Governor

Clubs im Distrikt

Distriktbeirat/
Dienste


Welcher Club tagt wann ?

Die Welt Rotarys

Foundation

Jugenddienst

RYLA

Alumni

Rotary Hilfe Distrikt 1830 e.V.

RO.CAS

 

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung


Startseite   Der Distrikt 1830   Kontakt   Archiv   Was ist Rotary ?   
Governorbriefe 2009-2010  
 
Rotary International Distrikt 1830 Governor 2009/2010 Helmut Steeb


Governorbrief April 2010

Sehr verehrte Präsidentinnen, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

auch im Monat April 2010 gibt es wieder viel zu berichten. Manche Clubs haben ihre rotarische Jahresreise durchgeführt, andere Clubs trafen sich mit den Kontaktclubs oder hatten eigene Clubveranstaltungen geplant. Die Clubpräsidentinnen und -präsidenten achten natürlich auch auf ihr Jahresprogramm 2009-2010 und sind bemüht, die geplanten Aktivitäten in den verbleibenden Monaten in die Tat umzusetzen, um Ende Juni 2010 - am Ende des rotarischen Jahres - eine erfolgreiche Bilanz beim Ämterwechsel vorlegen zu können. Für manche Clubs müsste man fast das rotarische Jahr verlängern, um die vielen gesteckten Ziele noch alle in die Tat umzusetzen. Das rotarische Jahr vergeht oft schneller als man denkt.
In diesem Governorbrief möchte ich auf einige wichtige Aktivitäten in den vergangenen Wochen in den Clubs und im Distrikt 1830 eingehen und ausführlicher beschreiben.

51. Rotary Club im Distrikt 1830 am 23. April 2010 gegründet:
Pforzheim-Schwarzwald
Ein ganz erfreuliches Ereignis für einen Distrikt ist die Gründung eines neuen Rotary Clubs. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit der Gründungsversammlung in Pforzheim am 23. April 2010 den neuen Rotary Club RC Pforzheim-Schwarzwald gründen konnten. Leider ist uns beim letzten Governorbrief - März 2010 - ein Fehler passiert. Die Mitglieder dieses neuen Rotary Clubs wurden bereits als neue Mitglieder im Distrikt 1830 begrüßt, obwohl die Gründungsversammlung noch gar nicht stattfand. Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler. Heute dürfen wir die neuen Freundinnen und Freunde als Mitglieder des neuen Clubs i.G. Pforzheim-Schwarzwald nochmals willkommen heißen. Wir wünschen uns sehr, dass sich der 51. Club in unserem Distrikt 1830 nahtlos einfügt und uns bereichert. Die Präsidenten der Nachbarclubs Thomas Wüst  (RC Pforzheim)  und Günter Ihlenfeld (RC Pforzheim-Schloßberg waren zusammen mit  weiteren Freunden aus diesen beiden Clubs anwesend. Der RC Pforzheim-Schloßberg hat die Patenschaft für den  neuen Club übernommen. Als Gründungspräsidentin wurde PD Dr. Afsaneh Soruri gewählt. Mit dem RC Pforzheim-Schwarzwald bekommen wir im Großraum Pforzheim den dritten Club. 25 Gründungsmitglieder – davon 8 Frauen – haben am 23.4.2010 die Gründungsliste unterzeichnet. Ich durfte als acting Governor des Distrikts 1830 die Unterschrift unter diese Clubgründungsurkunde sowie unter die einzelnen Mitgliedsurkunden leisten und damit den neuen Club „Pforzheim-Schwarzwald in Gründung“ in unserem Distrikt 1830 willkommen heißen. Die Gründungsdokumente gingen anschließend an Rotary International mit der Bitte um Zustimmung. Mit der Zustimmung durch Rotary International erhält der neue Club die Charterurkunde mit der Unterzeichnung durch den Präsidenten RI John Kenny. Damit wird dann der neue Club in die Weltgemeinschaft von Rotary International aufgenommen. Die Charterfeier wird terminlich nach Vorlage der Aufnahmeurkunde durch RI geplant. Danach wollen wir diesen Anlass gebührend feiern.

Bei dieser Gelegenheit darf ich mich beim Gründungsbeauftragten für diesen neuen Club, Hermann Meyer, sehr herzlich bedanken. Freund Hermann Meyer hat sich in den vergangenen Monaten außerordentlich engagiert und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Clubgründung geschaffen. Dazu gehörte insbesondere die richtige Auswahl der geeigneten neuen Freundinnen und Freunde auf der Basis der Rotary Klassifikationsregeln, die Durchführung von Informationsabenden mit zahlreichen Referenten des Distrikts 1830 sowie die formalen und inhaltlichen Dokumentationen, die für eine Clubgründung erforderlich sind. Unterstützt wurde Hermann Meyer dabei besonders von PastGovernor Wolfgang Scheidtweiler vom RC Pforzheim-Schloßberg und vom Mitglied im Distriktbeirat und verantwortlich für Clubgründungen Rolf Besserer vom RC Crailsheim sowie Assistant Governor Bernd Vohland. Ich darf deshalb diesen Freunden meinen herzlichen Dank sagen für die gute und erfolgreiche Arbeit bei der Planung, Vorbereitung und Gründung des neuen Clubs Pforzheim-Schwarzwald.

Auch den rotarischen Freundinnen und Freunden des Distrikts 1830, die sich bei den zahlreichen Informationsabenden als Referenten zur Verfügung stellten, darf ich meinen persönlichen Dank für ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen. Nicht zuletzt möchte ich mich beim Präsidenten Günter Ihlenfeld des RC Pforzheim-Schloßberg und allen Clubmitgliedern dieses Clubs bedanken, dass sie sich als Patenclub für den neuen Club zur Verfügung stellen und alle Hilfen für die zukünftige Entwicklung angeboten haben zu leisten.
Gerne werden wir den neuen Rotary Club und die neuen rotarischen Freundinnen und Freunden bei der Distriktkonferenz 2010 am 5. Juni 2010 in Heilbronn persönlich vorstellen und willkommen heißen.

GSE-Team aus Australien wohlbehalten zurückgekehrt
Unter der Leitung von Heinrich Reuß sind die fünf Teilnehmer des GSE-Teams aus Australien nach Deutschland zurückgekehrt. Sie sind voll Begeisterung über den freundlichen Empfang durch unsere australischen Freunde und der herzlichen Aufnahme in den verschiedenen Clubs des Distrikts 9680, die sie in der Zeit vom 27.2.2010 bis 27.3.2010 genießen durften. Sie absolvierten ein interessantes und vielseitiges Programm, und sie haben viele neue Freundschaften schließen können.

Auch der Governor des Distrikts 9680 Großraum Sydney, John Cameron, hat das Team mehrfach besucht und ihnen seine Aufwartung gemacht. Auf der Homepage des Distrikts 1830 sind zahlreiche Fotos unseres GSE-Teams abgebildet. Schauen Sie einfach mal in die fröhlichen Gesichter unseres Teams. Man spürt förmlich, dass die Teilnehmer sich außerordentlich wohlfühlten.

Herzlichen Dank an Governor John Cameron mit seiner Frau Margaret für ihre großartige Gastfreundschaft mit den beteiligten Clubs und den vielen rotarischen Freundinnen und Freunden, die sie dabei unterstützt haben. Auch meinen ganz persönlichen Dank an unseren Teamleader Heinrich Reuß, der mit Hingabe und Begeisterung unser Team betreute und immer für eine positive Stimmung sorgte.

Wir erwarten die australischen Gäste in Deutschland in der Zeit vom 16. Mai 2010 bis 12. Juni 2010. Teamleader des australischen Teams ist Rotarier Theo Glockemann aus Australien.

Die Rotary Clubs Stuttgart-Weinsteige, Göppingen, Reutlingen-Tübingen und Heidenheim-Giengen haben dafür schon alle Voraussetzungen für einen interessanten und erlebnisreichen Aufenthalt in Deutschland geschaffen und abwechslungsreiche Programme entwickelt. Herzlichen Dank schon im Voraus an diese Clubs für ihre Gastfreundschaft. Gerne werden wir den beiden Teams die Gelegenheit geben, sich auf der Distriktkonferenz 2010 in Heilbronn am 5. Juni 2010 persönlich vorzustellen und über ihre Erfahrungen zu berichten.

Foundation Seminar am 8. Mail 2010
Von PDG Klaus Richter und Governor elect Rudolf Lachenmann wurde zu einem Foundation Sonderseminar am 8. Mail 2010 ins Hotel Ludwig eins (früher Hotel Sperber) nach Abstatt eingeladen, um den Clubs die detaillierten Abläufe für zukünftige Global Grants und Distrikt Grants vorzustellen und zu erläutern. Beide Freunde haben im Januar 2010 an einem internationalen Seminar in San Diego über den Future Vision Plan teilgenommen. In der Zwischenzeit liegen die weiteren Dokumente von der Foundation vor, die mit Gültigkeit ab 1. Juni 2010 Verwendung finden. Entnehmen sie bitte die weitern Details der Einladung, die diesem Governorbrief als Anlage beigefügt ist.

Treffen der Clubpräsidentinnen und -präsidenten am 24. April 2010 in der experimenta in Heilbronn
Zum dritten Mal trafen sich die Präsidentinnen und Präsidenten zusammen mit den Assistant Governor und den PastGovernor zu einem zwanglosen Gedankenaustausch.

Ziel dieser Treffen ist ein besseres Kennenlernen der Clubs untereinander und der Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen und von Informationen aus dem Ablauf des bisherigen Clubjahres. Dieser Gedankenaustausch ist ein außerordentlich wichtiges Element der besseren Kommunikation untereinander, um die vielseitigen Erfahrungen mit Kontaktclubs, beim Jugendaustausch, bei den Berufsinformationen, bei den Fachvorträgen in den Clubs, bei der Aufnahme neuer Clubmitglieder, beim Feiern von Jubiläen und noch vieles mehr zu vermitteln. So entstehen noch intensivere Kontakte unter den Clubs und ein noch größerer Zusammenhalt im Distrikt 1830. Wir fördern diese Treffen im Distrikt 1830 und halten es für eine außerordentlich wichtige Aufgabe des jeweiligen Governor, als Brücke und als wichtiger Pfeiler einer clubübergreifenden Gemeinschaft mit dem Ziel der größeren Zusammengehörigkeit, dem Lernen aus Erfahrungen und der Entwicklung gemeinsamer Projekte zu dienen. 40 Teilnehmer durfte ich am 24. April 2010 in der Experimenta in Heilbronn begrüßen. Wir wurden vom Leiter der Experimenta, Geschäftsführer Dr. Hansch, rotarischer Freund vom RC Heilbronn-Unterland , in zwei Gruppen aufgeilt und hatten dabei in 3 Stunden die Gelegenheit Naturwissenschaft & Technik zum Anfassen zu erleben in einer neuen Lern- und Erlebniswelt.
Nach einem gemeinsamen Abendessen im Kubus der Experimenta sahen wir den Film „The Final Inch - in the fight to eleminate polio, the last step is the biggest“ mit vielen beeindruckenden Szenen von Impfaktionen, die wir mit der Aktion „Ausrottung der Kinderlähmung“ rund um den 24. Oktober 2009 thematisiert haben. Die Filmszenen aus Indien, Pakistan und Afghanistan sowie aus Nigeria, also aus den Ländern, in denen die Polio Krankheit bisher nicht vollständig ausgerottet werden konnte, haben alle Teilnehmer sehr tief beeindruckt.
Hans Pfarr wollte persönlich anwesend sein, doch seine zwingende Teilnahme für den Distrikt 1830 an der Rotary Col Veranstaltung in den USA  hat ihn leider daran gehindert. 

Anlässlich dieses Treffens durften wir PDG Heinz Etzel mit einem dritten Saphir besonders ehren. Heinz Etzel ist Rotarier seit 1965, war Präsident 1972-1973 im RC Kirchheim/Teck-Nürtingen, von 1999-2000 Governor des Distrikts 1830 und insgesamt 22 Jahre Mitglied im Distriktbeirat 1830. Es ist eine schöne Tradition, dass Freunde nach Beendigung ihrer Tätigkeit im Distriktbeirat mit einem PHF ausgezeichnet werden. Ich wollte diese Ehrung  anlässlich der Distriktkonferenz 2010 am 5. Juni durchführen. Da aber Heinz PDG Heinz Etzel an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen kann, wählten wir diese Veranstaltung zur Überreichung dieser hohen Auszeichnung.

PDG Alexander Völker übernahm die Laudatio für Heinz Etzel an diesem Abend und schilderte eindruckvoll die vielseitigen, umfänglichen und kreativen Tätigkeiten unseres Freundes PDG Heinz Etzel auf vielen Feldern unserer rotarischer Aufgaben.

Lieber Heinz, wir danken dir für alle Energie, für dein Herzlblut und deine immerwährende Unterstützung aller rotarischen  Aktionen, Veranstaltungen und Ereignisse. Besonders die Distrikthilfe 1830 e.V. und die GSE Aufenthalte haben immer von deiner persönlichen Unterstützung profitiert.

Die Urkunde für diese hohe Auszeichnung ist diesem Governorbrief als Anlage beigefügt.

Rotary Clubreisen
Immer mehr Clubs unternehmen eine Jahresreise mit ihren Clubmitgliedern mit interessanten Zielen im In- und Ausland. Diese rotarischen Jahresreisen haben oft in der Clubjahresplanung einen festen Platz, und man erwartet mit großer Spannung die Bekanntgabe des nächsten Reiseziels für die kommende Jahresreise. In der Regel haben diese Reisen eine Dauer von 4 - 5 Tagen mit einem interessanten Programm. Die Freundschaften werden dabei weiter vertieft, und die vielen gemeinsamen Erlebnisse auf diesen Reisen schweißen noch enger zusammen. So wächst der Zusammenhalt im Club unter den Freundinnen und Freunden, und viele gemeinsame Erlebnisse bilden einen umfangreichen Gesprächstoff.

Ich habe in meinem Club bisher 19 Jahresreisen mitgemacht und erleben dürfen. Keine dieser Reisen möchte ich heute missen. Jede Reise war ein Erlebnis und ein wichtiger Meilenstein meiner Freundschaften mit den Freundinnen und Freunden des Clubs. Dabei gibt es auch im Inland viele interessante Sehenswürdigkeiten, und manche Nahziele hat man im Nachhinein erst richtig schätzen gelernt. Deshalb ist oft nicht die Entfernung für den Erfolg einer Reise maßgebend, sondern ein gut gestaltetes, abwechslungsreiches und interessantes Programm mit einer regen Teilnahme.

Rotary Foundation – Zahlungen der Clubbeiträge für den Annual Fund
Eine Bitte habe ich an die Clubs: Bitte überprüft die bisherigen Zahlungen an den Annual Fund der Foundation. Wir finanzieren mit diesen Clubspenden die zahlreichen Matching Grant Projekte in unserem Distrikt 1830 bzw. die neuen zukünftigen Global Grant Projekte und die Distrikt Grant Projekte für unseren Distrikt 1830 im Rahmen des Foundation Programms „Future Vision Plans“, das für unseren Distrikt 1830 als Pilotdistrikt gelten wird. Auch die Zahlungen für die Stipendiaten und die Kosten für die GSE-Teams werden damit finanziert. Über die Hälfte der Clubs haben die Spenden für den Annual Fund bereits überwiesen. Wir benötigen aber die Zahlungen aller Clubs für den Annual Fund, damit wir auch in Zukunft die Finanzierung der Distriktaufgaben leisten können.

Unterstützen Sie uns dabei durch Ihre Spenden. Bitte die Spenden an die RDG Rotary Gemeindienst Deutschland e. V. Düsseldorf vornehmen. Die Bankverbindung dafür ist in Ihrem Club bekannt. Bitte bei der Überweisung die Clubnummer und den Buchungstext „Annual Fund“ nicht vergessen.

Teilnahme an der Distriktkonferenz vom 4. - 5. Juni 2010 in Heilbronn
Täglich erhalten wir Anmeldungen für die diesjährige Distriktkonferenz vom 4. bis 5. Juni 2010 in Heilbronn. Falls Sie sich noch nicht angemeldet haben: Es erwartet Sie von Freitag, 4. Juni 2010 bis Samstag, 5. Juni 2010 ein interessantes Programm. Insbesondere dürfen wir auf den Festvortrag von Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft mit dem Thema „AUFBRUCH IM UMBRUCH - Innovationstreiber für die Welt von morgen“ hinweisen.
Die persönlichen Einladungen wurden an alle Clubmitglieder verschickt. Als Anlage dieses Governorbriefes fügen wir nochmals eine Einladung im pdf-Format bei, falls Sie diese verlegt haben sollten. Melden Sie sich rechtzeitig an, damit wir entsprechend disponieren können. Als Anmeldeschluss war der 29. April 2010 geplant. Bitte melden sie sich bis spätestens 15. Mail 2010 an.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, und wir werden alles unternehmen, damit Sie sich wohlfühlen und mit einer Reihe interessanter Informationen sowie mit neuen Kontakten und Freundschaften nach Hause fahren können. Auch für das Programm der Partnerinnen bzw. der Partner ist bestens gesorgt. Sie werden sich in Heilbronn wohl fühlen und gut betreut werden.

Meine herzlichen rotarischen Grüße
Ihr

Helmut Steeb
Governor 2009-2010, Distrikt 1830

Anlagen (Kein Anhang an E-Mail sondern Link aus der E-Mail ins Internet)

Einladung Distriktkonferenz 2010 Heilbronn

Termine und Personalia im Distrikt 1830


Urkunde für PDG Heinz Etzel

Einladung zum Foundation Seminar

Anmeldung zum Foundation Seminar

Kidscamp Rotaract


Hinweis zum Versand des Governorbriefes per E-Mail:

Auch im rotarischen Jahr 2009-2010 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.
Möchten Sie diesen Service nicht nutzen, genügt eine kurze Antwort an den Absender mit Angabe Ihres Namen und Clubs und wir löschen Ihre E-Mail-Adresse aus diesem Verteiler.
Sollten Sie eine E-Mail-Adress-Änderung haben, verfahren Sie bitte genauso.


Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang. Die Anlagen sind verlinkt mit dem Internet.


Den Governorbrief April 2010 erhalten 2311 Empfänger per E-Mail

     >>drucken  >>vorherige Seite  

 

 















powered by webEdition CMS