilzunehmen. Dieses Jahr konnte ich es durch die Vorbereitungen zur Distriktkonferenz nicht. Aber ich werde bei der Ämterübergabe von Ray Klinginsmith an Kalyan Banerjee am 29. Juni 2011 in Evanston dabei sein. Vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit, die geplante Einführung der vier neuen Clubvarianten Satellitenclub, Probemitgliedschaften, Firmenmitgliedschaften und „variable“ Clubs (teilweise e-Club) für Deutschland ein wenig in Frage stellen. Ebenso wie den Verzicht auf ein Jahresmotto und -logo. Wenn wir nicht teilnehmen, haben wir auch keine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. In New Orleans wurde auch bekannt, dass wider Erwarten München die Convention 2018 nicht ausrichten wird. Anscheinend waren die Kosten für das Münchner Messegelände zu hoch im Vergleich zu den Mitbewerberorten, die bereit waren, die Tagungsstätten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Der Stellenwert Rotary´s ist wohl in anderen Ländern höher als bei uns.

Für die verbleibenden Wochen wünsche ich Ihnen in diesem rotarischen Jahr noch interessante Treffen und den kommenden Vorständen einen erfolgreichen Start und viel Freude bei der neuen Herausforderung.


Vielen Dank! Mit herzlichen rotarischen Grüßen und besten Wünschen für ein frohes Pfingstfest
Ihr
 

Rudolf Lachenmann
Governor 2010/2011


 

Wichtige Nachrichten, Hinweise und Erinnerungen:

Governor 2011/2012 Karl-Friedrich Gärtner hat den Termin der nächstjährigen Distriktkonferenz – 15. bis 17. Juni 2011 – noch einmal allen Clubs für eine langfristige Planung schriftlich mitgeteilt. Kollisionen mit eigenen Clubterminen sollen unbedingt vermieden werden.


2013 findet der nächste Council on Legislation (CoL), statt. Wenn Sie Vorschläge oder Wünsche für Gesetzesänderungen oder Resolutionen haben, müssen Sie diese jetzt anstoßen und an den Distrikt melden.


In den anhängenden „Personalia“ veröffentlichen wir auch die Auszeichnung zum Paul-Harris-Fellow. Manchmal geht aber die Information am Distrikt vorbei. Würden Sie bitte rückwirkend alle PHF (auch Saphire usw.) diesen rotarischen Jahres an das Distriktsekretariat melden?



- Eindrück der Konferenz

Hinweis zum Versand des Governorbriefes per E-Mail:

Auch im rotarischen Jahr 2010-2011 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.
Möchten Sie diesen Service nicht nutzen, genügt eine kurze Antwort an den Absender mit Angabe Ihres Namen und Clubs und wir löschen Ihre E-Mail-Adresse aus diesem Verteiler.
Sollten Sie eine E-Mail-Adress-Änderung haben, verfahren Sie bitte genauso.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang. Die Anlagen sind verlinkt mit dem Internet.
Den Governorbrief Mai 2011 erhalten 2527 Empfänger per E-Mail

     >>drucken  >>vorherige Seite  

 

 















powered by webEdition CMS