Governor

Clubs im Distrikt

Distriktbeirat/
Dienste


Welcher Club tagt wann ?

Die Welt Rotarys

Foundation

Jugenddienst

RYLA

Alumni

Rotary Hilfe Distrikt 1830 e.V.

RO.CAS

 

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung


Startseite   Der Distrikt 1830   Kontakt   Archiv   Was ist Rotary ?   
Governorbriefe 2009-2010  
 
Rotary International Distrikt 1830 Governor 2009/2010 Helmut Steeb


Governorbrief Juni 2010

Sehr verehrte Präsidentinnen, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

mit dem Governorbrief Juni 2010 darf ich das rotarische Jahr 2009-2010 abschließen und mich bei dieser Gelegenheit nochmals für das große Vertrauen bedanken, das Sie mir in diesem rotarischen Jahr entgegengebracht haben. Ich darf mich für die großartige Unterstützung und Hilfe bedanken, die Sie mir zuteil werden ließen. Ich habe mich über
die vielen Anregungen und Hinweise gefreut, die mir meine Arbeit erleichtert haben.

Kurzum: Es war ein kurzweiliges Jahr, und die Arbeit als Governor des Distrikts 1830 hat mir viel Freude gemacht.

Zum Schluss des rotarischen Jahres 2009-2010 besuchte ich die Convention 2010 in Montreal (Kanada), an der über 18.000 Rotarierinnen und Rotarier aus der ganzen Welt teilnahmen. Es war ein großartiges Ereignis. Daran als Governor des Distrikts 1830 teilzunehmen, war mir eine besondere Ehre und Freude.

Mit diesem Governorbrief Juni 2010 möchte ich nochmals die wichtigsten Stationen und Ereignisse des Jahres 2009-2010 zusammenfassen und aus der heutigen Sicht bewerten. Zu den Themen, mit denen ich mich bei den Governorbriefen vom Juli 2009 bis Mai 2010 beschäftigte, zählten die Präsenzregeln, die Mitgliederentwicklung, der Berufsdienst mit Jugenddienst und Ryla, der internationale Dienst mit dem Thema Kontaktclubs und Clubreisen, der Gemeindienst und die Foundation sowie am Schluss die Öffentlichkeitsarbeit, die ich im letzten Governorbrief Mai 2010 beschrieb.

Clubbesuche

In der Zeit vom Juli bis November 2009 besuchte ich 50 Clubs und 9 Rotaract Clubs im Distrikt 1830 und stellte jeweils die neuen Ziele im rotarischen Jahr 2009-2010 vor.
Die Eindrücke bei diesen Clubbesuchen haben mich das ganze Jahr über beschäftigt.
Ich habe die hohe Motivation und Leistungsbereitschaft in den Clubs gespürt und die umfänglichen Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen registriert.

Dazu diente ein jeweils dem Meeting vorangegangenes Vorstandsgespräch zusammen mit dem Präsidenten, um gerade die wichtigsten Clubplanungen und die wichtigsten Clubthemen näher hierzu zu erläutern. Ein mir dazu vorher von den Clubs zur Verfügung gestelltes Dokument mit dem Titel „Clubplanung 2009-2010“ hat mir dabei sehr geholfen, um mich auf die spezifischen Clubinternas vorzubereiten. Gerade die Themen Mitgliederentwicklung, Jugendarbeit, Berufsdienst, Internationaler Dienst und die Gestaltung der Gemeindienstprojekte, vorwiegend in der Region und teilweise auch im Bereich der Rotary Foundation mit interessanten Matching Grant Projekte, waren immer wichtige Diskussionspunkte.

Auch das Thema „Aufnahme von Frauen“ war in den meisten Club ein Thema für die Zukunft, obwohl in der Zwischenzeit die Mehrheit der 50 Clubs im Distrikt 1830 Frauen als Mitglieder aufgenommen hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich auch persönlich davon überzeugen können, dass die Clubs ein sehr ausgeprägtes eigenes Profil entwickelt haben und wirklich als die wichtigste Zelle in der Rotary Organisation angesehen werden können, die eine große Selbstständigkeit auszeichnen. Aus den Clubs kommen die Kräfte, die Kreativität und die Eigeninitiative zur Förderung der Freundschaft und zur Hilfe für schwache und bedürftige Menschen in der Region und in der ganzen Welt.

Gerne konnte ich den Clubs weitere Anregungen für die zukünftige Gestaltung ihres Clublebens und ihren weiteren Aktivitäten geben. Ich habe aber aus den Clubbesuchen auch viele Anregungen mitgenommen, die ich im Laufe meines Governorjahres teilweise umsetzen oder anregen konnte. Nochmals an alle Präsidentinnen und Präsidenten meinen herzlichen Dank für die stets offene und konstruktive Atmosphäre, die ich bei meinen Clubbesuchen empfand und die mich während dieses Jahres auch außerordentlich motivierte.

Mitgliederentwicklung in der Zeit vom 1.7.2009 bis 30.6.2010

Ein besonderes Problem bei Rotary ist die weltweite Mitgliederentwicklung. Von John Kenny, Präsident von Rotary International, erhielten alle Governor des Jahres 2009-2010 als Ziel die Gewinnung von einem neuen Clubmitglied pro Club und Jahr unter Berück-sichtigung der verstorbenen oder ausgetretenen Mitglieder.

Im Distrikt 1830 haben wir folgende Mitgliederentwicklung im rotarischen Jahr 2009-2010:

Neue Mitglieder:    132
Austritte:        18
Clubwechsel:    10

Der Distrikt 1830 hat damit seine Mitgliederzahl in der Zeit vom 1.7.2009 bis 30.6.2010 von 2843 auf 2919 erhöht. Von den 2919 Mitgliedern sind 2766 männlich (95 %) und 153 weiblich (5 % ). Damit ist noch viel Platz für Neuaufnahmen, vor allem auch von Frauen.

Leider verstarben in diesem rotarischen Jahr 28 Freunde in den 50 Clubs unseres Distrikts. Wir gedachten der verstorbenen Freunde bei der Distriktkonferenz 2010 am 5. Juni in Heilbronn mit einer Schweige- und Gedenkminute.

Bei meinen Clubbesuchen habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass die Gewinnung neuer Mitglieder zu den wichtigsten Aufgaben eines Clubs zählt. Es muss kontinuierlich mit großer Sorgfalt daran herangegangen werden, um die langfristige Clubstruktur hinsichtlich der Klassifikation, der Altersentwicklung und der zum Club passenden Freundinnen und Freunde erreichen zu können. Mitgliederentwicklung ist eine langfristige dauerhafte Aufgabe eines Clubs. Im Wettbewerb der Serviceclubs gewinnt der Club die interessantesten neuen Mitglieder, der in seinem Jahresprogramm am kreativsten und ausgewogen ist. Nur so können Mitglieder dauerhaft zu höheren Clubpräsenzen motiviert und neue Mitglieder gewonnen werden.

Distriktseminare

Vom Distrikt 1830 wurden auch im rotarischen Jahr wieder Seminare für die Mitglieder durchgeführt. An erster Stelle steht das PETS-Seminar für incoming Präsidentinnen und Präsidenten zur Vorbereitung auf ihr zukünftiges wichtiges Amt im Club. Dazu zählt die Distriktversammlung, die in unserem Distrikt 1830 immer mit dem PETS-Seminar verbunden wurde und in der die wichtigsten rotarischen Themen zusätzlich auch in Workshopform behandelt werden. Auch im letzten Jahr haben dieses Seminar über 200 Teilnehmer von den 50 Clubs besucht. Es bietet aber auch eine gute Gelegenheit zum besseren Kennenlernen der incoming Präsidentinnen und Präsidenten anderer Clubs im nächsten rotarischen Jahr oder die Vorstandsmitglieder anderer Clubs zum besseren Gedanken- und/oder Erfahrungsaustausch.

Seit 7 Jahren führen wir im Distrikt 1830 im Herbst ein Foundation Seminar durch, bei dem die wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Foundation vorgestellt werden. Weitere interessante verwirklichte Matching Grant Projekte des Distrikts 1830 werden präsentiert und über die Erfahrungen berichtet. Das letzte Foundation Seminar unter der Leitung von PDG Michael Alt im Oktober 2009 in Abstatt war mit über 90 Teilnehmern gut besucht. Ebenfalls fand auch das Foundation Seminar im Mai 2010 in Abstatt unter der Leitung von PDG Klaus Richter mit der Vorstellung des neuen Foundation Future Vision Plans statt. Die zukünftigen Global Grant Projekte und Distrikt Grant Projekte fanden ein reges Interesse
bei den Clubs.

Im Juli 2009 fand unter der Leitung von PDG Hans Pfarr ein PolioPlus Informationsseminar statt, um die geplanten Aktivitäten des Distrikts 1830 im Rahmen des deutschlandweiten Tages zur „Ausrottung der Kinderlähmung" um den 24. Oktober 2010 zu planen und vorzubereiten.

Distriktkonferenz 2010 vom 4. - 5.6.2010 in Heilbronn

Gerne erinnere ich mich an die vor kurzem stattgefundenen Distriktkonferenz 2010 in Heilbronn vom 4. - 5. Juni 2010. Diese Konferenz fand am 4.6.2010 in der neuen Experimenta in Heilbronn statt, die im November 2009 eingeweiht wurde – einem Museum für Technik und Wissenschaft zum Anfassen. Die Teilnehmer konnten sich einen Überblick über die großartige Darstellung der Technik verschaffen und viele technische Errungenschaften auch ausprobieren. Unser Freund Dr. Wolfgang Hansch vom RC Heilbronn-Unterland, verantwortlich als Geschäftsführer der Experimenta, hat uns einen interessanten und kurzweiligen Abend beschert. Den Ausklang feierten wir mit einem gemeinsamen Abendessen im Kubis im 5. Stock der Experimenta. Es war ein gelungener Abend.

Der Samstag, 5. Juni 2010 war ganz den rotarischen Themen gewidmet und fand im Messe- und Eventzentrum der Intersport Deutschland in Heilbronn statt. Nach den zahlreichen Grußworten durfte ich über die Distriktaktivitäten des Jahres 2009-2010 berichten und mich bei den Assistant Governor und bei den Mitgliedern des Distriktbeirats sowie bei den zahlreichen PastGovernor bedanken, die mich während des Jahres bei „meinem Programm“ unterstützt haben. Ohne diese Hilfe hätte ich das Programm bestimmt nicht verwirklichen können.

PDG Michel Alt präsentierte die zahlreichen in den letzten Jahren verwirklichten Matching Grants in Asien, insbesondere auf den Philippinen, in Südamerika und in Afrika. Im März 2010 besuchte PDG Michael Alt die Philippinen und machte sich eigene Eindrücke über den Fortgang der begonnenen Matching Grant Projekte. Michael Alt kam äußerst zufrieden und mit hoher Anerkennung durch die beteiligten Clubs aus den Philippinen zurück und hatte schon wieder neue zukünftig gemeinsame Projekte im Gepäck.

Dieter Höreth vom RC Ludwigsburg besuchte im letzten Jahr Peru und Ecuador und machte sich einen persönlichen Eindruck von den realisierten Matching Grant Projekten. Seine Berichte zeigte auch die ganze Emotion, die mit solchen Projekten verbunden ist und
die Freude der Kinder und Erwachsenen in diesen Regionen, denen wir helfen konnten.

Christian Gehring präsentierte einige realisierte Wasserprojekte und verwies auf den großen Bedarf, den wir dabei noch viele Jahre haben werden.

Auch in den Regionen wurden viele interessante Projekte verwirklicht, die von mir in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Clubs (RC Waiblingen, RC Ludwigsburg-Alt Württemberg, Wertheim, Schwäbisch Hall, Crailsheim, Künzelsau-Öhringen, Münsingen, Heidenheim-Giengen und Horb vorgestellt werden konnten. Herzlichen Dank auch diesen Clubs für ihre hervorragende Arbeit.

PDG Hans Pfarr stellte die Ergebnissen des deutschlandweiten Infotages rund um den 24. Oktober 2009 vor und berichtete über die große Resonanz über diese Aktionen in der Bevölkerung und in den Medien. Unsere Clubs haben sich dabei außerordentlich engagiert und wesentlich dazu beigetragen, dass wir im Rahmen der 200 Millionen Challenge unser Ziel bis 30.6.2012 mit Sicherheit erreichen können. Bei der Convention 2010 in Montreal wurde am 20.6.2010 verkündet, dass bisher im Rahmen der 200 Millionen USD Challenge 133 Millionen USD weltweite Spenden für PolioPlus eingegangen sind und jetzt noch 67 Millionen USD im Zeitraum bis 30.6.2010 fehlen, um die Voraussetzungen im Rahmen dieser Challenge zu schaffen, die ergänzend für die Spende von Bill Gates in Höhe von 355 Millionen USD erforderlich sein werden.

PDG Hans Pfarr hat sich dabei wieder als Motor dieser Entwicklung mit seiner bundesweiten Verantwortung großartig bewährt. Aus diesem Grunde durfte ich PDG Hans Pfarr am 28. Juni 2010 mit der hohen Auszeichnung „The Rotary Foundation Distinguished Service Award“ anlässlich eines Clubmeetings beim RC Ebingen zusammen mit Präsident Thomas Kemmler im Auftrag des Chairman für die Rotary Foundation Glenn E. Estess besonders auszeichnen.

Ein besonderer Höhepunkt einer Distriktkonferenz war die Vorstellung der Stipendiaten und der beiden GSE-Teams. PDG Alexander Völker vom RC Reutlingen-Tübingen stellte zwei Stipendiaten persönlich vor, die in außerordentlich begeisternder Weise über ihr Studium in Deutschland berichteten. Leider konnten drei weitere Stipendiaten wegen wichtigen ander-weitigen Verpflichtungen nicht an der Distriktkonferenz in Heilbronn teilnehmen.

Heinrich Reuß übernahm die Vorstellung der beiden GSE Teams aus Deutschland und Australien (Distrikt 9680 mit Governor John Cameron) mit jeweils fünf Teammitgliedern, die in diesem Jahr unterwegs waren. Das deutsche Team unter der Leitung von Heinrich Reuß war vier Wochen in der Zeit vom Februar-März 2010 in Australien. Das australische Team kam Mitte Mai 2010 für vier Wochen nach Deutschland und wurde von den Rotary Clubs Göppingen, Heidenheim-Giengen, Reutlingen-Tübingen und Stuttgart-Weinsteige betreut. Herzlichen Dank dafür.

Karl-Friedrich Gärtner, Governor nominee, stellte sich anschließend als Distrikt Governor für das übernächste Jahr 2011-2012 persönlich vor und erläuterte seine Themen für dieses Jahr. Rudolf Lachenmann übernimmt am 1. Juli 2010 das Amt des Distrikt Governor 2010-2011 vom amtierenden Governor Helmut Steeb für das rotarische Jahr 2009-2010.

Die Ämterübergabe vom acting Governor zum Governor elect ist immer auch Teil einer Distriktkonferenz. Rudolf Lachenmann hielt danach seine Antrittsrede mit und stellte die Schwerpunkte seiner Arbeit für das kommende rotarische Jahr 2010-2011vor.

Peter Iblher, PastGovernor vom RC Nürnberg- Reichswald, erläuterte als Vertreter des Präsidenten RI John Kenny die zukünftigen Überlegungen bei Rotary, die vor allem auch auf der Col-Konferenz im April 2010 in Chicago diskutiert wurden. Dies betrifft insbesondere Fragen zur Mitgliederentwicklung, zu den Präsenzregeln, zu Präsenzbefreiungen, zu Finanzfragen bei der Foundation und vieles mehr. Es ist bei Rotary vieles in Bewegung, um auch in Zukunft international erfolgreich sein zu können. Die Ausführungen von Peter Iblher haben uns dabei bestärkt, dass auch bei Rotary nicht Stillstand, sondern Kreativität angesagt ist und sehr wohl Anpassungen unserer Organisation an die weltweiten Entwicklungen und Trends überlegt werden. So bleiben wir leistungsstark und können unsere zukünftigen Aufgaben in der Welt auch langfristig erfüllen.

Abschluss und Höhepunkt der Distriktkonferenz 2010 war der Vortrag von Prof. Dr.Hans-Jörg Bullinger über das Thema „Aufbruch im Umbruch – Innovationstreiber für die Welt von morgen". Mit seinen Ausführungen beschrieb Prof. Dr. Bullinger die möglichen Szenarien der Zukunft und zeichnete ein positives Bild der möglichen zukünftigen Ent-wicklungen. Wir durften uns für diese Präsentation einer interessanten Entwicklung mit viel Beifall bei unserem rotarischen Freund Hans-Jörg Bullinger vom RC Stuttgart bedanken.

Alle Vorträge dieser Distriktkonferenz 2010 sind auf einer DVD zusammengestellt worden. Diese DVD steht allen rotarischen Freundinnen oder Freunden zur Verfügung. Jeder Club erhielt in der letzten Woche eine „DVD Distriktkonferenz 2010". Ebenfalls erhielten die Teilnehmer der Distriktkonferenz 2010 eine DVD. Es sind noch weitere DVDs von der Distriktkonferenz 2010 verfügbar. Bitte fordern Sie eine DVD beim Distriktsekretariat an (Frau Sabine Hemker, Tillystr.12 - 74206 Bad Wimpfen – Telefon 07063-932264,E-Mail sabinehemker@web.de,),

Weiterhin gab es eine Sonderausgabe „Rotary Report“ zur Heilbronner Stimme für alle Teilnehmer vom 4.6. 2010 und/oder 5.6.2010, in der mit einem Seitenumfang von 16 Seiten ausgezeichnete Informationen über die rotarischen Tätigkeiten und Schwerpunkte unserer Arbeit im Distrikt 1830 geboten werden. Auch von dieser Ausgabe stehen noch Exemplare zur Verfügung, die bei Sabine Hemker angefordert werden können. Die Verantwortung für die Erstellung dieser Sonderbeilage lag bei Thomas Schick vom RC Heilbronn-Neckartal. Ich darf mich bei ihm und allen Autoren sehr herzlich für ihre aktive Mitarbeit bedanken.

Rotary Convention in Birmingham 2009 (England) und in Montreal 2010 (Canada)

Abschluss und Höhepunkt für einen Distrikt Governor ist der Besuch einer Rotary Convention. Im letzten Jahr besuchte ich die Convention im Juni 2009 in Birmingham (England). In der Zeit vom 12.6 . - 26.6.2010 war ich in Kanada zusammen mit meiner Frau und besuchte die Rotary Convention 2010 in der Zeit vom 18. - 23.6.2010 in Montreal. Über 18.000 Rotarierinnen und Rotarier nahmen an dieser Konferenz teil.

Die Teilnehmer kamen aus über 135 Ländern dieser Welt und erlebten ein einmaliges Programm an diesen Tagen mit einer eindrucksvollen Eröffnungsveranstaltung, täglichen Plenumsveranstaltungen und Breakout Session mit den wichtigsten rotarischen Themen. Im Haus der Freundschaft trafen sich die Teilnehmer in den Pausen oder in der Mittagszeit zu einem Erfahrungs- und Gedankenaustausch. Ich kann nur allen Rotarierinnen und Rotarier unseres Distrikts 1830 empfehlen, einmal eine solche Veranstaltung zu besuchen, um Rotary in einer interessanten internationalen Welt zu erleben und um Freundinnen und Freunde aus der ganzen Welt bei einem Gedankenaustausch kennenzulernen. Nächstes Jahr ist die Rotary Convention im Mai 2010 in New Orleans (USA). Melden Sie sich einfach mal an.

Aktivitäten in den Service Bereichen der Clubs und im Distrikt 1830

Berufsdienst, Jugenddienst und Ryla Seminare

Meine besondere Aufmerksamkeit 2009-2010 galt den Aktivitäten des Berufsdienstes, dem Jugendaustausch und der Durchführung von Ryla Seminaren für die Jugend. Ich bin sehr dankbar dafür, dass in diesem Jahr des Berufsdienstes neben weiteren interessanten Aktivitäten auch in der Problemschulart Hauptschule Aktionen von den Clubs durchgeführt wurden. Hier haben wir viele Jugendliche, die auf Grund der oft nicht ausreichenden Ausbildung, der häufig schlechten sprachlichen Verständigung und teilweise auch der fehlenden Motivation besondere Probleme bei der Berufsfindung und bei einem zukünftigen Arbeitsplatz haben. Wohl ist von der Politik die Umwandlung von Hauptschulen in Werkrealschulen mit mittleren Bildungsabschlüssen geplant. Doch das ändert kurzfristig nicht sehr viel an den Schwierigkeiten, die die Abgänger dieser Schulart haben. Zumal nur die zweigliedrigen Hauptschulen in Werkrealschulen umgewandelt werden und das ist in etwa die Hälfte der Hauptschulen.

Erfreulicherweise haben sich mehrere Clubs neben den Gymnasien auch bei Realschulen und den Hauptschulen engagiert und tragen mit dazu bei, dass diesen jungen Menschen beim Schulabgang geholfen werden kann, damit möglicherweise Alkohol, Drogen und Kriminalität bei diesen Jugendlichen zukünftig vermieden werden kann.

Auch die Ryla Seminare wurden jetzt von vier Clubs erfolgreich durchgeführt. Dabei veranstalten die Hohenloher Clubs Crailsheim, Künzelsau-Öhringen und Schwäbisch Hall seit 7 Jahren abwechselnd ein Ryla Seminar. Das diesjährige Ryla Seminar ist in Hohebuch im Juli 2010 geplant. Neue Clubs mit Ryla Seminaren waren die Clubs Göppingen, Stuttgart-Fernsehturm und Stuttgart-Weinsteige.

Internationaler Jugendaustausch

Seit einigen Jahren koordiniert Martina Tischlinger vom RC Stuttgart-Solitude den Jugendaustausch im Distrikt 1830. Das Programm, das am meisten Mut vom Schüler erfordert, ist der Jahresaustausch – auch Long Term Exchange Programm (LTEP) genannt. Dabei verbringt der Teilnehmer ein ganzes Jahr im Ausland. Die Kandidaten sind 16-17 Jahre alt. Dieses Jahr schickte unser Distrikt 1830 insgesamt 17 Schüler in die Länder USA, Kanada, Australien, Argentinien, Chile, Mexiko, Venezuela, Südafrika, Indien und Ecuador.

Ein gutes überschaubares Training kann der Kurzzeitaustausch, das Short Term Exchange Programm in den Sommerferien sein. Es dauert 4 Wochen und findet in den Sommerferien statt.

Der Distrikt unterhält eigene Gruppenaustauschprogramme mit Brasilien und den USA. Jeweils 15 Teilnehmer konnten in diesem Jahr nach Brasilien oder in die USA reisen.
Die amerikanischen Gäste kommen dann für drei Wochen nach Deutschland.

Gemeindienstleistungen

Von Eberhard Frick vom RC Geislingen/Steige erhielt ich wieder eine Aufstellung über die Gemeindienstaktivitäten der Clubs im rotarischen Jahr 2009-2010. Daraus ist ersichtlich – und ich kannte dies ja schon bei meinen Clubbesuchen-, dass die Clubs dabei eine hervor-ragende Arbeit leisten.

Auch in diesem Jahr werden etwa 1,5 Millionen Euro für Gemeindienstprojekte von den 50 Clubs erbracht. Ein großer Teil betrifft dabei regionale Projekte im Bereich der Jugend und der Gesundheit sowie der Probleme bei älter werdenden Menschen. Oftmals werden langfristige Programme unterstützt und so vielen Menschen in Not eine Freude gemacht. Der Gemeindienst ist eine der zentralen Aufgaben eines Rotary Clubs in einer Region. Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass die Engagements vieler rotarischer Freundinnern und Freunde nicht nachlassen, um gerade den in der Gesell-chaft benachteiligten Menschen Hilfen zu leisten und sie für das Leben weiter zu motivieren. Herzlichen Dank an alle Clubs für diese wichtige Unterstützung.

Internationaler Dienst

Viele Clubs haben rotarische Reisen durchgeführt und interessante und bedeutende Städte, Sehenswürdigkeiten und Kulturen kennengelernt. Gerne haben meine Frau, unsere Tochter Evelyn und ich eine Einladung von Rotary Präsident Siegfried Henzler vom RC Reutlingen-Tübingen-Süd angenommen und uns der Reise dieses Clubs nach Rom im April dieses Jahres angeschlossen. Es war eine beeindruckende Reise mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten, einer individuellen Reiseleitung mit einer Gruppe von rotarischen Freundinnen und Freunden des RC Reutlingen-Tübingen-Süd.

Die Kontakttreffen mit ausländischen Clubs haben zugenommen. Manche „eingeschlafene“ Patenschaften wurden wieder zum Leben erweckt. Gerade diese Beziehungen zu Kontaktclubs mit einem jährlichen Treffen halte ich für einen wichtigen Teil eines rotarischen Jahresprogramms mit den Möglichkeiten der Vertiefung von Freundschaften und dem Austausch von persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen.

Clubgründungen – RC Pforzheim-Schwarzwald und Interact Club in Stuttgart

Eine der schönsten Aufgaben eines Distrikt Governors ist die Gründung neuer Clubs im Distrikt. Von RI Präsident John Kenny haben wir als Jahresziel die Gründung eines neuen Club pro Distrikt erhalten. Diese Clubgründung ist uns mit dem RC Pforzheim- Schwarzwald hervorragend gelungen.

Die Clubgründung erfolgte im April 2010 in Pforzheim. Die Aufnahme in die Rotary Weltgemeinschaft durch RI Präsident John Kenny erfolgte bereits zum 1. Juni 2010.
Der neue Club hat 25 Mitglieder. Wir begrüßen die neuen Freundinnen und Freunde in unserem Distrikt 1830 und heißen sie herzlich willkommen. Dem Governorbrief ist ein Foto der Mitglieder des neuen Rotary Clubs Pforzheim-Schwarzwald beigefügt.

Als Gründungsbeauftragten für den neuen Club konnte ich Hermann Meyer vom RC Pforzheim-Schloßberg gewinnen. Er hat seine Aufgabe hervorragend gemacht. Der RC Pforzheim-Schloßberg übernahm auch die Patenschaft für diesen neuen Club.
Vom Distrikt 1830 wurde diese Clubgründung durch Rolf Besserer bestens unterstützt.
Rolf Besserer ist als Mitglied im Distriktbeirat für die Mitgliederentwicklung verantwortlich.

Weiterhin gründeten wir im März 2010 den ersten Interact Club im Stuttgart im Distrikt 1830 mit 10 Mitgliedern im Alter von 14 - 18 Jahren. Diese Interact-Clubgründung wurde besonders gefördert vom RC Stuttgart-Fernsehturm und vom Rotaract Club in Stuttgart. Auch diese neuen Mitglieder darf ich im Distrikt 1830 herzlich willkommen heißen.

Weiterhin durfte ich bei zwei Inner Wheel Club Charterfeiern ein Grußwort als Governor des Distrikts 1830 sprechen: Beim Inner Wheel Club Heilbronn am 20. März 2010 und beim Inner Wheel Club Ludwigsburg am 8. Mai 2010. Diesen beiden Clubs darf ich zukünftig viel Freude und einen großen Erfolg mit ihren Clubs wünschen.

Rotary Foundation

Anlässlich der Foundation Seminare im Oktober 2009 und im Mai 2010 konnten wir über die aktuellen Entwicklungen der Foundation berichten und auf die Anfragen nach Global Grants, Distrikt Grants, Stipendiatenaustausch-Programmen und GSE-Austausch-planungen eingehen.

Mit dem Programm Simplified Grant unterstützten wir 2009-2010 im Distrikt 1830 12 Clubs mit einer Gesamtsumme von 17.000 Euro und förderten damit einige interessante clubspezifische Aktivitäten.

PDG Michael Alt hat als Chairman für die Foundation im Distrikt 1830 wieder eine hervorragende Arbeit geleistet und viele begonnene und neue Matching Grant Projekte tatkräftig unterstützt. Unsere großartigen Aktivitäten in den letzten Jahren waren auch für die Foundation der Anlass, unseren Distrikt 1830 zusammen mit weiteren 99 Distrikten von insgesamt 530 Distrikten zum Pilotdistrikt für die Realisierung des „Future Vision Plans“ auszusuchen. Von den 14 deutschen Distrikten wurde neben unserem Distrikt 1830 nur noch der Distrikt 1860 (Heidelberg) von der Rotary Foundation für die Pilotphase ausgewählt.

Wir sind unseren Clubs besonders dankbar, dass wir – gerade in einem außerordentlich schwierigen Wirtschaftsjahr 2009-2010 mit der Verordnung von Sparprogrammen und dem Verlust vieler Arbeitsplätze – einen Distriktrekord bei den Spenden für den Annual Fund erreicht haben.

Wir erhielten für den Annual Fund bis 30.6.2010 im vergangenen rotarischen Jahr eine Gesamtsumme von 193.447,00 Euro. Der höchste bisherige Spendenbetrag lag bei 178.000,00 Euro pro Jahr. Für PolioPlus spendeten die Clubs im gleichen Zeitraum insgesamt 123.014,00 Euro. Auch dieses Spendenvolumen stellt einen neuen Rekord in unserem Distrikt 1830 dar.

Für diese großartige Hilfe und für das Vertrauen, das Sie uns damit entgegengebracht haben, darf ich mich auch im Namen von Foundation Chairman PDG Michael Alt und von PDG Hans Pfarr - Challenge Coordinator Zone 14 West und PolioPlus National Advocacy Advisor Germany - vom RC Ebingen, für die Spenden für den Annual Fund
und für PolioPlus nochmals besonders bedanken. Sie haben uns damit eine große Freude bereitet. Wir fühlen dies auch als Verpflichtung für unsere zukünftige Arbeit.

Im Bereich der Foundation können wir damit auch in Zukunft interessante Global Grant Projekte und Distrikt Grant Projekte neben den Stipendienprogrammen und den GSE Programmen finanzieren.

Clubauszeichnungen

Vom RI-Präsidenten John Kenny wurden folgende Clubs des Distrikts 1830 durch einen besonderen Award für eine hervorragende Clubleistung im vergangenen Jahr ausgezeichnet:

RC Stuttgart-Fernsehturm - Präsident Peter Vivot
RC Künzelsau-Öhringen - Präsident Richard Diesch

Die beiden Clubs erfüllten 2009-2010 im Distrikt 1830 alle Ziele des Weltpräsidenten:

- Mitgliederentwicklung
- Spenden für den Annual Fund und für PolioPlus
- Verwirklichung von Gemeindienstprojekten
- Mitwirkung bei Ryla Seminaren
- Beteiligung an internationalen Matching Grant Projekten

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Clubs für diese hohe Auszeichnung..

Clubauszeichnung für besondere nationale oder internationale Gemeindienstprojekte im rotarischen Jahr 2009-2010

Bei folgenden Clubs durfte ich mich für ihre herausragenden Projekte und für ihre besonderen Engagements bedanken:

RC Horb
Einrichtung eines Krankenhaus in Songa (Burundi) Afrika - Dr. Rainer Schach - Clubpräsident Wolfgang Kronenbitter

RC Waiblingen
Konzert WIN*WIN - Gewaltfreiheit, Kümmern um den Nächsten, Menschlichkeit - am 18.3.2010 (Amoklauf in der Albertville Realschule in Winnenden) - Clubpräsidentin Diana Fuhrmann

RC Heidenheim-Giengen
Benefizkonzert und Spende 50 Shelter Box  (Wert € 40.000) für Erdbebenhilfe Haiti - Präsident Stephan Maurer

RC Ludwigsburg-Alt Württemberg
Zahnbehandlungen von Dr. Wolff in Namibia Afrika – Präsidentin Andrea Grebe

RC Wertheim
Seminarreihe im Kloster Bronnbach „Zukunft gestalten - Rotarier im Gespräch“ - Präsident Dieter Thomann

RC Münsingen
Dritte Benefizwanderung quer durch das Biosphärengebiet, 24 Stunden-Wanderung - Präsident Jochen Kay

RC Crailsheim, Präsident Konrad Linke, RC Künzelsau-Öhringen Präsident Richard Diesch, RC Schwäbisch Hall - Präsident Edmund Felger
Ryla Seminar seit 7 Jahren in Hohebuch, Hohenlohe

Auszeichnung mit den Paul Harris Fellow Insignien

Es ist ein alter Brauch im Distrikt 1830, dass Mitglieder des Distriktbeirats, die mindestens zwei Jahre dem Distriktbeirat angehört haben, nach ihrem Ausscheiden aus dem Distriktbeirat mit den PHF Insignien ausgezeichnet werden.

Es waren dies bei der Distriktkonferenz 2010 die Freunde:

PDG Heinz Etzel, RC Kirchheim/Teck-Nürtingen, PHF+3 für eine 22-jährige Tätigkeit im Distriktbeirat

Wolf Martin, RC Göppingen, PHF für eine neunjährige Tätigkeit als Schatzmeister des Distrikts 1830

Bernd Vohland, PHF+1 für eine fünfjährige Tätigkeit als Assistant Governor und Mitglied im Distriktbeirat

Karl-Friedrich Gärtner, PHF+1 für eine neunjährige Mitgliedschaft im Distriktbeirat mit der Verantwortung für Ryla Seminare

PDG Michael Alt, PHF+3 für eine zweijährige sehr intensive Arbeit als Chairman für die Foundation im Distrikt 1830.

Herman Meyer, PHF+1 für seine Tätigkeit als Gründungsbeauftragter des neuen Rotary Clubs Pforzheim-Schwarzwald im April 2010

Distrikt-Auszeichnungen für besondere Leistungen in den letzten Jahren

Folgende Freunde durften wir bei der Distriktkonferenz 2010 für besondere Leistungen und Engagements ehren:

Bernhard Kulisch, RC Stuttgart-Solitude, Großes Engagement bei Internet, Rocas und Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt 1830

Heinrich Reuß, RC Kirchheim/Teck-Nürtingen, seit 8 Jahren Betreuung der GSE-Teams und 2010 Teamleader des GSE-Teams in Australien

PDG Wolfgang Scheidtweiler, RC Pforzheim-Schloßberg, neuer Vorsitzender der PFPD trotz beruflicher umfangreicher Beanspruchung

Thomas Schick, RC Heilbronn-Neckartal, Monatliche Distriktbericht im Rotary Magazin über die Aktivitäten des Distrikts 1830 und Verantwortung für die Sonderbeilage „Rotary Report“ zur Heilbronner Stimme am 4.6.2010

Hermann Seeber, RC Heilbronn-Neckartal, Verantwortung bei der Planung und Gestaltung der Distriktkonferenz 2010 in Heilbronn - Leitung des Arbeitsteams

Norbert Wacker, RC Heilbronn, Mitverantwortung für die Planung und Steuerung aller Aktivitäten für die Distriktkonferenz 2010 vom 4. - 5.6.2010 in Heilbronn

Ich darf mich zum Ende des rotarischen Jahres 2009-2010 bei allen Clubpräsidentinnen und Clubpräsidenten besonders bedanken, dass sie mich mit ihren Clubs so tatkräftig unterstützt haben und dass sie mir mit ihren Clubaktivitäten viel Freude bereitet haben.
Die drei Treffen der Club-Präsidenten waren dabei eine gute Plattform für ein besseres Kennenlernen und für den Austausch von gegenseitigen Anregungen sowie der Vertiefung der Freundschaften.

Ich darf mich bei den Assistant Governor für ihre stets loyale und kooperative Mithilfe bedanken. Sie waren für mich ein wichtiger Baustein meiner Arbeit. Vor allem bei den Clubbesuchen wurde ich fast regelmäßig von den Assistant Governor begeleitet. Sie haben mir viel Arbeit abgenommen und die direkten Kontakte zu den Clubs gut gepflegt.

Weiterhin darf ich mich bei den Mitgliedern des Distriktbeirats bedanken. Sie waren mir stets eine gute Hilfe und wichtiger Ratgeber in Einzelfragen. Bei den drei Meetings des Distriktbeirats im rotarischen Jahr 2009-2010 konnten sie stets über die zukünftigen Ent-icklungen und die Schwerpunkte unserer Clubs und Distrikts gute Ergebnisse erzielen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei vielen PastGovenor – ohne sie einzeln namentlich aufzuzählen – , die stets ansprechbar waren und ich mich immer gut dabei aufgehoben fühlte.

Auch mit den Rotaract Clubs im Distrikt 1830 hatte ich gute Kontakte. Die Rotaractler haben den Distrikt 1830 auch bei der Distriktkonferenz 2010 in Heilbronn bestens mit einer Shelterbox und einem Rotaract Stand unterstützt. Dafür insbesondere an Linda Sigloch meinen herzlichen Dank stellvertretend für alle Rotaractler.

Zum Schluss meinen ganz persönlichen Dank an meine Tochter Evelyn, die als Distriktsekretär mir eine große Hilfe war und zu allen Zeiten mir ihre Unterstützung leistete.

Dies gilt auch für das Distriktsekretariat mit Frau Sabine Hemker. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen sind in der Zwischenzeit sehr umfangreich, und sie konnte mir damit auch viele Hinweise für meine Arbeit geben.
 
Kurzum: Es war ein interessantes und erlebnisreiches Jahr. Ich möchte diesen Lebensabschnitt nicht missen.

Neue Freunde konnte ich beim Deutschen Governorrat, auf den internationalen Rotary Convention und vor allem in den 50 Clubs unseres Distrikts1830 näher kennenlernen und unsere Freundschaften vertiefen. Mein Club, der RC Heilbronn-Neckartal, hat mich jederzeit umfänglich unterstützt und mir den Rücken bei vielen Aufgaben freigehalten.
Auch dafür meinen besten Dank.

Meinem Nachfolger als Distrikt Governor im Distrikt 1830 Rudolf Lachenmann darf ich viel Freude und Glück im rotarischen Jahr 2010-2011 wünschen. Gerne stehe ich, wenn es von ihm gewünscht wird, mit meinen Erfahrungen und meinem jetzigen Wissen zur Verfügung.

Hiermit verabschiede ich mich bei Ihnen und würde mich sehr freuen, Sie gelegentlich einmal wieder zu sehen.

Meine herzlichen rotarischen Grüße
Ihr

Helmut Steeb
Governor 2009-2010, Distrikt 1830

Anlagen (Kein Anhang an E-Mail sondern Link aus der E-Mail ins Internet)

Termine und Personalia im Distrikt 1830

Hohe Auszeichnung für PDG Hans Pfarr von Glenn E.Estess, Past Präsident RI (2005-2006) und Chairman der Foundation 2009-2010 - Brief von Glenn E.Estess

Clubgründung am 10.3.2010 Interact Stuttgart

Clubgründung April 2010 in Pforzheim: RC Pforzheim-Schwarzwald -Präsenzkarte

Clubgründung April 2010 in Pforzheim: RC Pforzheim-Schwarzwald-Foto

Matching Grant Projekte mit PDG Michael Alt auf den Philippinen

Zeitungsbeilage Distriktkonferenz

Polio Plus Newsletter Juli 2010

Hinweis zum Versand des Governorbriefes per E-Mail:

Auch im rotarischen Jahr 2009-2010 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.
Möchten Sie diesen Service nicht nutzen, genügt eine kurze Antwort an den Absender mit Angabe Ihres Namen und Clubs und wir löschen Ihre E-Mail-Adresse aus diesem Verteiler.
Sollten Sie eine E-Mail-Adress-Änderung haben, verfahren Sie bitte genauso.


Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang. Die Anlagen sind verlinkt mit dem Internet.


Den Governorbrief Juni 2010 erhalten 2307 Empfänger per E-Mail

     >>drucken  >>vorherige Seite  

 

 















powered by webEdition CMS