Governor

Clubs im Distrikt

Distriktbeirat/
Dienste


Welcher Club tagt wann ?

Die Welt Rotarys

Foundation

Jugenddienst

RYLA

Alumni

Rotary Hilfe Distrikt 1830 e.V.

RO.CAS

 

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung


Startseite   Der Distrikt 1830   Kontakt   Archiv   Was ist Rotary ?   
Governorbriefe 2009-2010  
 
Rotary International Distrikt 1830 Governor 2009/2010 Helmut Steeb


Governorbrief Oktober 2009

Sehr verehrte Präsidentinnen, sehr geehrte Präsidenten,
liebe rotarische Freundinnen, liebe rotarische Freunde,

der Monat Oktober ist der Rotary Monat für die Foundation. Aus diesem Grunde möchte ich in diesem Governorbrief vorwiegend auf die Rotary Foundation und den Polio-Tag am 24.10.2009 mit dem Thema „Gemeinsam gegen Kinderlähmung kämpfen“ eingehen.

Vorweg darf ich mich aber nochmals bei den 44 Clubs bedanken, die ich bisher als Governor des Distrikts 1830 seit Juli 2009 besuchen durfte. Es waren für mich jeweils eindruckvolle Erlebnisse, und ich habe die Gastfreundschaft der Clubs, die Offenheit der Gespräche und die Bereitschaft zu neuen Aktivitäten sehr genossen. Die Clubs haben es mir leicht gemacht, auch die schwierigeren Themen wie Internationalität, Foundation, Gemeindienste, Berufsdienste sowie die Mitgliederentwicklung mit einem zunehmenden Älterwerden der Clubs und der Clubmitglieder und die nachlassenden Club-Präsenzzahlen anzusprechen.

Dafür benötigen wir gemeinsame zukunftsorientierte Strategien für die Mitgliederentwicklung, für den weiteren Ausbau internationaler Aufgaben und für die Aktivierung weiterer Clubaktivitäten. Rotarier müssen sich in ihren Clubs wohlfühlen, und dies ist langfristig nur durch eine kontinuierliche Clubentwicklung und durch interessante Aktivitäten möglich.

Die Rotary Foundation – ein wichtiger Baustein von Rotary

Vor der Übernahme der Governoraufgabe im Distrikt 1830 war ich verantwortlich als Chairman für die Foundation im Distrikt 1830. PDG Michael Alt hat mich damals als Governor außerordentlich erfolgreich unterstützt und stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Diese Unterstützung erfuhr ich auch von den Assistant Governor und von den PastGovernor sowie von vielen Clubs. Ich bin deshalb überaus dankbar, dass PDG Michael Alt ab 1.7.2008 die Verantwortung im Distrikt 1830 als Chairman für die Foundation (DRFCC) übernahm, die begonnenen Aktivitäten nahtlos weiterführte und eine Vielzahl neuer Aufgaben anpackte. So konnten wir am 17.10.2009 das Foundation-Seminar zum siebten Mal seit 2002 im Hotel Sperber in Abstatt durch-führen.

Über 80 Teilnehmer nahmen an diesem Seminar teil und informierten sich über die wichtigsten Neuheiten bei der Foundation – auch im Hinblick auf unsere Pilotaufgabe für den zukunftsorientierten Future Vision Plan, der zum 1.10.2010 im Distrikt 1830 in die Tat umgesetzt wird. Viele Präsidenten der 50 Clubs kamen selbst oder waren durch die Foundationbeauftragten oder die Vorstandsmitglieder für den Gemeindienst gut vertreten. Auch die Assistant Governor und viele PastGovernor haben dieser Veranstaltung durch ihre Teilnahme eine besondere Bedeutung gegeben.

Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben und Ziele der Foundation und die Darstellungen der vielseitigen Möglichkeiten bei der Nutzung für die Clubs hat PDG Michael Alt die Idee, wieder möglichst viele praktische Beispiele erfolgreicher Matching Grant Projekte zu zeigen, in die Tat umgesetzt.

So durften wir einen außerordentlich interessanten Vortrag von Ursula Hauser erleben, die das Matching Grant Projekt „Hilfe für Guasmu in Ecuador“ vorstellte und über die bisherigen guten Erfahrungen in den letzten 20 Jahren berichtete. Es war schon beeindruckend, die vielen begeisterten Kinder auf Fotos zu sehen, die in den ärmsten Stadtteilen von Guayaquil aufwuchsen und jetzt Möglichkeiten bekommen,
in einem Kinderdorf zu sein und dort eine Vielzahl von praktischen Fertigkeiten zu erlernen. Auch PCs sind in diesem Kinderdorf installiert, und Computerkurse werden angeboten. Das Matching Grant Projekt wurde vom RC Kirchheim-Nürtingen maßgebend finanziell und ideell unterstützt und durch den Distrikt 1830 besonders gefördert. In der Zwischenzeit ist auch das BMZ in dieses Projekt eingebunden. Nach den neuen Foundation-Plänen wäre dies ein typisches Global Grant Projekt. Wie wichtig die Unterstützung vor Ort ist, unterstrich Ursula Hauser mehrfach bei ihrer interessanten Präsentation dieses Projektes.

Ambassadorial Scholarships und GSE (Group Study Exchange) – Erfahrungen

Erstmals bei einem Foundation-Seminar referierten zwei junge Damen über ihre Erfahrungen bei Auslandsaufenthalten, entweder als Stipendiatin bzw. als Mitglied einer GSE-Gruppe.

Rotarier Adrian Bingel stellte das Ambassadorial Scholarships vor und berichtete sehr positiv über ihre Erlebnisse und Erfahrungen bei diesem einjährigen, von der Rotary Foundation finanzierten, Studienaufenthalt. Dies galt auch für Nadja Bauer, die als Mitglied des GSE-Teams auf den Philippinen unter der Teamleitung von PDG Michael Alt vor einigen Jahren mit dabei war und heute noch ins Schwärmen kommt, wenn sie über ihre Erfahrungen berichtet. „Sie habe für ihren weiteren Lebensweg unendlich viel dabei gelernt“, brachte sie immer wieder zum Ausdruck.

In der Zwischenzeit ist die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den GSE-Aufenthalt im nächsten Jahr in Australien abgeschlossen. Unser Team wird unter der Leitung von PP Heinrich Reuß vom 27.2.2010 bis 26.3.2010 im Großraum Sydney (Distrikt 9650) sein und ein interessantes Programm mit vielen Programmteilen wie Kultur, Wirtschaft und Geschichte erleben. Die Teilnehmer werden wieder bei Rotary Familien wohnen und von den Clubs jeweils eine Woche betreut werden. Die Gäste aus Australien erwarten wir in der Zeit vom 15.5.2010 bis 11.6.2010 im Distrikt 1830.
Herzlichen Dank jetzt schon an alle Clubs und an alle Gasteltern, die diesen Aufent-halt in unserem Distrikt 1830 mit Rat und Tat unterstützen werden.

In der letzten Woche haben wir die Anträge für vier junge Bewerberinnen und Bewerber für einen Aufenthalt im Rahmen des Ambassadorial Scholarships an die Rotary Foundation geschickt. Balthasar Novak hat die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber sorgfältig vorbereitet, und wir hoffen jetzt auf die Zustimmung der Rotary Foundation für diese Teilnehmer und den geplanten Aufenthalt.

Der Rotary Future Vision Plan

PDG Klaus Richter präsentierte den neuen Foundation „future vision plan“ und stellte dabei besonders die wichtigsten Änderungen hinsichtlich der Grantstruktur heraus. Er verwies dabei auch auf die zukünftige größere Einflussnahme und die Verantwortung des Distrikts 1830 bei Distriktprojekten. PDG Klaus Richter wird im Januar 2010 in
San Diego (USA) sein, um die weiteren Entwicklungen der Foundation im Rahmen des future vision plans kennenzulernen.

In Deutschland trafen sich anlässlich der Vertreterversammlung am 20.10.2009 in Düsseldorf bei der RDG Rotary Gemeindienst e. V. die beiden Distrikte1830 und 1860, die in Deutschland als Pilotdistrikte von der Rotary Foundation ausgewählt wurden, mit Rainer Reichelt, verantwortlich bei der RDG-Rotary Gemeindienst e. V., um über die Fragen einer zukünftigen Zusammenarbeit der beiden Distrikte mit der RDG zu sprechen. PDG Michael Alt vertrat dabei den Distrikt 1830.

Matching Grant „Wasserprojekte“

Am Nachmittag ergänzte PP Christian Gehring vom RC Schwäbisch Hall mit der Vorstellung der Wasserprojekte das Foundation-Seminar durch praktische Beispiele bisheriger erfolgreicher Matching Grant Projekte und stellte weitere mögliche Projekte vor, die von den Clubs in Zukunft verwirklicht werden könnten.

Spenden für den Rotary Annual Fund durch die Clubs

Beim Foundation-Seminar unter der Leitung von PDG Michael Alt wurden am 17. Oktober 2009 viele eindrucksvolle Projekte vorgestellt. Bitte unterstützen Sie weiterhin die Foundation mit einer Clubspende für den Annual Fund. Pro Mitglied und Jahr stellen wir uns dabei wieder eine Spende in Höhe von 100 Dollar pro Rotarier und Jahr an die RDG -Rotary Deutschland Gemeindienst e. V. - vor.

Durch die derzeitige Finanzknappheit der Foundation – ausgelöst durch die weltweite schwierige Finanzsituation – können zurzeit nicht bei allen Matching Grant Anträgen zusätzliche finanzielle Hilfen durch die Foundation gewährt werden. Wir werden deshalb in Einzelfällen DDF-Mittel des Distrikts 1830 für Matching Grant Projekte einsetzen, um einzelne Matching Grant Anträge finanziell unterstützen zu können. Sprechen Sie darüber mit Michal Alt und mit mir.

PDG Hans Pfarr vom RC Ebingen, deutschlandweiter Polio-Beauftragter der Rotarier, ging nochmals auf die Vorbereitungen des Polio-Tages am 24.10.2009 in Deutschland und Österreich ein und brachte seine besondere Freude zum Ausdruck, dass die Clubs unseres Distrikts 1830 sich so außerordentlich ins Zeug gelegt haben, um diesen Tag zu einem besonderen Erfolg werden zu lassen.

Eine sehr interessante Möglichkeit zum Spenden stellte PP Bernhard Kulisch vom RC Stuttgart-Solitude den Teilnehmern vor: SEND SMS NOW. Senden Sie das Wort POLIO an die Nummer 81190, und Sie spenden damit fünf Euro zuzüglich SMS-Versandkosten beim Kampf gegen Kinderlähmung (davon gehen je 4,83 Euro direkt an PolioPlus). Sofort probierten einige Teilnehmer des Foundation-Seminars diese Möglichkeit aus und waren begeistert davon. Später folgen noch etwas mehr Infos zum Polio-Tag am 24. Oktober 2009.

Kurzum: Das Foundation-Seminar am 17.10.2009 war wieder ein voller Erfolg.
Mein Dank gilt dabei insbesondere PDG Michael Alt und seinem Team Marion Hauser, Sabine Hemker und Evelyn Steeb, das mit der Planung, Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung befasst war. Weiterhin herzlichen Dank an alle Referenten, die den Tag so interessant gestaltet haben.

PolioPlus Aktionstag „Gemeinsam gegen Kinderlähmung kämpfen“ am
24. Oktober 2009

Als ich mit den Mitgliedern des Deutschen Governorrates und den Governorn elect aus Österreich im Januar 2009 während der Rotary Assembly in San Diego (USA) den Auftritt von Bill Gates life erlebte, war die Frage nach der Aufstockung der bisherigen 100 Millionen Dollar Challenge auf 200 Millionen Dollar Challenge vom Board schnell entschieden, da Bill Gates mit seiner Spende von 255 Millionen Dollar an Rotary eine weitere Spendenbereitstellung in Höhe von 100 Millionen Dollar von Rotary wünschte.

So kamen wir auf die Idee, eine Deutschland-Aktion im Oktober 2009 zu veranstalten und dabei die bisherige Entwicklung der schlimmen Krankheit  Kinderlähmung seit 1985 darzustellen und darauf hinzuweisen, in welch großem Maße diese Krankheit bisher durch die weltweiten Impfaktionen besiegt werden konnte. Nur in den Ländern Nigeria, Indien, Pakistan und Afghanistan sind noch Kinderlähmungen bei Kindern festgestellt worden. Aus diesem Grunde beschlossen wir, mit Informationsständen die Bevölkerung auf diese Entwicklung aufmerksam zu machen und dabei auch die wichtige Rolle von Rotary in Zusammenarbeit mit der WHO herauszustellen. Natürlich möchten wir dabei auch das Image von Rotary weiter verfestigen.

Am 21. März 2009 präsentierte PDG Hans Pfarr bei PETS in Neuhausen diese Idee den zukünftigen Präsidenten der 50 Clubs in unserem Distrikt und bat sie, sich mit diesem Thema intensiver zu befassen. Am 17. Juli 2009 stellten wir den Clubs im Hotel Sperber in Abstatt konkrete Aktionspläne für die Umsetzung dieser Idee vor und übergaben dabei vom Distrikt 1830 die Plakate für die Infostände und eine Anzahl von Flyern mit den wichtigsten Informationen über die Polio-Krankheit sowie die Rolle von Rotary. Die Clubs begannen nun ganz aktiv mit den Planungen für die Umsetzung dieser Idee. Die uns vorliegenden Planungen von Aktivitäten übertrafen alle Erwartungen. Die meisten Clubs haben neben den Infoständern umfangreiche Werbung in den Firmen, Schulen, Behörden und Geschäften betrieben und auf die Aktionstage aufmerksam gemacht. Kleine Geschenke für Kinder wurden beschafft und weitere interessante Geschenkartikel eingekauft. Vor allem aber durften wir beachtenswerte gemeinsame Aktivitäten der Rotary Clubs in vielen Städten erleben. Die Clubs haben sich dazu mehrfach getroffen, Ideen ausgetauscht und gemeinsame Programme abgestimmt. PDG Hans Pfarr und ich wurden immer wieder von neuem über die kreativen und einfallsreichen Aktivitäten, die von den Clubs beschlossen und durchgeführt wurden, überrascht. Die Stuttgarter Rotary Clubs trafen sich am 23.10.2009 zu einem gemeinsamen „informieren, spenden, bewegen" auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Die Heilbronner Clubs haben sich die Aufgaben geteilt, um eine umfängliche Wirkung in der Region zu erzielen. Ludwigsburg, Esslingen, Göppingen, Heidenheim und viele andere Regionen bildeten gemeinsame Aktions-gemeinschaften in ihren Städten. Ebingen wartete mit einer Vielzahl von Aktivitäten auf. Kurzum: Ich habe Dank zu sagen für ein eindrucksvolles gemeinsames Erlebnis am 23. Oktober und 24. Oktober 2009. Auch einige Benefizkonzerte werden noch stattfinden. So hat dieser Polio-Tag auch die Freundschaft unter den Clubs weiter gefördert und gezeigt, dass wir ein starker Distrikt sind, viele kreative Clubs haben, die zueinander stehen und die in der Gemeinschaft ihre noch größere Stärke entwickeln. Dieser Trend zeigte sich auch in den anderen 13 Distrikten Deutschlands und in den beiden Distrikten in Österreich.

Mein ganz besonderer Dank gilt PDG Hans Pfarr, der als deutschlandweiter Polio-Beauftragter der Rotarier viel zu diesem großartigen Erfolg beigetragen hat. Er entwickelte den Polio-Newsletter, informierte laufend über die Möglichkeiten der Gestaltung dieses Polio-Tages und zeigte die Entwicklung und Ausbreitung der Polio- Krankheit weltweit auf. Er stellte einen Aktionsplan für den Infotag den Clubs zur Verfügung, entwickelte eine Schrift „END POLIO NOW“ mit Fragen und Antworten zu Polio und war bei vielen Presseterminen persönlich anwesend. Wir rechnen mit einer umfänglichen Pressereaktion auf den 24. Oktober 2009 und sind auch stolz darauf, dass unser Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert die Schirmherrschaft für diesen Tag übernommen hat. Mein Dank gilt aber auch allen Clubs, allen rotarischen Freundinnen und Freunden, die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben.

Meine herzlichen rotarischen Grüße
Ihr
 
Helmut Steeb
Governor 2009-2010
Distrikt 1830


Anlagen

-Termine und Personalia


Hinweis zum Versand des Governorbriefes per E-Mail:

Auch im rotarischen Jahr 2009-2010 erhalten Sie weiterhin regelmäßig den Governorbrief Distrikt 1830 per E-Mail.
Möchten Sie diesen Service nicht nutzen, genügt eine kurze Antwort an den Absender mit Angabe Ihres Namen und Clubs und wir löschen Ihre E-Mail-Adresse aus diesem Verteiler.
Sollten Sie eine E-Mail-Adress-Änderung haben, verfahren Sie bitte genauso.


Der Versand erfolgt als HTML-Mail.
T-Online-Nutzer finden die grafische Version des Briefes im Internet. (www.rotary1830.org - Governor - Governorbriefe )
Diese E-Mail enthält zusätzlich den Governorbrief als PDF-Anhang sowie alle Anlagen als PDF-Files.


Den Governorbrief Oktober 2009 erhalten 2528 Empfänger per E-Mail

     >>drucken  >>vorherige Seite  

 

 















powered by webEdition CMS