Governorbriefe 2010-2011

Briefkopf Rudolf Lachenmann

Governorbrief September 2010

„Schule hat begonnen“ Schilder am Straßenrand, neue Auszubildende und neue Mitarbeiter im Betrieb, Vorbereitung auf das neue Semester, das kennzeichnet den Monat „New Generation“.
Zu Recht haben der Council of Legislation und der Zentralvorstand von RI den früheren „Jugend-dienst“ als einen neuen – fünften – Dienstzweig mit diesem Namen verstärkt.

Die Diskussion um die Integration von Gruppen mit Migrationshintergrund, die Frage der „Teilhabe“ aller an Bildung, gesellschaftlicher Mitwirkung, Wahrnehmung der Möglichkeiten
in unserer Gesellschaft, Achtung und Anerkennung sind in der öffentlichen Diskussion und der veröffentlichten Meinung zur Zeit ein beherrschendes Thema.

Rotary hat dieses Thema in seinem Strategischen Plan 2010-2012 als einen der Kernpunkte angesprochen. Bei meinen Besuchen konnte ich erfahren, dass die Clubs unseres Distrikts schon viele, sehr beachtliche Projekte auf diesem Gebiet durchführen. Als Beispiel möchte ich zwei Clubs nennen, deren Aktivitäten schon gut strukturiert sind und viel versprechende  Ergebnisse aufweisen, und die gerne bereit sind, ihre Erfahrungen weiterzugeben:

Der RC Ellwangen hat eine Sprachförderung im Kindergarten von Kindern aus bildungsfernen Familien oder mit Migrationshintergrund begonnen und mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd wissenschaftlich gestaltet. In Zusammenarbeit mit anderen Clubs aus der Region, dem Landkreis und Kommunen ist ein zielorientiertes, fundiertes Projekt entstanden.  Von anderen Clubs, anderen öffentlichen Trägern nicht nur distriktweit, sondern deutschland-weit aufgenommen könnte es ein nachhaltiger Erfolg werden. Ansprechpartner ist Rotarier PP Dieter Eißmann, RC Ellwangen dieter.eissmann@web.de.

Der RC Böblingen-Schönbuch hat – heute auch mit dem Landkreis – „PASCH“ ein Patenprojekt für Hauptschüler gestaltet, das von Nachhilfe in der Schule bis zur Begleitung in der beruflichen Ausbildung reicht. Damit werden Jugendliche gefördert, die die größten Probleme der Teilhabe an den Möglichkeiten unserer Gesellschaft haben. Ansprechpartner ist Rotarier Klaus Hagenlocher  Klaus.Hagenlocher@Hagenlocher.de.

Ähnliche Aktivitäten gibt es auch bei anderen Clubs in der Region, die es wert wären, hier genannt zu werden, die ich aber leider in diesem Brief nicht alle aufführen kann. Ich danke allen Präsidentinnen und Präsidenten dafür, dass sie sich dieser Themen angenommen haben.
Erinnern Sie sich an das Motto von Jonathan Majiyagbe 2003-04 „Lend a Hand“. Die jungen Menschen in unserer Gesellschaft brauchen dringend unsere Hilfe – und morgen wir die ihre!

Mit herzlichen rotarischen Grüßen

Rudolf Lachenmann
Governor 2010/2011

- Personalia und Termine September 2010

Auch im rotarischen Jahr 2010-2011 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.

Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang. Die Anlagen sind verlinkt mit dem Internet.
Den Governorbrief September 2010 erhalten 2590 Empfänger per E-Mail